JWD: 3C 273, aber auch was fürs Auge

  • Hallo zusammen,

    Gestern, den 04.06.2022, war ich mit dem 16er im mondsichelerhellten, taufeuchten Garten, nachdem ich nachmittags schon eine schöne, grossflächige Protuberanz über der Sonne bewundert hatte. Wir, meine Freundin und ich, sahen uns an. Und wir sahen uns an:


    Den Sichelmond, etwas den Terminator auf und ab, Mare Crisium, die Gegend um den Landeplatz von Apollo 17 und einige unrecherchierte Krater, nur weil sie schön anzusehen waren.


    Komet C/2017 K2 (PANSTARRS), der selbst mit SWAN-Filter und indirekt nicht besser wurde, aber insgesamt relativ gut zu erkennen war.


    Die Kugelsternhaufen M13, M56 sowie M5. Letzterer eigentlich der schönste. Vielleicht auch, weil er der letztbeobachtete war.


    Quasar 3C 273, über zwei Milliarden Lichtjahre entfernt, ein fahles Pünktchen am Ende einer teils noch schwächeren Starhoppingkette.


    Auf den hundert Metern zurück ins Haus bog der Skorpion um die Bäume, und Antares strahlte freundlich über Nachbars Scheune.


    Eine helle Sternschnuppe fiel vom Zenit Richtung Norden in die Obstbäume, viele Satelliten waren zu sehen. Der Dämmerungsstreifen zog unterm Nordhorizont hindurch.


    Eine schöne, nicht überladene Nacht. Feucht, mit ein paar Gnitzen. Der doofe Fuchs, der zwei Tage zuvor unsere Hennen verschleppt und umgebracht hat, bellte mehrfach. Was will man machen (Ratschlag: Nicht die Laune verderben lassen).


    CS,

    Henning

  • Servus Henning


    danke für deinen Kurzbericht. M 5 ist wirklich ein optischer Genuss. Cool finde ich, dass du dir 3C 273 angeschaut hast. Ich selber finde, dass so ein Lichtpunkt was ganz Besonderes hat, wenn man sich den langen Weg der Photonen vorstellt, die da gerade ins Auge gelangen.

    Den Skorpion aufgehen zu sehen, ist auch immer wieder toll. Spannend ist es, wenn man zuschaut, wie der Stachel am Horizont erscheint und man dann z. B. mit einem Fernglas M 6 und M 7 anschauen kann. Und das Bellen der Füchse ist für mich richtig mystisch, fast so wie das Rufen eines Kauzes. Dass er deine Hennen erwischt hat, ist natürlich tragisch. Ob es aber genau der Fuchs war, der gebellt hat?! ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    Den Stachel des Skorpions sehe ich hier im Norden leider nie. Die Messierliste habe ich seinerzeit deshalb sogar auf Sardinien vervollständigt. Auch nur mit Ferngläsern (10x43 & 20x80). Ein schöner Nebennutzen damals. Die gestrigen Objekte sind alle über die Zeit von anderen Beobachtern hier im Forum erwähnt oder beschrieben worden, das nehme ich immer gern als Anregung. Mit 3C 273 hatte ich mich vorab eingehend beschäftigt, ihn dann aber einmal erfolglos gesucht. Gestern dann die geglückte Beobachtung, aber die intellektuelle Beschäftigjng damit war nun schon etwas eingestaubt. Und visuell ist er wirklich unscheinbar, auch noch mit 16".

    Dem Fuchs kann ich auch nicht böse sein, das gehört nunmal dazu und die Geräusche der Nachtjäger tragen viel zum Reiz des Draussenseins bei. Schade ist es trotzdem um die lieben Viecher.


    CS,

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!