Stativ identifizieren

  • Hallo Astrogemeinde,

    ich habe bei einer Entrümpelung ein Astrostativ aus Holz ergattert und würde gerne wissen welche Montierung hier mal drauf war. Da es als stabiles Reisestativ gut funktionieren würde, plane ich mir eine entsprechende Montierung zu besorgen!


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß

    Tom

  • Gern geschehen. Ich habe so ein Teil, und ich wollte ein Bild einstellen - kann aber keins finden. Und das Fernrohr (Vixen 80/900 auf alter NP-Version, mit geradem Polblock) ist derzeit ausgeliehen.


    Wenn Du die Montierung nicht hast und das Stativ z.B. fuer eine heute gaengige EQ5 einsetzen willst, musst Du einen Selbstbau-Adapter benutzen oder einen Stativkopf separat kaufen.


    Zum Beispiel koennte dieses Stativ mit dem Stativkopf eines Sky-Watcher-Alustatives benutzt werden und so dieses doch etwas labberige Alustativ mit den Plastik-Anlenkstuecken ersetzen.


    Am besten ist das Holzstativ fuer Newtons, wo es eingeschoben bleiben kann. Im ausgezogenen Zustand federn die durchgaengig geschlitzten unteren Beinteile doch etwas.

  • Nebenbei: Vixen vertrieb die Montierung damals entweder mit Holz- oder mit Metallstativ. Haendler haben sich dann fuer die eine oder andere Variante entschieden.


    Zum Beispiel gab es von Bresser einen 100/1000er Newton oder den 80/1200er Refraktor in silbermetallic und dazu optisch passendem Alustativ. Diese Serie hiess dann auch "Silver Line". Empfohlende Preise um 1983 waren 1913 DM fuer den Newton oder 2048 DM fuer den Refraktor - also beides um die 1000 Euro. So teuer war Astronomie damals!


    Astro-Versand beispielsweise verkaufte die Teile auf Holzstativ, Tasco ebenfalls. Vehrenberg hat sich dagegen fuer Aluminium entschieden, vielleicht weil es moderner aussieht. Die Entwicklung ist ja auch heute zu sehen, dass es mehr Alustative als Holzstative gibt. Wobei ein gutes Holzstativ aufgrund seiner Schwingungsdaempfung vorteilhaft ist, auch wenn es altmodisch aussehen mag.

  • Hallo Jürgen,


    Es ist immer wieder eine Freude zu lesen, welches Wissen Du in dir trägst. Der Laie steht staunend daneben.


    Allerdings hab ich ein Kleinigkeit gefunden, die ich beitragen und mich somit etwas in deinem Licht sonnen kann 8o


    Kaufkraftbereinigt kann die DM gestrichen und dafür € eingesetzt werden plus etwa 11% obendrauf.


    Astronomie war wirklich verhältnismäßig teuer :/


    CS

    Marco

  • Hallo Tom,


    ich habe auch so ein altes Vixen Stativ, das ich mal günstig ergattern konnte. Ich habe es leicht modifiziert und es trägt jetzt einen 6“ Gitterrohrdobson:



    Das Holz ist recht weich, deshalb ist es weniger belastbar als vergleichbare Berlebach Stative. Aber für so ein leichtes Teleskop wie den Flugreise-Dobson ist es perfekt.


    Viel Spaß damit:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Tom,


    ich würde sogar soweit kommentieren, Du hast ein kleines Stativschätzchen ergattert, dass für Reisezwecke

    sogar ausgezeichnet zu gebrauchen ist. Angehängtes Foto ist im Hotelzimmer einer Kanarenreise als "Beleg"

    mitgeschickt. Da drauf sitzt die gute alte Superpolaris mit dem "legendären" alten MTO Mak.


    Oder auch das geht. Warten bis es für die beiden Venus und Jupiter dunkel genug ist. Also das kleine Dingens

    hält schon was aus. Ich habe nur die Flügelmuttern durch Rändelschrauben ersetzt, weil sich da Kabel etc.

    leicht verhängen.


    Hab interessehalber mal meine Kaufbelege durchgeblättert, gekauft bei Wolfi Ransburg (TS)

    am 16.4.2008. Es war das letzte Stativchen von der Sorte was noch zu haben war.


    Viele Grüße Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!