Kalzium Teleskop

  • Hallöchen zusammen,

    mal eine Frage zu Sonnenaufnahmen im Calcium Licht.

    Welcher Teleskop-Typ ist am besten für dieses tiefe Blau geeignet? Die meisten Refraktoren sind ja auf grün, oder aber auch auf rot für H-Alpha korrigiert.

    Daher kommen diese kaum für Wellenlängen 350-400nm in Frage.

    Hat jemand da Erfahrungen mit Newton, Maksutov, Refraktoren welche evtl. angepasst sind, oder man selber etwas tun kann?


    Danke für eure Antworten.




    Gruß,


    Armin

  • Hatte einen SW-Short Tube 10cm F:5 und Lunt-B 600, sw-Kamera. Ging allerdings nicht um Foto, eher nur als Beobachtungshilfe. Hat fein funktioniert. Hat mir nur die volle Sonne auf dem Display gefehlt, dh. Bild zu klein. Konnte/könnte man mit den Notebook Bilder oder Videos aufnehmen.


    Korrektur, FH oder Apo ist egal. wird ja sowieso nur ein sehr schmaler Frequenzbereich übertragen. Bei meiner Version hätte ich nur FH verwendet, weil das Objektiv ja offen in die Sonne guggt. APO's mißtraue ich diesbezüglich, befürchte Undichtigkeiten einer Öl-Fügung oder Defekt einer Verkittung im Objektiv. Andere im Forum sind diesbezüglich allerdings schmerzfrei. :P Kamera ist nach jahrelangem Nichtgebrauch inzwischen Schrott, geht einfach nicht mehr, BL600 zeigte auch nix mehr, ist in Reparatur.


    Geplant habe ich derzeit Benutzung im SolarMax III (ohne H-alpha-Filter und Block), austauschbar gegen den Hermeskeil. Werde sehen, ob das geht. Geht mir nur um Instant-Bilder auf dem Handy oder Tablett.


    Bei den Filtern wird üblicherweise angegeben, ob zusätzlich Objektivfilter erforderlich ist, bzw. ob Spiegelteleskope verwendbar sind. Für den doppelt-gestakten Baader-Filter soll man noch eine fotographische Objetivfolie verwenden.


    Ich würde hier mal in der Galerie nachguggen, wer mit was Ca-K-Bilder macht, bzw. evt. auch direkt bei denen anfragen.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!