Cirrusnebel, NGC 6979, Pickering‘s Triangle - Ergebnis vom ITV

  • Hallo zusammen,


    mein ITV-Aufenthalt dauerte zwei Nächte (drei Tage). Die erste Nacht, von Donnerstag auf Freitag, war wolkenbedeckt, so dass wir uns unsere eigenen, ethanolbasierten Sterne erzeugen mussten ;)


    Die Nacht auf Samstag dagegen war sternklar. In der Nähe der Stände von Bresser, Astroshop, ICS und Co. hatten wir gute Gesellschaft, an beiden Abenden ;)


    Ich hatte mein Equipment aufgebaut und zielte in Richtung Cirrusnebel. In der ITV-Nacht sind gute drei Stunden Belichtungszeit zusammengekommen. Zuhause hatte ich nochmal dreieinhalb Stunden nachgelegt, so dass dieses Bild insgesamt 390 Minuten Belichtungszeit hat.


    Leider leuchtete von Nordwesten ein Sternreflex ins Bild, der sich über etwa ein Viertel der Bilddiagonale erstreckt. Ich habe mich dazu entschlossen, das Bild zu splitten, so wirken die beiden Objekte auch nicht so in ein Bildfeld "hineingezwängt".



    Der mittlere/östliche Teil des Cirruskomplexes, NGC 6979, Pickering‘s Triangle und weitere Nebelfetzen

    ASI 6200 MC

    TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo

    f= 865 mm, f/6.6

    Optolong L-Pro

    t= 39 x 10 min

    15 Darks, 30 Flats

    Celestron CGEM



    Der westliche Teil des Cirruskomplexes

    ASI 6200 MC

    TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo

    f= 865 mm, f/6.6

    Optolong L-Pro

    t= 39 x 10 min

    15 Darks, 30 Flats

    Celestron CGEM




    Und anbei noch zwei Eindrücke von der Aufnahmesession :)


    Ich hoffe, es gefällt euch. Ich bin mit den Bildergebnissen soweit zufrieden, auch wenn die Sternabbildung noch eine Spur knackiger sein könnte. Aber bei dem Verhältnis Pixelgröße zu Brennweite passt das ganz gut.


    Grüße,


    Jens

  • kopfgeist

    Hat den Titel des Themas von „Cirrusnebel, NGC 6979, die Knochenhand - Ergebnis vom ITV“ zu „Cirrusnebel, NGC 6979, Pickering‘s Triangle - Ergebnis vom ITV“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!