Augen : Bildschirmanzeige :Nachtmodus PC Monitoreinstellung besser fürs Auge?

  • Hi,

    In Kurzsichtigkeit hab ich bds. -2,75 dioptrien seit august 2020 .Fernsichtigkeit -1,75 dioptrien .

    In den letzten wochen hab ich ne leichte gewisse unschärfe bei schrägeinblick(30- 45°) auf Monitor festgestellt .


    wie habt ihr in der Regel euren PC Monitor eingestellt ?

    der" Nachmodus" soll ja das blaue Licht ausfiltern . Ist schon angenehmer, tick schärfer wieder ! Oder mach ich mir da was vor ? :rolleyes:

    putze täglich mehrmals meine brillengläser mit feuchten Optik putztücher X/ das nervt ziemlich , zumal schlieren (auflösen der brillengläser beschichtung) ,fettflecken(Augenwimpern) hartnäckig sind .

    Erst lebenlang gehörprobleme bis zur Vertaubung , seit 20 J. auch zunehmend Sehschwäche X(

    Ja, Handy und Pc und/oder fernseher sind schlimme An-Gewohnheiten der heutigen zeit seit erfindung des Fernseher <X . Die Neugier ist halt ungebändigt größer :whistling:

    Gott sei Dank muss ich beruflich nicht vor der Flimmerkiste (Computer,maschinenterminals) verweilen .

  • Hi Marc,


    bei dem Nachtmodus von Bildschirmen, Taschenlampen, U-Booten etc. geht es darum die Lichtfrequenz so zu beschränken, daß zwar die Sehzäpfchen gereizt werden, nicht aber die Stäbchen. Sehzäpfchen sind zuständig für's Farbsehen, dafür relativ unempfindlich. Stäbchen, schwarzweiß-Sehen, recht hoch empfindlich. Nachdem man auf einen tiefroten Monitor geschaut hat, kann man üblicherweise trotzdem im Dunklen noch die Umgebung sehen und auch durch's Okular schauen. Die Dunkel-Anpassung ist teilweise noch da. Bei mehrfarbigen Monitor geht die Dunkelanpassung völlig verloren - dh. warten, warten, warten ... bis man wieder was durch's Okular sieht. Üblicherweise wird Rot als Nachtmodus benutzt ... möglichst monochrom.


    Es geht nicht um Augenschonung. Im Gegenteil, alles nur in rot/schwarz ist deutlich anstengender.


    Das mit dem Flimmern ist weitgehend ein alter Hut. Bildschirm träge oder mit 100 Hertz. Leuchtstofflampen möglichst hochfrequent ... Mit der Arbeitsbeleuchtung hatte ich diese Probleme.


    Anstrengend ist und bleibt's natürlich ... mit hoher Konzentration im absoluten Nahbereich einem Bildschirm-Inhalt folgen.


    Mit einem Klienten habe ich regelmäßig 'Hörtest' gemacht: 'Leihen Sie mir mal fünf Euro'. Wenn der freundlich lächend zustimmend nickte, waren Hörgeräte kaputt oder nicht auf oder ... , jedenfalls hat er dann nix gehört. Wenn er antwortete 'nein', dann hatte er die Frage verstanden und zumindest teilweise gehört. Sorry, nur ein Schwank am Rande ... :)



    Gruß

    Stephan

  • Hi,

    Ich bin Weitsichtig mit ~+2 Dioptrien, alles was nah ist halt nix mehr bei mir....

    Auf dem Labtop plus Monitor nachts mach ich ne Mischung zwischen der "Windows Nightlight Vision" und der Monitor Einstellung"Eye Comfort".

    Adicional schraub ich noch an den Farbeinstellung am Monitor rum bis es mir am besten passt.

    Am Monitor selber, das ist ein kleiner Fernseher LG auf meinem Rummeltisch, habe ich verschiedene Farb-Perfile abgespeichert zwischen dem Labtop oder dem iPad.

    Sehr Hilfreich kann dabei sein ein Colour Monkey oder Spider wie die heutzutage heißen.Da beisst man sich nicht durch die Einstellugen der Grafik durch. Ich hatte mal so ein X-Rite Colour Monkey das leider verloren gegeangen ist bein nem Umzug. Sehe ich mal irgendwo eins in nem Geschäft, geht das gleich mit!!

    Brille brauch ich gleich zwei, eine zum schaffen die am meisten leidet mit Staub vom Bau und Metallarbeiten, und die für daheim nach Feierabend.

    Meine Feierabendbrille ist immer gut sauber ohne Kratzer und wird im Spülbecken mit Fairy und nem bissl warm Wasser saubergemacht. Ein altes hundertmal gewaschenes Brillentuch macht dann alles trocken.

    Gut die Schaffe-Brille braucht halt alle par Monate neue Gläser, c'est la vie.

    Bei meinen beiden "Monitoren" bei 30-45º Einblick seitlich ist die Sache auch nicht so doll, einzig das iPad verträgt ein bisschen mehr, denke mal persöhnlich daß das nichts mit meinen Augen zu tun hat, hat mehr was was mit dem noch sinvollen Einblickswinkel der Bildschirme zu tun und deren globalen Quailtät.

    Bei meinem Alter stell ich halt auch fest das meine Vision nicht gerade besser wird im Laufe der Zeit und die Adaptation zwischen Hell und Dunkel einiges zu wünschen lässt, oder halt seine Zeit braucht. Ich lebe in PT, wo die Sonne kräftig prallt und es wenig grün gibt und die Häuser meistens richtig schön blendend weiss gestrichen sind, also kann ich ich mir es nicht erlauben die Sonnenbrille zu vergessen....

    Sollte ich den Verdacht haben das was krumm läuft bei mir mit der Vision, geht man besser mal zum Augenarzt zum Check-up. Auch öfters nach ner stressigen Arbeitswoche im Vollgas Körperlich muss dann halt mal ein par Extrastunden schlafen um die Batterien zu reorganisieren und nicht spät aufbleiben zum Beobachten oder Einrichten der Montierung.

    Ne gute Sache die bei mir es echt gebracht hat visuell ist der Bino zum Beobachten, hilft aber auch nichts wenn man so ziehmlich hin ist, da tränen dann meine Augen und die Birne sagt dann einfach» "go to sleep mode"....

    Probier mal aus den Grafikkarten Einstellungen alles auszuschöpfen, oder am Monitor, das braucht so seine Zeit, ich habe da mal vor einiger Zeit nen Sonntag Nachmittag im Schattigen Wohnzimmer zwei Stunden verbracht und ging gut bei mir auch ohne teure Kalibrirungs Accessoires.

    Wenn nichts ist kann mann auch wieder zurücksetzen.

    Im Roten Kanal musste ich auch da einiges anpassen bei mir, der ging zu viel ins Violett-Blaue, nimm dir Zeit bei so Sachen und am besten nur im gut ausgeruhten Zustand.

    Und wenn nicht heute dann morgen, mein Hobby ohne jeglichen Stress in aller Ruhe.


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!