Flensburger Nächte sind hell ! (Sadr Region im Sommer)

  • Hallo zusammen,


    als wahrscheinlich nördlichstes Mitglied in Deutschland, durchlebe ich im Juni/Juli, Jahr für Jahr eine regelrechte


    Astrofotografie Tortur.


    Aber, Schmalbandfiltern sei Dank, nicht komplett entzogen.


    Anbei ein Bild von gestern und vorgestern.


    Aufgenommen mit der ASI 294MC und 294MM durch Ha, O3, L-eXtreme Filter.


    Mit dem Skywatcher Evostar 72 ED und der AZ(EQ)-GTI.


    Die Aufnahmedauer betrug ca 4 Std.



    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Karsten,

    schön gemacht! :thumbup:

    Hier bei mir im südlichen SH sieht es nicht anders aus - es ist erst ab kurz vor Mitternacht richtig dunkel und kurz nach 3 wird's schon wieder hell.

    Aber die Nebel kommen langsam wieder und ab August wird es langsam besser.


    Weiterhin CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für deine Antwort und das Like ;-).


    Das mit der "Astrofotografie-Tortur" war natürlich überspitzt formuliert.


    Ich weiß selbstverständlich, dass ich hier im Forum viele Leidensgenossen aus ganz Norddeutschland habe.



    Achtung Wortspiel:


    Du: "Es ist erst ab kurz vor Mitternacht richtig dunkel und kurz nach 3 wird's schon wieder hell".


    Ich: "Es ist erst ab kurz nach Mitternacht richtig dunkel und kurz vor 3 wird's schon wieder hell".



    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Falk_Oberdorf_Mitternachtsdaemmerung_Deutschland2.PNG



    Allerdings würde es mich Interessieren (nur spasseshalber),


    ob es hier, außer mir, noch ander Mittsteiter nördlich des 54. Breitengrades gibt.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Achtung Wortspiel:


    Du: "Es ist erst ab kurz vor Mitternacht richtig dunkel und kurz nach 3 wird's schon wieder hell".


    Ich: "Es ist erst ab kurz nach Mitternacht richtig dunkel und kurz vor 3 wird's schon wieder hell".

     

    Gelegentlich habe ich einen etwas längeren "Ping" - das "Wortspiel" verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht... :/ :)

  • Gelegentlich habe ich einen etwas längeren "Ping" - das "Wortspiel" verstehe ich auch nach mehrmaligem lesen nicht... :/ :)


    Du: "Es ist erst ab kurz vor Mitternacht richtig dunkel und kurz nach 3 wird's schon wieder hell".


    Ich: "Es ist erst ab kurz nach Mitternacht richtig dunkel und kurz vor 3 wird's schon wieder hell".


    viele Ggrüße und eine schönen Pfingstmontag


    Karsten

  • Ahhh - jetzt! :D


    Kaum zu glauben, ich habe die Sätze mehrfach miteinander verglichen und mir ist der Unterschied nicht aufgefallen! :flushed_face:  :)

    Ich sag ja - der Ping...


    CS, Jochen

  • Hallo, Kollegen,


    Karsten: sehr schönes Ergebnis! Gefällt mir gut. :thumbup:


    ich beobachte ja im -sommer-dunklen (natürl. hohe LV) "paradiesischen" ^^ NRW, Hamm..., aber in den 3 min Aufnahmen, f/4, Nebelfilter (Enhance, IDAS V4) sieht man deutlich: vor 00.10 Uhr sind alle Display-Bilder heller als danach, und schon ab 02.55 Uhr fangen die Display-Anzeigen der Rohbilder wieder an wesentlich heller, bläulicher zu werden.

    Also etwas "strenger" :) betrachtet: hier im Süden :) geht es auch nur zw. 00.10 Uhr und 02.55 Uhr ...und das an den Tagen 02.06 bis 05.06.22


    viele Grüße und häufig cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für dein Lob.


    Deine beschriebenen Ergebnisse und Beobachtungszeiten kann ich gut nachvollziehen.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du in Nordrhein-Westfalen (nicht unbedingt im Stadtzentrum von Hamm ;) ) selbst am


    21.Juni noch ganz gute Schmalband Bilder machen kannst.


    Allerdings wäre dann wahrscheinlich ein L-eXtreme (oder andere dual narrowband Filter) deutlich vorteilhafter als ein L-eNhance.


    Aber da spielen natürlich individuell eine ganze Menge andere Faktoren auch noch eine Rolle.


    Ich wünsche dir noch eine schönen Pfingstmontag.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo, Karsten,


    klar kann ich Schmalbandaufnahmen machen und teilw. (zenitnah und bei mir im NO (weniger LV)) sogar normale LV-Filter verwenden...

    Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es auch bei nur 52°-53° nordl. Breite bezügl. der hellen Nächte nicht viel besser aussieht als bei Euch.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Moin Karsten,


    Ich bin bei 53,7°, aber das Phänomen der sogenannten "weißen Nächte" verschont auch mich nicht. Ich bin allerdings meist visuell unterwegs und gerade erst dabei meine Fühler Richtung Astrophotographie auszustrecken.


    Aber ich sehe es so: Tycho Brahe hat von Ven aus großartiges geleistet, daher ist das Jammern auf hohem Niveau 🤣


    Spass beiseite, ich finde dein Bild wirklich ästhetisch und gelungen, und zwar nicht trotz der Bedingungen, sondern ohne Einschränkung.


    Glatt bis in die Ecken, runde Sterne ansprechende Bildkomposition, schöne Sternfarben und besonders gern mag ich persönlich die "Halos" um die hellen Sterne und das Ausbleiben der Spikes😉


    Aber das ist natürlich immer Ansichtssache


    Besten Gruß und CS

    Marco

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für deine nette Antwort.


    Bei 53,7° bist du ja auch ein Nordlicht ;)


    Es freut mich sehr, dass dir das Bild gefällt.


    Die Sternenfarben sind bei Schmalband Aufnahmen ja nicht leicht herauszuarbeiten.


    Und auch die Halos will man ja meistens eher vermeiden ;-).


    Der Flattener ist eigentlich nicht für den 72ED gerechnet, macht aber eine relativ guten Job.


    (In der 100% Ansicht sieht man schon leicht verzogene Sterne in den Ecken.)


    Aber Ich sehe das so, wie du es auch angedeutet hast, mann sollte das nicht zu verkniffen sehen.


    Das wichtigste ist der Spaß an dem Hobby und wenn das Wetter mitspielt (und ich am nächsten Tag nicht Arbeiten müsste)


    würde ich auch zur Sommersonnenwende versuchen Bilder zu machen.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Moin Karsten,


    jedes Objekt hat seinen Himmel ( und auch Filter ) und Du zeigst das hier in sehr schöner Darstellung ,wie ich finde.

    Auch im hellen Wankendorfer Sommer lasse ich mich nicht davon abbringen , und wie Du es schon sagtest , klingelt der Wecker zur Arbeit meistens viel zu früh :face_vomiting:

    Ich stelle den Wecker also noch zwei Stunden vor normale Klingelzeit, dann gehen noch ein paar Bilder und Du verschläfst nicht .... :star_struck:


    Viele Grüße und cs nach Flensburg


    Markus

  • als wahrscheinlich nördlichstes Mitglied in Deutschland, durchlebe ich im Juni/Juli, Jahr für Jahr eine regelrechte


    Astrofotografie Tortur.

    Ich kann das ja so mitfühlen hier bei uns auf Föhr ...

    Tolle Aufnahme in der Mitsommerzeit ...

    Gruß und CS Thomas

    Nachtrag

    astrotreff.de/index.php?attachment/26598/

  • Hallo Markus und Thomas,


    vielen Dank für euren seelischen Beistand ;)


    Ich bin doch sehr positiv überrascht wie viele Nordlichter hier unterwegs sind.


    @ Markus,

    vielen Dank für die anerkennende Beurteilung meines Bildes.


    Idee mit dem Bildermachen vor der Arbeit hatte ich letztes Jahr auch ein mal.


    Doch als der Wecker dann um 2 Uhr nachts klingelte, hatte ich es doch nicht aus dem Bett geschafft.


    Seit dem habe ich diesen Plan wieder verworfen.


    @ Thomas

    kurz nachdem ich diesen thread gestartet hatte, habe ich mich an dich erinnert.


    Ich wusste doch da war noch jemand von Föhr...


    Sehr knapp aber ich muss mich geschlagen geben ;)



    Grüße gehen raus an alle Nordlichter, haltet durch in zwei wochen ist das Zenit erreicht.


    Ab den 21. Juni arbeitet die Zeit wieder für uns.


    Allzeit CS


    Karsten

  • Hallo Nordlichter,


    mit 54.28704N bis 54.28694N (je nach Gartenposition ;) ) kann ich mich dem Naturereignis der weißen Nächte auch mit anschließen.


    Wir machen halt das Beste daraus...


    Viele liebe Grüße aus dem Norden


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Thomas,


    ich habe vor vielen Jahren meinen Zivildienst auf Amrum gemacht. Das war das Jahr 1994 mit

    Shoemaker-Levy 9 - man, wie die Zeit vergeht.

    Ich weiß noch, dass ich von dem Sternenhimmel mit den vielen Sternen sehr beeindruckt war.

    Damals habe ich das alte Revue Teleskop (60mm, 910mm) von dem Opa einer guten Freundin geschenkt bekommen - das war schon toll und sehr nett!


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    ja Bortle 3 wenn nicht gerade Mittsommer, Nebel oder Sturm ist, ist schon schön.

    Ich fand eigentlich mal am Beeindruckendsten, als unsere Tochter Besuch von der 14 jährigen Freundin vom Festland aus der Großstadt hatte und diese zum ersten Mal in ihrem Leben die Milchstraße live sah. Sie konnte es gar nicht fassen und fragte, warum dann da so ein helles Sternenband ist. Völlige Ahnungslosigkeit (wird ja in der Schule leider nicht unbedingt behandelt) wich dann dem großen Staunen und der schieren Begeisterung.


    Wir liegen Abends auch gern einfach nur im Liegestuhl und machen Sternegucken..... besser als jeder TV und Netflix Kanal... und erst die Reichweite der "Sender" ;)


    Gruß Thomas


    P.S. Vielleicht sollte man irgendwann mal ein Treffen oder AstroCamp der 54er organisieren..... eventuell lassen wir dann auch den ein oder anderen 53er teilnehmen :D

  • Moin Thomas,

    P.S. Vielleicht sollte man irgendwann mal ein Treffen oder AstroCamp der 54er organisieren

    das gibt es ja im Grunde schon, und zwar das SHT in Rendswühren. Liegt beinahe genau auf 54° und fast bei mir vor der Haustür. Ein Besuch lohnt sich .


    Viele Grüße aus Ruhwinkel

    Wolfgang

  • Hallo Ihr Nordlichter Polarlichter!

    P.S. Vielleicht sollte man irgendwann mal ein Treffen oder AstroCamp der 54er organisieren..... eventuell lassen wir dann auch den ein oder anderen 53er teilnehmen :D

    53.845912 - würde mich das zur Anreise qualifizieren oder sollte ich mich da lieber im süddeutschen Raum umsehen? :/ =O


    Pfiat eich (so sagen wir hier im Süden),


    Jochen

  • Hallo Jochen, für uns Nordlichter ist ja alles, was südlich der Elbe liegt ja schon Dunkelbayern 😁


    Aber, das muss man ja bei so einem Treffen nicht gleich an die große Glocke hängen 😁


    Liebe Grüße Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • 53.845912 - würde mich das zur Anreise qualifizieren oder sollte ich mich da lieber im süddeutschen Raum umsehen?

    Moin Jochen,


    also da das nördlich des Weißwurscht Äquators ist, sollte ein einfaches Visum zum Übertritt des heiligen 54. Breitengrades ausreichen. Da musst Du vorher nur in die Botschaft und Dir einen Stempel im Sternenpass besorgen (alternativ reicht eine Erlaubnis im Muttiheft).

    Blöde wäre jetzt nur, wenn wir uns dann unterhalb des 54. treffen, damit wir 54er mal sehen, wie es da ist, da gilt das Muttiheft nicht.


    Noch fehlt es an Ort und Sternenzeit ....


    :D

    Gruß Thomas

  • sollte ein einfaches Visum zum Übertritt des heiligen 54. Breitengrades ausreichen

    Hmmm... bisher ging das ohne... :/ Da war aber auch keine Grenzkontrolle. Noch nie. Nur Kühe und Schafe...

  • Wieso der Verwirr-Smiley? Hast Du etwa noch die Grenze von 54 nach 53 passiert? 8o

  • Wieso der Verwirr-Smiley? Hast Du etwa noch die Grenze von 54 nach 53 passiert?

    Na ich bin verwirrt, weil die Grenzkontrollen scheinbar nicht mehr funktionieren ...


    Ich habe ja noch eine Zweitwohnung auf 53° 38' 37.507" N und bin beruflich immer am Pendeln ... und jedes Mal ist die Autobahn voller Schafe, die mich irgendwie aufhalten .... besonders seit die große Spritverteuerung die meisten Schafe zu Blindschleichen gemacht hat .... da willst mit 230 km/h zurück in den sicheren Norden und dann kömmt einer von der rechten Spur wie ein Blindgänger aus dem Kuipergürtel und bremst Dich aus wie einst der DDR Grenzer .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!