Neue Okulare (Bericht)

  • Hallo,


    Gerd ( CorCaroli ) hat mich gebeten über die neuen Okulare zu berichten, die ich vor einer Weile ausgepackt habe. Das werde ich hier jetzt mal versuchen.


    Es handelt sich um das SWA-17mm (Redline) und das SWAN 32mm. Beide von Omegon, mit 70° Gesichtsfeld und 2'' Steckdurchmesser.

    Eingesetzt habe ich beide Okulare am VMC 260L mit Zenitspiegel.


    Beim 17mm Okular ist die 2'' Steckhülse abnehmbar und darunter ist eine mit 1,25'' Durchmesser so das sie auch dafür verwendet werden kann. Die Augenmuschel und der Augenabstand sind für mich sehr angenehm. Die Abbildung am Mond ist sehr gut und bis zum Rand scharf.



    Das 32mm Okular hat einen durch drehen verstellbaren Augenabstand, die Augenmuschel ist aus Hartgummi. Auch hier ist die Abbildung am Mond bis zum Rand scharf.



    Mit beiden Okularen bin ich bisher sehr zufrieden.


    L.G., Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    Vielen Dank für deinem Bericht.


    Beim 17mm Okular ist die 2'' Steckhülse abnehmbar


    Was mich in dem Zusammenhang interessiert:

    Ist die 2" Steckhülse dann lange genug um dort einen 2" Filter einschrauben zu können, oder würde die 1,25" Steckhülse den Filter berühren (für den Fall das dass Okular mit der 2" Steckhülse betrieben wird).


    Auch hier ist die Abbildung am Mond bis zum Rand scharf.


    Ich denke, da spielt auch das Öffnungsverhältnis von f/11,5 und den damit verbundenen spitzen Lichtkegel eine große Rolle. Auch bei meinem f/12 Cassegrain bleiben die Sterne bis zum Rand scharf und es lassen sich dadurch einfachere (und damit günstigere) Okulare einsetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    Die Stekhülse am 17mm Okular ist lang genug. Ich habe am Mond einen Baader 2'' Graufilter benutzt. Nur das Einschrauben ist ein bisschen fummelich.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,

    auf Grund meiner neuen Svbony Okulare und der Hilfe von Gerd zu meinem "Ring of Fire", würde ich auch gerne etwas mehr über die Okulare erfahren.

    Meine Mak 102/1300 und Mak 150/1800 reizen mich jetzt doch mehr visuell zu arbeiten und mir verschiedene Okulare anzusehen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Oliver,


    Farbsäume oder Koma sind mir nicht aufgefallen. Auch bei der Deep Sky beobachtung habe ich keine Abbildungnsfehler festgestellt.

    Es mangelt mir aber auch leidernoch ein wenig an Erfahrung was Okulare betrift.


    LG,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hi Bianka,

    mich würde mal interessieren, welches Teleskop Du visuell nutzt.
    Was für ein Teleskop sieht man auf Deinen Profilfoto?

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    die antworten haben sich wohl ein bisschen überschnitten.

    Visuell sind die Okulare für mich gut geeignet. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich noch etwas besser auf die Qualität achten und nochmal schreiben wenn mir Fehler auffallen.


    LG,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Stefan

    Was für ein Teleskop sieht man auf Deinen Profilfoto?

    Ein VMC 260L Maksutow Casserein von Vixen. 260mm Öffnung, 3000mm Brennweite, Öffnungsverhältniss f/11,5. Mein ganzer Stolz.

    16020-img-20220108-141724-jpg


    LG,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Was für ein mächtiger Eimer...der weiße. :/ :D  :thumbup:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi Bianka,

    danke für deine Antwort, jetzt sah ich es auch erst in Deiner Eröffnung des Threads. Da war ich wohl zu blind 8) Auf dem Foto hat man aber auch erst eine Vorstellung wie groß das Ding eigentlich ist.

    Darauf darf man stolz sein :thumbup:Das würde auf meinen Balkon nicht passen, aber das dreifache Lichtsammelvermögen wäre hier in der Stadt von Vorteil :D


    Da ja das gesamte System zu beachten ist, habe ich so eine Ahnung, ob die Okulare auch bei mir passen könnten. Das hilft mir schon enorm weiter.

    Mal sehen, wo die Reise bei mir hingeht ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Bianka,


    Das ist schon großes Teleskop.

    Bekommst du das Teleskop so ohne weiteres in die Prismenklemme der Montierung? Es wiegt (nach Shopangaben) immerhin um die 12kg.

    Zumindest ist es leichter wie mein 254/3048 Cassegrain mit rund 18kg Gewicht, den ich auf Schulterhöhe in die Montierung einhebe.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    inzwischen hab ich oft genug auf- und abgebaut das es ohne Probleme alleine geht. Auf Arbeit hebe ich auch so um 12-14kg an Gewicht in wesentlich kürzeren Abstände als einmal pro Woche. Auf Schulterhöhe kommt hin. Die Prismenklee ist etwas knapp bemessen, deshalb setze ich es von der Seite her zuerst in die Schiele und lasse es dann einklappen. Das funktioniert bisher am besten. Bald ist ja auch die Festaufstellung fertig, da kanns dann immer draufbleiben.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!