Astro-Stammtisch Dortmund (und Umgebung)

  • Anläßlich dieses Threads bei A.de


    Gibt es im Raum Dortmund / Ruhrgebiet Astro-Vereine, Stammtische oder ähnliches?
    Hiho, vernetzen ist ja immer gut und sinnvoll und da dachte ich, ich frag hier mal, ob es Vereine oder Stammtische oder Gruppen gibt im Bereich Dortmund und…
    forum.astronomie.de


    fand heute ein erstes Treffen 8 Gleichgesinnter statt. Eine schöne Runde ist daraus entstanden. Regelmäßige Wiederholungen sind geplant.


    Wer Interesse hat, kann gerne reinschauen (wechselnde Ort / Tage).


    Die nächste Terminabstimmung läuft hier: https://doodle.com/meeting/participate/id/dwpWlOMe/vote


    Angedacht ist grob der 15.06., aber mal sehen wer wann kann.


    CS

    Dirk

  • Hallo Frank,

    Ja tut sie. Wir hatten seither 3 Treffen und waren am Wochenende zu sechst im Umland zum fotografierten. Ist eine entspannte Gruppe.

    Es ist alles dabei: Linse, Spiegel, zumeist Astrofotografie mit DSLR, OSC oder Monokamera. Aber auch visuell oder einfach den Himmel mit der Kamera ohne Teleskop.

    Softwaretechnsich alles von AsiAir, Nina, PHD2 bis hin zu Photoshop & Pixinsight.


    Hier eine Impression vom letzten Wochenende:



    Schicke am einfachsten eine persönliche Nachricht mit Deiner Telefonnummer.


    Gruss

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    der letzte Post in diesem Thread ist ja jetzt fast einen Monat her, gibt es den Stammtisch, oder auch lose Treffen noch?

    Ich wohne in Bochum, habe 2013 nach langer, immens detaillierter Beratung hier, ein Fernglas gekauft, mit dem ich seitdem mittel-oft nachts in den Himmel geschaut habe. Das Interesse ist jedenfalls nie versiegt und mit dem Fernglas bin ich immernoch sehr zufrieden.


    Jetzt bin ich gebraucht über ein 130mm Dobson (Sky-Watcher Herigage 130p) gestolpert, und habe wieder großes Interesse am Nachthimmel und ggf. auch an einem Treffen/Stammtisch.


    Schöne Grüße,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!