ISS-Ende rückt in Sicht: NASA bestellt restliche bemannte Flüge bei SpaceX

  • Ja und danach?


    Wird gar nix geplant von Seiten USA/ESA/JAXA als Nachfolger? Schluss, Aus mit wissenschaftlicher Raumstation?


    Ich meine, es sind noch 8 Jahre. Wenn ich mich dunkel erinnere, las ich von der ISS, oder damals noch US/EU Station nach SkyLab so Ende der 80er in der Flug Revue. Daraus war dann die ISS geboren und das erste US Modul, Unity flog 1998 hoch. Etwa 10 bis 13 Jahre Vorlauf, hätte ich gesagt.


    Na jedenfalls, die Uhr tickt ... :shooting_star: :sparkler:


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    nach meinem Verständnis konzentriert sich die NASA im Moment auf die Mondmissionen. Selbst dafür ist das Budget wohl recht knapp bemessen.


    Danach soll es ja zum Mars gehen. Ich muss mich fit halten, um das noch zu erleben.😀


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther,


    das ist interessant - offenbar ist Grundlagenforschung auf einer erdumkreisenden, ständig bemannten Station nicht mehr zukunftsfähig aus US-staatlicher Sicht (bzw. zu unergiebig im Wissenszuwachs vs. Kosten die letzten Jahre). Man überlässt es also den Kommerziellen, wenn sie denn ein Business darin sehen, zusätzlich zur Touristik (Bigelow und Co.). Na auch gut - ich trauere dem nicht so nach.


    CS,

    Walter

  • Sinnvoller wäre doch eine permanente Mondsiedlung und ein Raumschiff Enterprise zu entfernten Galaxien (werd ich wohl nicht mehr erleben )-

    momentan fliesst ja das ganze Geld in militärische Ausrüstung :rolleyes:

    aber wir haben ja das James Webb teleskop, das EWLT(extra wide large telescop) in chile -wollen wir nicht meckern !!

    Und die berühmten Voyager Sonden liefern immer noch Daten seit 1977 8) 8) 8) , das soll China erstmal nachmachen

  • Ja und danach?


    Wird gar nix geplant von Seiten USA/ESA/JAXA als Nachfolger? Schluss, Aus mit wissenschaftlicher Raumstation?


    Nun ja, da sollten wir nicht die CNSA (Chinese National Space Agency) vergessen, die bis Ende des Jahres ihre Raumstation vollständig aufgebaut haben wird. Gerade heute ist ja wieder ein Team von 3 Astronauten hingeflogen. China ist im Moment das einzige Land, das als einzelnes eine Raumstation unterhalten kann. Sie haben übrigens schon vor einiger Zeit internationalen Besuch zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit eingeladen.


    aber wir haben ja das James Webb teleskop

    In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, daß China im Jahr 2023 sein eigenes Weltraumteleskop in den Orbit bringen wird. Hier gibt es ein interessantes Video, das das chinesische Xuntian Teleskop mit dem Hubble Teleskop vergleicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Sodele,


    die Russen machen Ernst. Nur noch Dienst nach Vorschrift. also bis 2024!

    Russland kündigt Ausstieg aus Internationaler Raumstation an

    Internationale Raumstation ISS: Russland kündigt Ausstieg an
    Beendet Russland die Kooperation mit dem Westen in der Raumfahrt? Laut dem neuen Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos ist ein Ende der ISS-Beteiligung schon…
    www.spiegel.de


    Jetzt nicht mehr der Rogozin, sondern sein Nachfolger, kaum im Dienst: Juri Borissow


    Noch ein Sommer zum Beobachten (Sommers geht es ja besonders gut, jetzt grad in der abendzeit sehr schön), vielleicht zwei...


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!