APO für Astrofotografie 350mm max.3kg

  • Hallo alle zusammen,


    ich würde gerne meinen Fuhrpark erweitern und bin auf der Suche nach einem geeigneten APO für die Astrofotografie (APSC-Sensor).


    Brennweite: ca. 350mm

    Blende: max. 5.0 (kann auch mittels Reduzer erreicht werden)

    Gewicht: max. 3kg


    Auf folgende bin ich gestoßen:

    - TS-Optics 70 mm f/5 Quadruplet Flatfield Apo mit 3-Element FPL53
    - Skywatcher 72/420 ED-APO mit Reduzer 0,85
    - TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 71/347 Imaging Star OTA
    - Tecnosky Apochromatischer Refraktor AP 70/350 Quadruplet AG OTA ED-APO


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit den genannten oder eine andere Empfehlung.


    Danke,

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    wenn Du wirklich was Endgültiges kaufen willst, rate ich Dir zum Takahashi FS-60C. Das ist ein universeller kleiner Fluorit-Apo, der fotografisch und visuell uneingeschränkt Freude macht. Mit dem passenden Reducer kommst Du auf f/4.2, mit einem der beiden erhältlichen Flattener auf f/6.2.

    Visuell liefert er noch bei 120x knackscharfe, farbsaubere Bilder. In einer Nacht mit sehr guter Transparenz hab ich damit mal die fünf hellsten Saturnmonde sehen können. Obwohl ich noch mehrere ähnlich wertige Apos habe, kann ich mich von dem kleinen nicht trennen. Und mit 1,4 kg passt er eigentlich immer ins Reisegepäck.

    Hier drei ältere Bilder mit dem FS-60. Mit einer gekühlten, IR-empfindlichen Kamera geht da sicher noch deutlich mehr.





    CS, Jörg

  • Hallo Manuel,


    auch wenn Dir das jetzt vermutlich hinsichtlich Deiner Wunschgeräte nicht weiterhilft, ich kann Jörg nur beipflichten. Der FS60-CB (das ist die aktuell erhältliche Version des FS60) ist ein hervorragendes Teleskop und Fotoobjektiv. Mit dem Multi-Flattener 1.04, der aus dem FS60 dann ein f/6 Teleobjektiv macht, bildet er bei mir im Vollformat bis in die Ecken sehr ordentlich ab (siehe Bildbeispiele unten).

    Der Reducer f/4.2 klingt zwar sehr attraktiv, soll aber nicht so gut sein (zumindest im Vollformat). Ich meine bei Teleskop-Austria mal Testaufnahmen mit den Brennweitenänderern bei verschiedenen Formaten gesehen zu haben.


    Bildbeispiele aus diesem Jahr (Januar und Februar); Aufnahmen ohne Filter, aber mit astromodifizierter EOS 6D; Landhimmel (Bortle 3).


    Link zu größerer Version (11 MP mit 11MB): http://www.aau.telebus.de/Ver_…123mit25Min236v4A11MP.jpg




    Zweites Beispiel; Link größere Version: http://www.aau.telebus.de/Ver_…mpler5D20220228A6MPv4.jpg




    Grüße

    Torsten

  • Hallo Manuel,


    Kann Jörg und Torsten nur zustimmen. Und hat auch leicht noch Platz im Reisekofferl wenn im Auto

    keine größeren Gepäckstücke erlaubt sind..



    Grüße Marwin

  • ich würde hier mal noch den kleinen FRA 400 vom Sharpstar ins Spiel bringen. 72/ 5.6.

    Für etwas über 1000.- gibt es diesen Petzval 5 Linser. Kein Korrektor mehr nötig, und auch der Abstand zur Camera ist unkritisch. Ich hab die Nummer größer, den FRA500 und muss sagen, das war der beste Kauf den ich jemals gemacht habe.

  • Da der Takahashi FS-60CB aufgebracht wurde: Da wäre wichtig, welche Kamera benutzt wird. Selbst mit dem 1.04x Multi-Flattener ist er mit 3.75micron Pixeln an APS-C nicht bis in die Ecken gut korrigiert. Zudem bemerkt man, besonders bei Dual-Narrowband-Aufnahmen mit kleinen Pixeln doch die chromatische Aberration. Ab ca. 5micron sollte das keine Rolle mehr spielen. Fast genauso kompakt (da Tubus teilbar) ist der FC-76DCU, und in allen Belangen deutlich besser korrigiert. Der ist jetzt mein „Flugteleskop“. Nachteil bei den Takahashis sind die grottigen Fokussierer, das können die Chinesen mittlerweile besser.


    Wenn man die Spot-Diagramme vergleicht, schneiden die kleinen Askar- und Sharpstar-Teleskope deutlich schlechter ab als die Taks. Ähnlich gute Spots wie die Takahashis haben das Redcat 51 (aber da gibt es ja deutliche Probleme mit der Justage ab Werk, wie wohl bei allen Petzvals) und der WO GT 81 mit dem passenden Flattener/Reducer. Letzterer ist aber nicht mehr so kompakt.


    M39 mit dem FC-76DCU und IMX571 (links gecropped wg. Sensor-Tilt, den ich noch ausgleichen muss), 5h aus Bortle 6.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

    Einmal editiert, zuletzt von Yazracor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!