Wenn es auf das Teleskop draufregnet...

  • Hallo Caro,


    ich hatte es gestern von der Firma aus versucht, die schmale Mondsichel aufzuspüren. Es gelang mir leider nicht. Bis kurz vor Sonnenuntergang waren am Himmel noch große Wolkenlücken, die sich aber pünktlich in der Dämmerung mit weiteren Wolken komplett auffüllten.

    Meinem Glückwunsch zu deinem gelungen Bild.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Caro,


    Auch von meiner Seite Gratulation zu den schönen Sichelbildern. Aufnahme 1 besticht durch die schönen Dämmerungsfarben und den Hauch des Erdscheins, Aufnahme 2 gefällt mir ebenfalls durch die Kombination mit den Wolken. Toll in Szene gesetzt!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Caro,

    ich bin verblüfft hier Bilder von dir zu sehen. Echte Amateurbilder. Womit dürfen wir noch rechnen?

    Beide Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Das zweite besticht durch seine Räumlichkeit. In meiner Sammlung gibt es so ein schönes Bild noch nicht.

    Ich bin aber auch verblüfft, dass du (als Wissenschaftlerin) keine Daten zu den Bildern angibst. Wenn das der Jörg (Astrometer) sieht :D .

    Na ja, Datum und Belichtungszeit, ISO und so, interessiert mich eigentlich weniger, aber welches Teleskop hast du genutzt.

    Gruß,

    ralf

  • Ich bin aber auch verblüfft, dass du (als Wissenschaftlerin) keine Daten zu den Bildern angibst. Wenn das der Jörg (Astrometer) sieht :D .

    Hallo Caro, Hallo Ralf,


    und ob er das gesehen hat! Gleich am Anfang, die Bilder waren kaum draußen. Und ich hatte auch schon den Finger über der Sternchentaste. Da sah ich, dass ich nichts sehe: Kein Datum, keine Zeit, kein Aufnahmeinstrument. Der Finger zuckte zurück. Ich hab mir vorgenommen, dass es für unbeschriftete Bilder von mir keine Sterne mehr gibt. Okay, bei Einsteigern mach ich vielleicht mal ne Ausnahme. Aber bei einer Kollegin! Tststs! Diese professionelle Lässigkeit…


    Also Caro, ich hoffe, Du nimmst das nicht allzu ernst. (So wie ich mich selbst auch nur bedingt ernst nehme.) Und wenn ich weiß, wann und durch welche Optik diese schönen Sicheln entstanden sind, mach ich oben ganz schnell noch ein Sternchen dran.


    CS, Jörg

  • Hallo Ralf, hallo Jörg,


    ganz ehrlich, das Equipment wirkt einigermaßen angeberisch, deshalb laß ich das meistens lieber untern Tisch fallen, denn damit auf den Mond zu halten ist in gewisser Weise Overkill. Also denn: Zum Einsatz kam ein Takahashi FSQ 106 ED mit Televue 2x-Barlow und eine Nikon D750. Das gibt ein klitzekleines bissl Vignettierung in den Ecken bei Vollformat :saint: Diese nicht ganz leichte Kombi kommt derzeit auf eine HEQ5. Ansonsten: Beides ISO 100, 1/10 Sekunde bei den Wolken und 1.6 Sekunden bei mehr Extinktion knapp über dem Horizont


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Caro,


    Datum und Uhrzeit der Aufnahme zu nennen fände ich noch sinnvoller als Kamera etc., damit man ggf. noch das genaue Alter der Mondsichel (wieviele Stunden?) ermitteln kann. Ansonsten: gut gelungene Bilder!


    Gruß

    Christian

  • Auf vielfachen Wunsch der Forenmeisterei hier noch die heutige Ausgabe. Belichtungszeit diesmal 1/4 Sekunde (absichtlich nur mit Andeutung des aschfahlen Mondlichts, die Bilder werden eigentlich auch noch anderweitig verwendet und da braucht mans chööön chaaf und nicht überbelichtet). Die untere Ecke ist übrigens nicht nur Wolke sondern auch noch das Dach vom Nachbarhaus.


  • Hallo,


    Zwei Bilder von gestern Abend kann ich ebenfalls beisteuern. Beide Bilder wurden mit einer Panasonic LUMIX FZ150 in Langenzenn aufgenomen. Die genauen Aufnahmedaten habe ich auf meiner Seite hinterlegt.


    Aufgenommen mit einer Brennweite von 108mm:





    Aufgenommen mit einer Brennweite von 40mm:





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Hallo Caro,


    einen ähnlichen Gedanken wie Ralf hatte ich beim ersten Betrachten ebenfalls - kein verwässertes deep-sky-Objekt, wie es Dein Titel erwarten ließe, sondern "nur" eine profane Mondsichel . Aber gerade darüber habe ich mich sehr gefreut, weil dieses filigrane Objekt dort oben nicht nur auf mich irgendwie eine magische Wirkung hat. Und es ist ja nicht nur recht schwer aufzufinden, sondern auch das Ablichten ist nicht ganz einfach. Das zudem knappe Zeitfenster hast Du ja auch erwähnt.


    Was ich aber genauso gut nachvollziehen kann, das ist die Tatsache, dass man sich auch einfach über ein gelungenes Foto freuen darf, ohne es mit einem begleitenden Satz von technischen Daten zu versehen, zumal das Abgebildete wohl keiner weiteren Erklärung bedarf, z.B um welches Objekt aus dem NGC-Katalog es sich handelt - genießt doch einfach, was ihr seht.


    In diesem Sinne darf ich vielleicht die Mondsichel von vor genau einem Monat beisteuern, als sie sich neben Merkur (mittig) und den Pleiaden (ganz rechts sind noch Atlas und Pleione zu erkennen) befand. Da alle drei Gestirne nicht in das 2,8/180mm Zeiss Zebra Sonnar passten, ohne gequetscht zu wirken, sind hier die Pleiaden nur als "Randerscheinung vertreten. 4 Sekunden lang wurde das Licht mit einer EOS 600d bei ISO 200 und Blende 8 eingefangen:










    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!