Hallo an die Gemeinde / Tipps zum Kauf / Einstieg in die Astronomie

  • Hallo Ewald,


    danke für deinen Rat. Es war Arktur. OK also wäre dein Rat das ich einfach nochmal Suche und warte bis ich mir die Netzhaut verbrenne ;-), hört sich nach einem guten Plan an.


    VG


    Flo

  • Servus Flo,


    Ich kann dir da insbesondere eine drehbare Sternkarte empfehlen. Wenn du Bootes als Sternbild und Arktur als Stern kennst, dann siehst du direkt, dass er der ganz ganz helle Stern ist, der jetzt bei Beginn der Nacht im Süden steht. Dann erkennst du ihn auch im Sucher.

    Analog bei Vega etc.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Teleskop. Du kannst damit viele, spannende Objekte beobachten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Florian,


    viel Spaß mit dem neuen Teil!


    Ich hätte da noch die Frage in den Raum geworfen, ob der Sucher parallel zum Teleskop ausgerichtet war?

    Das macht dann beim Suchen :face_with_monocle: viel mehr Spaß.


    LG!

    Thorsten

  • Hallo Flo!


    Arktur ist wirklich mit freiem Auge ohne Teleskop oder Fernglas zu erkennen. Er hat eine Helligkeit von -0,11! Also MINUS 0,11! Das bedeutet er ist noch heller als ein Stern mit der Magnitude (Helligkeit) von 0 ( Vega ) oder +0,75 ( Altair )! Je größer der Wert für die scheinbare Helligkeit ist um so lichtschwächer ist der Stern. Je kleiner der Wert, oder sogar im Minus Bereich um so heller ist der Stern.


    Ich würde zuerst um eine Vorstellung zu bekommen, wie hell Arktur im Vergleich zu anderen Sternen ist, am frühen Abend mit den Augen schauen. Also zwischen 21 und 22 Uhr, wenn erste Sterne am Himmel auftauchen einfach mal so Arktur suchen. (Web) Stellarium oder auch eine Smartphone App wie Skysafari können Dir dabei behilflich sein.



    Hier der Link zum Web-Stellarium: https://stellarium-web.org/


    Aber im Prinzip ist Arktur quasi der erste Stern den Du in dieser Zeit während der Dämmerung in Richtung Süd am Himmel ohne Hilfsmittel erkennen kannst. Lange bevor andere Steren erkennbar sind. Wenn Du halbwegs sicher bist Arktur am Himmel zu sehen und wiederzufinden, könntest Du mit einem Fernglas, falls vorhanden ihn mal näher betrachten, oder auch mit dem Sucherfernrohr am Teleskop.


    Du solltest auch versuchen den Stern händisch, also ohne Goto, manuell mit dem 30mm Okular ins Okular zu holen. Wird am Anfang nicht einfach, aber peile einfach von hinten über Dein Teleskop und versuche festzustellen ob der helle Stern am Himmel überhaupt in der Flucht und Verlängerung des Teleskops ist. Ansonsten halt das Teleskop entsprechend mit der Montierung nachstellen. Du schaffst das! Und wenn Du ihn gefunden hast, verstehst Du was ich meine wie hell der Stern ist und mit dem Loch in der Netzhaut.


    Dann hast Du quasi eine Vorstellung wie Du während des Allignement welche Sterne ausuchen und einstellen must. Ist einfach Übung am Anfang und natürlich sieht man oft den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Viel Erfolg und viel Spaß . MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo,

    Ich hätte da noch die Frage in den Raum geworfen, ob der Sucher parallel zum Teleskop ausgerichtet war?

    Das macht dann beim Suchen :face_with_monocle: viel mehr Spaß.

    das wäre auch meine Frage gewesen: das erste, was ich nach dem Aufbau und Einnorden in der Regel mache ist, die Ausrichtung meines Suchers nochmal zu überprüfen. Die Justierung für die Ausrichtung verstellt sich gern mal beim Transport und Neuaufbau.


    Ansonsten möchte ich auch den anderen Beiträgen zustimmen. D.h. auch mal mit dem freien Auge schauen, was gerade wo am Himmel los ist und welche hellen Sterne und Sternbilder aktuell zu sehen sind. Wenn ich mir z.B. den M 3 Kugelsternhaufen im Bootes ansehen möchte, schadet es nicht zu wissen, wo sich das Sternbild befindet und das Arktur gleich in der Nähe ist. Eigentlich wie am Boden auch, wenn ich mich neu orientiere: am Besten erstmal die Umgebung erkunden :)


    Viel Erfolg,

    Klaus

  • Servus Klaus, *Klugscheißermodus an* M 3 ist Inden Jagdhunden, aber nahe der Grenze von Bootes ;)

    *Klugscheißermodus aus*


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph, hast natürlich recht :see_no_evil_monkey: Es gibt so ein paar Fälle, wo ich die Objekte instinktiv benachbarten Sternbildern zuordne - im Zweifelsfalle den auffälligeren ;) Z.B. auch M 51, die ich immer wieder zum Großen Bären dazurechne, obwohl sie ebenfalls in den Jagdhunden liegt :service_dog: Fast schon ein Running Gag bei mir.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Servus Klaus, *Klugscheißermodus an* M 3 ist Inden Jagdhunden, aber nahe der Grenze von Bootes ;)

    *Klugscheißermodus aus*

  • Hallo Christoph, ja so eine sternen karte brauche ich noch, ich habe mir 2 bücher dazu geholt aber die sind nicht direkt was für den anfang denke ich, hab mir da mit ner app ausgeholfen. Habe schon seit jahren dieses omegon planetarium 2 go ist immer ganzu witzig gesen.


    Hallo Thorsten, ja das habe ich gemacht ich werde es dann mal noch an Polaris kontrollieren obs noch stimmt.


    Hallo Ewald, ja bin seit 45 druaßen und akrtius war der erste stern am himmel. ich werde den mal anfahren. und diese stellarium app schuat ja ganz gut aus die werde ich mir mal laden.


    Hallo Klaus, ja den werde ich mal suchen. Was denkste ist eine sinnvolle vergrößerung dafür? 150-fach?


    Vielen lieben Dank Leute ihr seit wirklich spitze ;)

  • Hallo Florian,

    Hallo Klaus, ja den werde ich mal suchen. Was denkste ist eine sinnvolle vergrößerung dafür? 150-fach?

    am Besten mit dem Übersichtsokular beginnen und dann sukzessive steigern. Es hängt auch davon ab, wie gut oder schlecht die Sichtbedingungen gerade sind (Transparenz, Seeing), ob eine höhere Vergrößerung noch einen Gewinn bringt. Es ist daher auch immer ein wenig ein Austesten, wo gerade für diesen Tag das Optimum für dein Teleskop liegt. Deshalb werde ich auch keine fixe Vergrößerung nennen ;)


    Mit der Zeit lernst du auch dein Teleskop immer besser kennen und kannst ggf. mal eine Stufe in der Vergrößerung gleich überspringen, weil du dann schon einschätzen kannst was dich erwartet und ob sich eine höhere Vergrößerung lohnt.


    Viele Grüße,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!