Neuer Marktplatz im Astrotreff

  • Hi!


    Ich habe die Tage mal den Marktplatz ausprobiert und über das System auf eine Verkaufsanzeige geantwortet – wenn der Verkäufer nicht täglich in den Astrotreff schaut, wäre es hilfreich, wenn dabei automatisch Nachrichten über neue Beiträge an die Beteiligten per EMail verschickt würden. So war dann die Kontaktaufnahme per EMail erfolgreich :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hi Alex,


    das kann jeder für sich hier einstellen:

    https://www.astrotreff.de/index.php?notification-settings/


    lg matss

  • Hallo Matts,


    klar – aber es muss halt eingestellt werden und bekannt sein.

    Vielleicht kann beim Erstellen eines Angebots ein Feld "Über neue Antworten in diesem Beitrag per EMail benachrichtigen" o.ä. eingebaut werden, das standardmäßig aktiviert ist.


    So hatte ich die Forumsfunktion genutzt und mich gewundert, warum keine Reaktion vom Anbieter kam.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Moin.


    Da stimme ich Alex zu. Die Benachrichtigung per Email ist eine super praktische Sache bei Angeboten. Wenn der Einsteller sich da aber im Voraus keine Gedanken drüber macht, dass er das einschalten kann und muss, kommt er eventuell gar nicht auf die Idee, dass das eine Option ist.


    Ein Hinweis im Text wäre praktisch, auf jeden Fall sollte das in die Marktplatz-FAQ.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Abend allerseits.

    Mir gefällt am neuen Marktplatz , dass die Anzeigen nach Kategorien sortiert sind.


    Ich vermisse jedoch die Möglichkeit, wie früher, auf seine eigene Anzeige, einmal alle 24 h, zu „antworten“. So konnte man Dinge klarstellen, Bilder nachreichen, den Preis anpassen usw.

    Geht das jetzt auch noch, denn ich finde nirgends die Option?

    Zum Beispiel hatte ich beim Einstellen meiner letzten Anzeige die Bilder vergessen. So musste ich die Anzeige als erledigt markieren und eine Kopie neu einstellen.

    Ebenfalls würde ich gerne den Preis ändern. Muss ich jetzt wieder eine „neue“ Anzeige reinstellen? (Mit aktualisierem Preis)


    Danke und viele Grüße

    Gabriel

  • Ist umgesetzt. Fehlerhafte Anzeigen bitte schliessen und den Inhalt in eine neue Anzeige kopieren.

    Anzeigen sollen nicht änderbar sein.


    Also bitte bei Fehlern oder Änderungen die alte Anzeige als erledigt markieren und den Inhalt korrigiert in eine neue Anzeige kopieren.


    lg matss

  • Vielleicht kann beim Erstellen eines Angebots ein Feld "Über neue Antworten in diesem Beitrag per EMail benachrichtigen" o.ä. eingebaut werden, das standardmäßig aktiviert ist.

    Hi Alex, hi Marcus,


    halte ich auch für sinnvoll. Evtl. als Pop Up zum an- oder abwählen.


    Grüße Markus

  • Hallo,


    also ich bin ja schon sehr lange beim Astrotreff Mitglied.

    Ich habe den neuen Marktplatz jetzt mehrfach versucht zu nutzen.

    Aber Leute: Ich komme damit nicht klar; dieses Burcheinander von Bilder, Texten, Suchanzeigen , Bieteanzeigen,

    Händleranzeigen - ich trauere dem alten, klar gegliederten Marktplatz wirklich hinterher und werde wohl hier nichts mehr posten

    oder suchen. Wenn auf Händlerseiten manchmal so ein Chaos herrscht, um den Kunden zu zwingen, lange zu suchen, in der Hoffnung,

    dass man dann über etwas zusätzlich stolpert, dann ist das schon ärgerlich genug. Aber hier ............

    Ich hoffe, dass man bei der nächsten Forensoftwarerevision zum alten Marktplatz zurückkehrt.

    Das gilt übrigens auch für die Suchfunktion, die ich überhaupt nicht mehr nutze, da man sowieso bei Google landet.


    enttäuschte Grüße Michael

  • Na, ganz so schlimm ist es nicht.

    Lästig ist allerdings, dass man die erledigten Angebote nicht wegfiltern kann (oder ich stell mich zu blöd an) - die brauchen nur Bildschirmplatz.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    die erledigten Angebote werden bis auf weiteres nicht mehr angezeigt.


    Sie hatten für den Astrotreff und die Besucher natürlich den Vorteil, dass man sehen kann, wie schnell hier Angebote weggehen und welche Art Angebote prinzipiell immer mal wieder auftauchen ...

    Leider ist eine dynamische Filterung (ein/ausblenden) noch nicht möglich.


    lg matss

  • Wir "alten Säcke" müssen einfach flexibler werden...hab mich anfangs auch sehr schwer getan mit dem neuen Astromarkt, aber jetzt gehts......obwohl ich das Gefühl habe, dass man nicht so erfolgreich verkauft wie im alten System.....bei meinem Schellengesuch war ich auch erst mal verwirrt, wo ich das am besten poste....."Teleskope Zubehör", "Montierungen Zubehör" oder "Sonstiges" oder......oder.....

    muss man sich halt erst mal durchwuseln...manchmal sind zu viele ( gut gemeinte ) Unterkategorien schon wieder unübersichtlich ( für mich ) - ein anderer hat evtl. genau das vermisst.......


    JEDEM kannst Du es nie recht machen....isso..... ;)

  • Wiederholung vom 10.7., weil damals keinerlei Reaktion kam:


    Hallo Matss,


    bei aller Zustimmung zur aktuellen Gestaltung des Astrotreffs bleibt ich doch bei meiner Kritik an der neuen Form des privaten Marktplatzes. Dass er jetzt im Sidebar untergebracht ist, ist ungefähr so, als wenn ein Geschäft von der zentralen Einkaufsmeile in eine unbelebte Seitengasse umziehen musste. Potenzielle Käufer kommen nicht mehr dran vorbei, da nützt auch die attraktivere Anzeigengestaltung nichts. Wer ganz bewusst etwas sucht, wird vielleicht noch im Sidebar nachsehen. Doch Gelegenheitskäufer verirren sich nicht dorthin. – Wär schön, wenn das doch noch mal geändert werden könnte.


    CS und liebe Grüße

    Jörg


    PS: Ich bin immer noch der Meinung…

  • Hallo Jörg,


    im Grunde hat matss diese Frage doch schon in Posting #28 beantwortet. Der Marktplatz befindet sich nur auf mobilen Geräten in der rechten Sidebar, weil es auf den kleinen Displays sonst zu eng werden würde. Das ist das dynamische Webdesign der Software und so etwas ist mittlerweile gang und gebe im Internet. Und immerhin ist der große, markante Sidebar-Button mitten auf dem Bildschirm. Die Alternative ist der Menü-Button oben links in der Ecke, wie man ihn auch auf den meisten mir bekannten mobilen Webseiten findet. All das ist Standard im mobilen Webdesign.


    Man könnte den Marktplatz vermutlich aus der Sidebar in die Hauptansicht holen. Aber dafür müsste dann ein Forenbereich in die Sidebar umgelagert werden. Ob das sinnvoll ist? Immerhin is das hier primär ein Diskussionsforum und keine Handelsplattform. Der Marktplatz ist eine zusätzliche und kostenlose Serviceleistung von matss, aber nicht unser Schwerpunkt. Und er ist von überall im Forum gut zu finden. Über die Sidebars oder das Menu oben links.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus, hallo Matss,


    ich weiß doch auch nicht, was die beste Lösung wäre. Im Grunde haben wir hier die klassische Situation, die viele von der Arbeit kennen: Die Nutzer sind mit einer Software-Lösung unzufrieden und kommen mit Verbesserungswünschen. Und die IT-Abteilung, so es noch eine gibt und sie nicht längst outgesourct wurde, erklärt warum das nicht geht.


    Mir ist tagtäglich bewusst, dass Ihr als Admins Euch wirklich ambitioniert und selbstlos für den Astrotreff einsetzt. Das ist noch eine Nummer mehr und höher zu bewerten, als wenn es Euer Broterwerb wäre. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man da mitunter dünnhäutig reagiert, wenn Ahnungslose wie ich immer wieder mit dem selben Thema kommen. Aber im Grunde sage ich nur, dass die derzeitige Lösung für den Marktplatz in einigen Punkten schlechter ist als die alte. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. So ein Problem lässt sich nicht wegdiskutieren, und es verschwindet auch nicht von alleine.


    Das beste ist, ihr behaltet es im Hinterkopf, denn gute Lösungen brauchen manchmal etwas Zeit. Und wir als Nutzer geben erst einmal Ruhe. Einverstanden?


    LG & CS, Jörg

  • Ich habe „lange” nicht verstanden, was Jörg meint.

    Da ich mir den Astrotreff-Marktplatz als Favorit gespeichert habe (https://www.astrotreff.de/marketplace/), lande ich immer ohne Umschweife dort.

    Ich habe mich im Gegensatz immer gefragt, wo der „Rest“ der Seite ist ^^ . Der ist nämlich, ihr habt’s erraten, in der „rechten Sidebar“, die ich aber kaum nutze. Ich gehe, wenn ich was suche/brauche über das Menü (die drei Striche oben links) :)


    Soweit meine Erfahrung mit der ominösen Sidebar.


    Gruß

    Gabriel

  • Hallo Jörg,


    ich hoffe mein Posting kam nicht tatsächlich dünnhäutig rüber, so war das nämlich nicht gemeint. :grinning_face_with_sweat:


    Natürlich hätte man den Markt einfach in der alten Thread-Form lassen können. Aber es gibt halt dieses tolle Marktplatz-Modul für die Woltlab-Software, die Möglichkeiten bietet, die sich der alten Form nicht umsetzen ließen. Insbesondere die Kategorisierung und auch die modernere Darstellung. Dass etwas Neues nicht allen Nutzern gefällt, ist völlig normal. Und matss hat ja auch einiges an Einstellungen verändert, um den Marktplatz möglichst attraktiv für die Nutzer zu machen.


    Aber bei manchen Wünschen stößt man halt an Grenzen des Machbaren. Und das dynamische Webdesign gehört dazu, wenn eine Webseite sowohl auf einem 24“-Monitor als auch auf dem Display eines sechs Jahre alten Smartphones gut aussehen soll. Du wünscht Dir eine prägnantere Positionierung des Marktes auf dem Display. Andere Leute, denen der Markt nicht wichtig ist, würden sich dadurch vielleicht gestört fühlen. Und wieder andere, die es gewohnt sind sich auf dem Handy durch die Menüs dynamisch gestalteter Webseiten zu tippen, ist das völlig wurscht. Wie soll man es allen recht machen? Wem soll man es recht machen und wem nicht? :thinking_face:


    Was Dich und die Sidebars angeht: zumindest Du weißt ja jetzt definitiv, wo Du den Markt findest. Und so schlimm ist es doch auch nicht, einmal mehr auf das Display zu tippen um dort hin zu kommen, oder? Alternativ müsstest Du ein ganzes Stück nach unten wischen um ihn zu erreichen, wenn er unten in der Hauptspalte wäre. Ich frage mich was da schneller ginge, um ans Ziel zu kommen… :winking_face:


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus, Jörg und alle anderen.

    Ich denke, wir sollten uns an Jörgs Rat halten ...

    Das beste ist, ihr behaltet es im Hinterkopf, denn gute Lösungen brauchen manchmal etwas Zeit. Und wir als Nutzer geben erst einmal Ruhe. Einverstanden?

    ... und die Hinweise im Kopf behalten, wenn es an die Weiterentwicklung des Astrotreffs geht.


    lg matss

  • Hallo,


    Die Funktion die ich vermisse, ist ein "reservieren" vom Artikel um ihn auch eventuell wieder freigeben zu können, falls ein interessierter doch wieder abspringt. Bis jetzt kann ich das Angebot nur komplett als "Erledigt" markieren und muss es dann evtl. wieder komplett neu erstellen. Das gilt meiner Erfahrung nach, wenn mich ein Interessent nicht direkt über den Astrotreff kontaktiert, sondern meine Mailadresse in der Anzeige verwendet.

    Generell verkaufe ich meine gebrauchten Artikel im Kleinanzeigenmarkt und kaum über dem Astrotreff wenn ich diese parallel im Astrotreff und im Kleinanzeigenmarkt veröffentliche.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    ... Die Funktion die ich vermisse, ist ein "reservieren" vom Artikel um ihn auch eventuell wieder freigeben zu können, falls ein interessierter doch wieder abspringt. Bis jetzt kann ich das Angebot nur komplett als "Erledigt" markieren und muss es dann evtl. wieder komplett neu erstellen. Das gilt meiner Erfahrung nach, wenn mich ein Interessent nicht direkt über den Astrotreff kontaktiert, sondern meine Mailadresse in der Anzeige verwendet ...

    diese Funktion wurde schon beim Hersteller angefragt ...

    ... aber über längere Zeit noch nicht umgesetzt. Möglicherweise ist es kompliziert :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Lol ... Du hast jetzt echt alle Deine Anzeigen als erledigt markiert, um das zu demonstrieren.

    Sehr dramatisch.


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Lol ... Du hast jetzt echt alle Deine Anzeigen als erledigt markiert, um das zu demonstrieren.

    Nein,


    Ich habe in der Tat alles im Kleinanzeigenmarkt verkauft. Hier im Astrotreff kam keine Reaktion auf meine Angebote.

    Im Kleinanzeigenmarkt habe ich vormittags meine Angebote eingestellt, bis zum Abend war alles verkauft. Deshalb musste ich meine Angebote auch hier wieder löschen, da alles verkauft wurde. Bis auf zwei Filter, da habe ich aber auch schon Anfragen.


    Scheinbar hat der Markt vom Astrotreff keine grosse Reichweite.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!