William Optics FLT 98 CF - OAZ wackelt

  • Moin


    ich habe nach etwa 10 Jahren "Kinderpause" mein Equipment wieder rausgeholt und mal alles durchgecheckt - und auch gleich versucht ein Foto zu machen, war nix, komplett verwackelt!


    Also, mein Problem, der OAZ wackelt um die Längsachse. Kennt das jemand und/oder kann mir sagen ob das zu beheben ist? Ich kann mich leider gar nicht erinnern, wieso ich das Problem früher nicht hatte, ich vermute, es kommt auf die Position an, wenn das Objekt flacher am Horizont rein kommt, scheint das kein Problem zu machen.


    Es ist ein William Optics FLT 98 CF.


    Ideal wäre ein Fix, reparatur etc. oder hilft da nur gegen ein anderen Auszug tauschen? Die Optik sonst ist super, bin zumindest bisher recht zufrieden ... obwohl ich wirklich erst mal wieder richtig reinkommen muss :)


    Meine Kamera ist bei 65mm Auszug ca. im Fokus. Aber das Problem ist eigentlich über den ganzen Fokusweg da.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS

    nova77

  • Servus,


    ich habe einen älteren Zenitstar 105 mit einem wohl vergleichbaren OAZ. Da sind auf der oberen Seite zwei Schrauben zu sehen und am Auszug sieht man Laufspuren der innenliegenden Lager. Möglicherweise dienen die Schrauben zur Einstellung der Lager.



    Auf der Unterseite sind auch zwei ähnliche Schrauben vorhanden, dazu die blanke Rändelschraube zum Fixieren des OAZ und die (im Bild unterste) für die Einstellung des Anpressdrucks der Achse des Crayfordauszugs



    Bei deinem William müsste sich der OAZ komplett vom Tubus abschrauben lassen. Dann könntest du von vorne in den AZ gucken und damit die Lagerstellen sehen bzw. auch, wie diese möglicherweise justierbar sind.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Danke für dein Feedback, aber das ist es leider nicht.


    Der Fokusser läuft unten auf einer Schiene und oben ist er frei, da sehe ich keine Lagerung.


    Bin grad nicht sicher ob das überhaupt beheben geht!?!?


    CS

    nova77

  • Hab den zwar nicht, aber ein anderer WO mit Crayford Auszug. Die Schrauben zur Regulierung befinden sich alle an der Unterseite am Zylinder mit der Verstellachse.

    Erstes Bild hier: https://lacerta-optics.com/inf…rd_adjustment_SW120ED.pdf


    Analog dazu scheint mir naheliegend, dass für den WO hier es die gleichartigen Schrauben sind an gleicher Stelle: http://www.astrosurf.com/heide…iams%20Optics%20FLT98.pdf Figur 5 die beiden grössseren Schrauben, oder auch die anderen. Lässt sich mit gemässigten Lösen und anziehen sicher feststellen, welche davon "zuständig" sind.


    Hier noch was dazu:

    Broken focuser on William Optics FLT98 - Refractors - Cloudy Nights
    Broken focuser on William Optics FLT98 - posted in Refractors : I have had this refractor for several years but it has had the past year off duty in my climate…
    www.cloudynights.com

    how to adjust tension in WO FLT98 - Equipment (No astrophotography) - Cloudy Nights
    how to adjust tension in WO FLT98 - posted in Equipment (No astrophotography): Hello everyone ... I write because I have some problems with my William Optics…
    www.cloudynights.com

    Help with WP FLT98 Focuser
    I have a William Optics FLT 98 which I have been using sparingly during 7 months. Now the focuser is giving some problems. It will not hold the weight of even…
    stargazerslounge.com


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • moin moin


    Ich hab es eingestellt bekommen :) für alle die es auch mal wissen wollen, unten gibt es vier Schrauben, mit denen kann das Spiel ganz fein eingestellt werden. Habs auf "null" bekommen.


    cs

    nova77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!