Oversampling bzw. Undersampling bei ca. 250mm Brenntweite

  • Hallo alle zusammen,


    ich stelle mir gerade die Frage, wie problematisch das mit dem Oversampling bzw. Undersampling ist.

    Ich benutzte aktuell Brennweiten von 135mm bis 350mm an meiner Fuji X-T20 welche ein APSC-Format und einen Pixelpitch von 3,9um hat.

    Nun liebäugle ich mit einer X-A1 auch APSC-Format aber 4,7um Pixelpitch.

    Verstehe ich es richtig, dass ich mit dieser Kombination meine Bilder eigentlich schlechter werden, da das Undersampling ausgeprägter wird?

    Von den Objekten die ich gerne ablichte: Andromeda, Nordamerika-Nebel, Rosetta-Nebel, ... also eher größere Objekte. Manchmal auch kleinere Galaxien wie die Bode-Galaxie.


    Vielleicht kann mir jemand da Licht ins dunkel bringen. Danke!


    Manuel

  • Hi Manuel,


    guten Nachrichten für Dich - es ist wahrscheinlich kein Problem :).


    Hier sind meine Überlegungen dazu:


    Verstehe ich es richtig, dass ich mit dieser Kombination meine Bilder eigentlich schlechter werden, da das Undersampling ausgeprägter wird?

    Nein, denn Undersampling heißt ja nicht schlechter sondern nur geringere Auflösung, im Gegenzug erhältst Du einen höheren Photonenstrom pro Pixel und somit ein besseres SNR.


    Ich benutzte aktuell Brennweiten von 135mm bis 350mm

    Das sagt mir, dass Du großflächige Objekte fotografierest und den Verlust an Auflösung vermutlich nicht einmal bemerken wirst.


    Nun liebäugle ich mit einer X-A1 auch APSC-Format aber 4,7um Pixelpitch.

    Schau Dir einfach einmal Bilder auf Astrobin an, die ein Pixelscale von 2.8-7.2 micron / Pixel haben.


    Der Wechsel von 3.9 micron auf 4.7 micron entspricht einer Reduzierung der Auflösung um etwa 17%. Zur Simulation kannst Du Dir ein aktuelles Bild nehmen und dieses auf 83% herunter skalieren; wenn Dich der Verlust an Auflösung nicht stört, dann ist alles ok.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!