Projekt Wolkenfilm

  • Projekt Wolkenfilm.


    Hallo,


    Bei dem Hobby Astronomie sind wir sehr vom Wetter abhängig, meist versperren Wolken die Sicht nach oben.

    Ich wollte schon immer mal einen Zeitraffer-Film mit Wolken machen, habe das aber immer vor mir hergeschoben. Heute packte ich die Kamera, habe diese auf ein Stativ gepackt und mit manueller Belichtungszeit 600 Bilder aufgenommen. Mit dem Programm "Movie Maker" von Windows habe ich die Bilder zusammengesetzt. Jedes Bild wird 0,03 Sekunden im Film angezeigt.

    Ich habe den Film auf meine Seite geladen, von der Startseite ausgehend kann der angesehen werden. Bisher noch nicht spektakulär und auch noch recht kurz. ich werde aber weiter Daten sammeln und in den Film einpflegen.


    Der Link zu meiner Seite ist: corcaroli.de


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gert,


    Die Kamera war eine Panasonic LUMIX G70, das Objektiv ein 14-42mm Objektiv, das Kit-Objektiv.

    Die Kamera bietet eine Zeitrafferfunktion an. An der stelle ich ein, wie viele Bilder die Kamera in welchem Abstand belichten soll. Den Zeitraffer lasse ich allerdings nicht von der Kamera erstellen, sondern den erstelle ich mit dem MovieMaker. Zuvor ändere ich mit der Batch(Stabel) Konvertierung in IrvanView die Größe der Bilder.


    Mit dem MovieMaker kann ich nach und nach Bilder in den Film hinzufügen und Übergänge erstellen.

    Mit dieser Methode habe ich z.B. diesen Mondaufgang oder diesen Sonnenuntergang erstellt.


    Nochmal zu den obigen Film: Die einzelnen Bilder habe ich im manuellen Modus aufgenommen. Mit der Fokus Lock Funktion habe ich einmalig fokussiert und den Fokus dann auf manuell umgeschaltet.

    Die Bilder entstanden bei Blende f/3,5. Belichtungszeit 1/5.000 Sekunde, ISO 500. Weißabgleich: klarer Himmel.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd

    So ein Wolkenfilm ist ne feine Sache, den Start hast du ja schon gut hinbekommen.

    Ich habe vor 11 Jahren auch so ein Filmchen gebastelt.

    Damals habe ich dem Mikrosoft Movie Maker genutzt um die Schnipsel zusammen zu fassen.

    Das klappte recht gut.

    Den Movie Maker gibt es noch bei Mikrosoft... wenn ich nicht irre.

    Hier meine Wolkenvideo (am Ende gingen mir irgendwie die Wolken aus ^^ )

    Vielleicht findest du ein paar Anregungen für deinen Film.

    mfG

    Andreas

  • Moin Andreas,


    auch Dein Wolkenvideo: :star:

    Damals habe ich dem Mikrosoft Movie Maker genutzt um die Schnipsel zusammen zu fassen.

    Das klappte recht gut.

    Den Movie Maker gibt es noch bei Mikrosoft... wenn ich nicht irre.

    hat er auch - ich zitiere mal den Gerd:

    Mit dem Programm "Movie Maker" von Windows habe ich die Bilder zusammengesetzt

    ;) :)


    Allzeit CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!