Neuer Marktplatz im Astrotreff

  • Kann ich sonst noch etwas für Euch tun?

    Ja,


    Aus der Dropdown-Liste die Einträge "Karte" und "Marktplatz Archive" herausnehmen. Oder erklären was es mit der Karte, die derzeit leer ist, auf sich hat oder wie sie funktioniert oder funktionieren soll.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hi Gerd,


    die Karte nehme ich raus, wenn ich sie in den nächsten 1-2 Tagen nicht ans Laufen bekomme.

    Die Marktplatz Archive sind ein Verweis auf die alten Marktforen, welche abgelöst wurden.

    Damit sie jeder findet, der sie sucht :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hallo matss,


    danke für die schnelle Lösung. Für Dich als IT-Erleuchteter ist natürlich völlig klar, dass sich hinter „Rechte Side-Bar“ neuerdings der Marktplatz verbirgt. Aber ich bin doch nur ein gelehriger Affe, der immer wieder lernen muss, bestimmte Knöpfe zu drücken. Du glaubst nicht, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das mal probiert habe! Wesentlich schneller wäre es gegengen, wenn statt „Rechte Side-Bar“ dort stehen würde: –––> Zum Marktplatz (Angebote & Gesuche).


    Ansonsten gebe ich Christoph recht, dass die Anzeigen die fachlichen Themen bisher in der Wahrnehmung beeinträchtigt haben. Da ist die Auslagerung ein echter Fortschritt, aber sie sollte sofort zu erkennen und mit einem Click zugänglich sein.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    der Menüpunkt "Rechte Sidebar" kommt nur auf mobilen Geräten, wenn der Seiteninhalt für kleinere Bildschirme umgestaltet werden muss.

    Er ist dann kein spezielles Menü, um Marktplatzeinträge zu sehen, sondern um einen anderen Seitenbereich anzuzeigen. Gibt es auf vielen Seiten im Astrotreff schon länger so ...

    Normal am PC sieht man bei den Beiträgen der letzten 24h die Markteinträge als kleinere Liste direkt rechts daneben.


    lg matss

  • Ich finde den neuen Marktplatz einen richtig großen Wurf, danke Mats für die Umsetzung.


    Endlich ein Gebrauchtmarkt für Astroartikel, bei dem man in Kategorieren wie in einem Shop eines Astrohändlers oder E-Bah Kleinanzeigen auch Spezielles gezielt anbieten oder suchen kann. So könnte z.B. Jörg seine Escap P520 Schrittmotoren anbieten, oder Sarah ihren Baader T-2 Maxbright Zenitspiegel suchen, ohne alle paar Tage pushen zu müssen.


    Ich habe z.B. einen Fokusierer 2" OAZ Optec TCF-S Mechanik sowohl unter Teleskopzubehör als auch unter Selbstbau eingestellt (man kann bei Rubriküberschneidungen auch mehrere Rubriken auswählen). So ein Teil ist ja ziemlich speziell, potentielle Interessenten rah und die wühlen ja nicht jeden Tag die chronologischen Anzeigen durch. Hätte ich es unter der alten eindimensionalen Struktur eingestellt, wäre es nach ein paar Tagen in der Versenkung verschwunden, ständiges pushen für so einen Exoten hätte 99,9% der Leser nur als lästig empfunden. Jetzt weiß ich, wenn es jemand da draußen gibt, der so etwas gebrauchen kann, wird er es finden.


    Ich bin mir sicher, dass es jede Menge Sternfreunde gibt, die den alpha/beta-Adapter, den gamma/delta Reducer, das epsilon/zeta Kabel oder die eta/theta Montierungssteuerung nur noch rumliegen haben, und froh sind, ein Astro Gebrauchtmarktportal zu haben, wo sie es so einstellen können, dass es auch gefunden wird.

  • Hallo matss,


    wieder was gelernt. Da ich nur mit Tablet oder Handy im Internet bin, konnte ich das nicht sehen. Ist eben nur die Frage, wie viele (oder wie wenige) von uns den Astrotreff noch mit dem PC nutzen. - Aber ich will hier nicht rummeckern. Ich weiß Dein Engagement durchaus zu würdigen und bin Dir sehr dankbar dafür.


    CS, Jörg

  • Endlich ein Gebrauchtmarkt für Astroartikel, bei dem man in Kategorieren wie in einem Shop eines Astrohändlers oder E-Bah Kleinanzeigen auch Spezielles gezielt anbieten oder suchen kann. So könnte z.B. Jörg seine Escap P520 Schrittmotoren anbieten, oder Sarah ihren Baader T-2 Maxbright Zenitspiegel suchen, ohne alle paar Tage pushen zu müssen.

    Das ist auch in meinen Augen eine Verbesserung! Ich würde dann noch anregen, die maximale Angebotsdauer etwas zu erweitern. Diese scheint aktuell auf 33 Tage beschränkt zu sein. Für speziellere Artikel kann das manchmal knapp werden. Eine Obergrenze von 2-3 Monaten könnte da hilfreich sein.

  • Und auch ein alter Sack wie ich, hat es jetzt geschafft eine Suche dort zu platzieren ! :)

  • Hallo Matthias,


    .... Für speziellere Artikel kann das manchmal knapp werden. Eine Obergrenze von 2-3 Monaten könnte da hilfreich sein.

    Es sind nun 101 Tage. Also knapp über 3 Monate. Und danach kann man abgelaufene Anzeigen reaktivieren.


    lg matss

  • Servus Matss,


    Der Text in den Anzeigen auf der Karte ist durch seine Farbe nicht lesbar:



    Erst mit dem markieren mit der Maus ist zu erfahren, das sich dort noch Text befindet.



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Danke Gerd,


    ja - ich bin mit der Karte etwas weiter gekommen, sie kann nun Anzeigen lokalisieren - aber es gibt Darstellungsprobleme (wie auch noch in Kartenfunktionen einiger anderer Module).

    Der Marktplatz kann wunderbar ohne Karte laufen.


    In den nächsten Wochen bin ich anderweitig verplant, ich kann den Astrotreff "nur" betreiben und in Notfällen supporten.

    Projekte werden ab Juli/August weitergeführt.


    lg matss

  • Jep, das ist CSS.

    Wie oben erwähnt werde ich das aufgreifen, sobald ich kann.

  • Hallo, ich bin ein Sammler von alten, "klassischen" Teleskopen und da ich in Polen lebe, wo sie zum Zeitpunkt ihrer Herstellung nicht angekommen sind, muss ich die meisten meiner Exponate aus dem Ausland importieren. Deshalb schaue ich ab und zu mal die Angebote im Forum durch. Tut mir leid, meine aktive Präsenz hier mit Kritik zu beginnen, aber vielleicht erweist sich meine Stimme als nützlich.


    Ich wollte ein eher unglückliches Bildformat hervorheben. Das enge, horizontale Seitenverhältnis macht die meisten Bilder völlig unlesbar, und die Miniaturansichten werden künstlich über ihre wahre Auflösung hinaus vergrößert, wodurch sie verschwommen werden. Ein weiteres Durchstöbern dieser Bilder hat nicht nur keinen Aussagewert, sondern erschwert meiner Meinung nach die Nutzung des neuen Marktplatzes erheblich.


    Grüße

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ... Das enge, horizontale Seitenverhältnis macht die meisten Bilder völlig unlesbar, und die Miniaturansichten werden künstlich über ihre wahre Auflösung hinaus vergrößert ....

    Diese Bildformat ist nur für das Vorschaubild empfohlen.


    In der Anzeige kannst Du beliebige Bildformate verwenden (zB 1920 x 1080 oder 1025 x 768 oder ... )


    lg matss

  • Hallo,

    Ich meine Vorschauen auf die Angebotsliste - in dieser Form sagt es in den meisten Fällen nichts aus und erschwert nur das Anzeigen von Angeboten. Ich betreibe eine eigene Website und hatte die Gelegenheit, auf diese Art des Zuschneidens und Skalierens mit CSS-Stilen hereinzufallen - meiner Meinung nach ist dies ein wirklich desaströser Effekt.

    LG

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    die Vorschaubildchen dienen ja nur dazu, die Besucher anzuteasern. Im alten Marktplatz hatten wir überhaupt keine Vorschauen. Und das hier ist ja keine Handelsplattform für professionelle und semiprofessionelle Kunden, sondern nach wie vor hauptsächlich ein Diskussionsforum, in dem die Nutzer auch ein paar private Sachen anbieten und suchen können. Was man aus den von der Forumssoftware gebotenen Features macht und wie, ist dem Nutzer selbst überlassen. Viele Leute nutzen die Vorschauen garnicht und verlassen sich nur auf den Text.


    Was mir heute aufgefallen ist, in der Übersicht und den Kategorien werden die erledigten Angebote standardmäßig eingeblendet. Ist das nur für mich als Moderator so oder für alle Nutzer? Wenn für alle, wäre eine Einstellung diese routinemäßig auszublenden sinnvoll. Vielleicht etwas für matss, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,

    Was mir heute aufgefallen ist, in der Übersicht und den Kategorien werden die erledigten Angebote standardmäßig eingeblendet. Ist das nur für mich als Moderator so oder für alle Nutzer?

    Das ist bei mit ebenfalls so, das die erledigten Angebot mit aufgelistet werden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ein Häckchen zum Ausbelnden der erledigten Angebote wäre ganz hilfreich.

    Die erledigten Angebote sollten aber auf jeden Fall zumindest noch eine Weile für die Nutzer sichtbar bleiben, damit man auch im Nachhinein nachschauen kann, falls es Unstimmigkeiten gibt.


    p.s. zu den Bildern:

    Das Beschneiden finde ich auch nicht schön. Das ist aber nicht nur im Marktplatz so, auch in den Beiträgen werden die Vorschauen beschnitten. Ich fände es besser, wenn das Format erhalten bleibt und die Vorschau das komplette Bild in klein zeigt.


    Insgesamt finde ich den neuen Marktplatz super.

  • Marcus, danke für die Klarstellung - ich werde nicht streiten. Ich habe meine Meinung geteilt und es liegt an den Administratoren dieses Forums, zu entscheiden, was damit zu tun ist. Ich gestalte professionell Grafiken und Webseiten und kann sagen, dass es hier eine einfache Regel gibt: Was nicht hilft, steht im Weg. Ein Element, das suggeriert, dass es eine Funktion ausführen wird, die es tatsächlich nicht ausführt, aber den Benutzer dazu zwingt, unproduktiv darauf zu achten, ist aus meiner Sicht ein Kardinalfehler.

    LG

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    um Himmel willen, ich will ja auch gar nicht abstreiten dass Dein Vorschlag Hand und Fuß hat. Erst mal stellt der neue Marktplatz einen großen Fortschritt gegenüber den alten Biete/Suche-Foren dar. Und dass da einiges im Detail angepasst und optimiert werden kann, zeigt ja dieser Thread. Aber der Astrotreff läuft auf der Woltlab Forensoftware und nutzt für viele Funktionen fertige Module, die nur innerhalb gewisser Grenzen verändert werden können. Wenn man da zuviel macht, zerschießt das nächste Update eventuell die Funktionen.


    Die Vorschaubilder sind verbesserungswürdig, da stimme ich Dir zu. Was da machbar ist, muss matss sehen, aber der ist jetzt erst mal im Urlaub. Wir behalten das aber auf unserer Todo-Liste.

    Danke auf jeden Fall für Deine Meinung und Deine Ratschläge. Die sind für uns auf jeden Fall sehr wertvoll.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Soweit ich sehen kann, wird die Formatierung dieser Bilder in keiner Weise durch die hier verwendete Software auferlegt oder eingeschränkt. Es handelt sich lediglich um zwei Einträge in einem CSS-Stylesheet. Ich behaupte nicht, Recht zu haben, aber beurteilen Sie selbst, ob diese bizarr verlängerte, beschnittene und unscharfe Version Ihrer Nutzung des Marktplatzes hilft oder sie stört. Ich weiß, dass es kein Handelsplattform für professionelle ist, aber bedeutet das, dass sie eine funktional unprofessionelle Interface haben muss?


    LG Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!