Sonne am 06.06.2022 visuell

  • Hallo zusammen,


    Beobachtung ab 09:57 Uhr mit Meade 8" und Lunt LS35T H-Alpha.


    Im Weißlicht habe ich nur Sunspot 3027 sehen können - sonst nix!!!!!!


    Im H-Alpha mit dem Okular Vixen SLV 9mm war´s schon interessanter - für zwei Minuten!!!! Dann gab´s ´nen Wolkendurchzug von 09:59 bis 10:12 Uhr. Aber ich hatte gute und lustige Gesellschaft!



    Von 10:12 bis 10:17 Uhr wurde die Sicht wieder gut und ich habe schnell skizziert. Mit Staedtler Mars Lumograph jumbo 6B habe ich nur die mir auffälligen Protuberanzen gezeichnet. Was für ein Unterschied - Weißlicht - H-Alpha!!!!



    Heute habe ich nur den Skizzenblock gescannt und nichts digital nachbearbeitet. Es soll halt eine schnelle Beobachtung sein!


    viel Vergnügen und ich bin schon wieder auf die tollen Sonnenfotos des Tages gespannt!


    viele Grüße


    René

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!