Eine Alternative zwecks Wind- und Sicht(?)schutz

  • Peter,

    just my two cents.


    Du wirst vermutlich enttäuscht sein. Kommt einfach auf die Windstärke an und wie stabil die Monti ist. Das Minizelt muss am Boden verankert sein, sonst fliegt es bei bft 4 glatt weg. Und wenn die Monti im Zelt steht, dann bedeutet "verankern", dass du es für die abgedeckte Himmelshälfte umsetzen musst bzw. auf diese Blickrichtung verzichtest. Das macht vielleicht für eine Fotosession Sinn, aber nicht für visuell. Vibrationen durch böigen Wind wird das Zelt kaum verhindern, denn die Plane gibt Druckveränderungen einfach weiter und erzeugt Wirbel am Eingang, vor allem, weil böiger Wind immer auch drehende Windrichtungen bedeutet.
    Es hilft allerdings gegen Auskühlung, wenn man selbst etwas windgeschützt sitzt ... gefühlte Temperatur durch Wind-Chill-Effekt. Und der Ausrüstungskoffer im Zelt bleibt länger trocken und taut nicht so schnell zu ... Carport-Effekt, der bei Wind allerdings kaum relevant ist. Der bläst ja alles trocken.

  • Hallo Kalle,


    der Anschaffungspreis ist ein besseres Abendessen - da kann man es mal riskieren. Da ich auch gerade meinen Dacia Dokker zum Microcamper umrüste, hat das Zelt von vorhinein dual-use Charakter. Relativ lange Erdnägel sind dabei.

    Und ja: Ich teile Deine Befürchtungen. Versuch macht hoffentlich klug ;)

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!