Der Ringnebel M57 - bei Stadt- und Mondlicht am 10.6. 2022

  • Liebe Sternfreunde,


    ein aufgehellter Stadthimmel und der 11 Tage alte und zu 80% illuminierte Mond sind weder für visuelle Beobachtungen noch für Astrofotografie gute Voraussetzungen. Nach der langen Schlechtwetterphase tat es aber wieder einmal gut, ein paar Stunden unter klarem Himmel zu verbringen. Das Seeing (2-3) und die Lufttransparenz (3) waren mäßig und immer wieder zogen dünnere Schleierwolken auf.


    Dennoch konnte ich fast 2 Stunden lang M57 aufnehmen. Hier ist das Ergebnis meiner ersten Aufnahme von M57. Der weiße Zwerg im Zentrum von M57 ist gut erkennbar. Etwas westlich des Ringnebels ist auch die 238 Mio Lichtjahre entfernte Balken-Galaxie IC 1296 sichtbar. Evtl. könnte die Aufnahme mit einem OIII- oder dem Optolong eXtreme Filter noch verbessert werden.




    Aufnahmedaten:

    N oben, W rechts

    Wien, 10.6. 2022, ab 23:51 MESZ

    200/1000 PDS Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus, Baader Komakorrektor

    235 Lights á 30 Sek, Gesamtbelichtungszeit = 117,5 Min, Gain 100, Flats, Darks

    PixInsight, PhotoShop


    Anregungen zur Verbesserung sind erwünscht.


    LG Christian

  • Hi Christian


    Ich kann dir gut nach fühlen! Auch ich war gestern bei Mond und eher mässiger Transparenz draussen und fand es einfach Wunderbar!


    Dein M57 gefällt mir gut! Auch fällt mir dein gut justierter Newton auf! Wundernare dünne Spikes und scharfe Sterne in alle Ecken :thumbup:

    Auch finde ich die Sternfarben sehr stimmig und natürlich.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    vielen Dank! :) Und was hast du gestern aufgenommen?


    Ja, ich bin mit der Justierung meines Teleskops nun recht zufrieden. Ich bin immer noch nicht sicher, ob die Position des Fangspiegels absolut korrekt ist, aber solange die Sterne scharf und rund sind, werde ich vorerst einmal nichts mehr verstellen.


    Beim Foto steckt recht wenig Bearbeitung drin. In PixInsight habe ich vor allem am Histogramm und an der Sättigung etwas gedreht. In Photoshop habe ich dann den Hintergrund noch geebnet und entrauscht und die Spikes ein bisschen "veredelt".


    LG Christian

  • Hallo Christian

    Und was hast du gestern aufgenommen?

    Zuerst NGC6823, später dann NGC70006 (ganz klassisch die grosse Wand). Allerdings mit dem L-Extreme Filter. Jetzt baue ich gerade auf für die zweite Runde :) Dann brauch ich nur noch ein paar mondlosere Nächte für RGB.


    Position des Fangspiegels absolut korrekt ist

    Meinst du damit den Offset? Falls ja, hättest du ein ungleichmässig ausgelechtetes Bild, das hatte ich jedenfalls so. Habe ich gestern korrigiert, und von den Aufnahmen her bin ich recht zufrieden damit. Aber eben, wenn die Abbildung stimmt, ist doch schon mal gut!


    Beim Foto steckt recht wenig Bearbeitung drin.

    Wenn die Daten gut sind, braucht es auch oft nicht so viel :)


    CS, Seraphin

  • Bei mir sollte es eigentlich klar bleiben, aber die Transparenz ist wohl nicht gerade toll. Aber das Ergebnis von gestern, lässt mich hoffen! Ich hoffe die Wolke bei dir verziehen sich wieder!

  • Christian Ma.

    Hat den Titel des Themas von „Der Ringnebel M57 - bei Stadt- und Mondlicht a 10.6. 2022“ zu „Der Ringnebel M57 - bei Stadt- und Mondlicht am 10.6. 2022“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!