Problem bei Spiegelausrichtung mit Justierlaser

  • Waagrechte Lage des Tubus ist nicht wirklich gut, man beobachtet ja in dieser Stellung so gut wie nie. Kann man noch machen, um rein den FS auszurichten, aber zur Justage des HS sollte der Tubus wenigstens 45° oder sogar noch mehr stehen, so wie man eben auch später beobachtet


    Gruß StefaMoin zusammen und alexander,

    n

    alexander15

    war davon ausgegangen, dass Du möglicherweise den FS in seiner Höhe verstellt hast. Wenn Du Dir sicher bist, dass das nicht der Fall ist, dann reicht der Laser. Den Kontrollblick durch den OAZ oder aber besser mit einem der Tools würde ich dennoch machen. Wenn Dir das komisch vorkommt, besser hier noch mal fragen.


    stefan-h

    leuchtet mir nicht so ganz ein. Ok, wenn der Verdacht besteht, dass der FS zu lose in seinen Halterungen sitzt und nach vorne kippen kann....

    Ansonsten bewegt sich aber der Tubus während der Beobachtung auch durch alle möglichen Positionen. Wenn ich mir so eine optische Bank oder anderweite Einstellvorrichtung beim Fachhändler ansehe, dann ist die aber auch waagerecht, oder nicht? Hier mal 2 Beispiele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fizeau


    Ich selbst bin ca. 1,75m groß und wenn ich den Tubus auf der EQ6 bei eingeogenen Stativbeinen vor mir habe, dann ist das die bequemste Position (bei der Höheneinstellung des FS) und es besteht nicht die Gefahr, dass ein Werkzeug durchfällt. Ausserdem hält so noch die Papierabdeckung hinter dem FS.

    Wenn ich draussen vor der Beobachtung noch mal FS und HS prüfe, dann steht der auch leicht nach oben gerichtet, sodass ich noch die HS-Markierung sehen und prüfen kann, ob sich der FS nicht aus irgendwelchen Gründen verstellt hat.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Gert,


    als ich diese böse Digitalkamera Entwicklung schon ahnte, hatte ich mir bei Zeiten jede Menge transparenter Fuji Filmdosen gesichert. Wenn jemand eine will, verkaufe ich für 100,- Euro/Stk., sind schließlich Sammlerstücke, Vintage kostet! ^^


    Dem Trend folgend würde man heutzutage so etwas aus weißem Plastik drucken?


    Es gibt diese Justierkappe von TS und ICS für 5,- Euro. Leider hat sie ein zu kleines Loch, da sieht man nichts durch. Aber das ist sicher Absicht, damit die justiergeplagten Einsteiger denken, das funktioniert so nicht. Statt das Loch einfach etwas aufzubohren, kaufen sie dann doch für teures Geld einen Laser.


    Übrigens , man kann nicht davon ausgehen, dass diese Justierlaser aus Fernost gut justiert aus der Fabrik kommen. Die meisten, die ich in den Fingern hatte, musste ich erstmal nachjustieren. Außerdem halten sie die einmal erreichte Justage nicht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Steckzapfen als Klapperpassung gefertigt ist und die Bördelrand viel zu klein ist. Wie will man mit so etwas reproduzierbar justieren?

    Ich empfehle stattdessen das Cheshire Justierokular oder eben die transparente Filmdose / Justierkappe, was ja nach demselben Prinzip funktioniert.


    p.s.

    Zitat von Berlinsky

    Oder wie üblich bei diesem Anbieter :).

    Da sehe ich aber nur 33 der 35 mm Durchmesser, die passen nicht in die 1,25" Hülse. Du siehst mein "good price" für die originalen Fuji relativiert sich immer mehr ^^

  • Hallo Stathis,


    für 100 EUR das Stk musst du die Filmdose aber auch persönlich liefern und die Justierung damit machen. ;)


    Ich denke, dass jede/r seine Vorlieben bei den verschiedenen Tools hat und jede/r soll das Tool verwenden, mit dem er/sie am besten umgehen kann. Ich habe alle Tools ausprobiert. Den Ocal Electronic Collimator habe ich zum "optimalen" Justieren verwendet. Seitdem überprüfe ich mit dem Cheshire vor dem Einsatz die Justierung. Wenn ich ins Feld raus fahre, dann ist mir in der Nacht der Justier-Laser am sympathischsten. Durch das Gerumpel im Auto ist die Justierung i.d.R. nicht mehr perfekt und mit dem Laser lässt sich das schnell wieder richten.


    LG Christian

  • Hallo Alexander,

    ich glaube du hast ein ganz grundsätzliches Problem mit dem Fangspiegel und / oder mit dem Laser, OAZ, Adapter ...

    so weit kann der Laserpunkt eigentlich gar nicht von der Mitte abweichen und ich vermute ein mechanisches Problem.

    Du solltest Fotos zeigen, dann kommt man vielleicht ganz einfach auf eine Lösung. Du kannst auch wirklich die Mittelschraube mal lösen und einfach versuchen mit der Hand den FS so zu halten, dass der Laserpunkt die Mitte trifft.

    Alles andere kann erst danach kommen. dazu gehört: Laser überprüfen, Adapter überprüfen auf Verkippung, Fangspiegelspinne überprüfen (Schrauben am Tubus könnten verrutscht sein) usw.

    Erst danach kannst du mit der eigentlichen Justage beginnen.

    Gruß,

    ralf

  • An meinem 8"-ICS-Galaxy (baugleich mit GSO und ähnlich den Skywatchermodellen) verbiegt sich der Tubus bzw. der OAZ von waagrecht zu senkrechter Stellung so stark, dass ein Justierlaser mehr als ein Millimeter wandert. Insofern macht eine Justierung in 45° bis 60° Stellung durchaus Sinn. Mein Tubus besteht halt aus dünnem Blech und Höhenräder und OAZ sind direkt angeschraubt ohne dass der Tubus an diesen Stellen versteift ist. Das heißt, der bleibt da nicht rund sondern verbiegt sich leicht oval, wenn die Gewichtskraft darauf einwirkt.


    Diese Verbiegungen sind auch die Grenzen, wo man beim Justieren dann guten Gewissens aufhören kann und alle Fünfe gerade lässt. Wer es genauer wissen will, hängt bei eingesteckten Justierlaser einfach mit einer Schnur mal sein schwerstes Okular oder seine Fotoausrüstung an den Auszug.


    Der Tipp mit der letzten Feinjustage am Stern erschlägt diesen Aspekt gleich mit, wenn man

    a) nach oben schaut und

    b) ein Okular für hohe Vergrößerung oder die Kamera am Auszug hängen hat.

  • Es gibt auf Thingiverse auch zahlreiche Cheshire-Designs zum drucken: https://www.thingiverse.com/se…type=things&sort=relevant


    Der Drucker muß aber gut eingestellt sein und generell würde ich Dir nur als Notbehelf nehmen für einen ersten schnellen Test.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo,


    was spricht dagegen, den Einmalaufwand zu betreiben, und auf dem Fangspiegel eine Mittenmarkierung anzubringen? Mittenmarkierungen erleichtern das Justageleben.


    Da ich drauf reingefallen bin, der Hinweis, dass Brillenträger mit den Gucklockvarianten (Filmdose, Cheshire …) wenig bis gar nicht klarkommen. Der auch hier wieder zu lesende Rat auf diese Hilfsmittel läuft für diesen Adressatenkreis oft ins Leere.


    Grüße, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!