M13 - Vergleich Einzelbild/gestackt

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    ich habe heute Nacht M13 mit der Serie 331x30" ISO 800 aufgenommen und mit dem DSS gestackt ohne weitere Bearbeitung. Dazu habe ich 2 Fragen:


    1. beim Vergleich stark gezoomter Ausschnitte sind die Sterne beim gestackten Bild deutlich größer und erscheinen bei genauer Betrachtung die kleineren Sterne quadratisch. Ist das normal? Bin ich da an der Grenze der Auflösung? Oder ist das gar eine Schwäche des DSS?


    2. Das dritte Bild zeigt das gestackte nicht gekroppte Bild mit einem ziemlich ausgebrannten Zentrum. Ist ISO 800 noch zuviel oder wie macht man das besser?


    Danke Euch im Voraus!


    Grüße

    Günter


    Meine Ausrüstung:

    Sony A7III

    Skywatcher HEQ5

    TS102 mm Dublett FPL53, 570 mm Brennweite mit 3" ED Reducer, 3,5° Öffnungswinkel

    Guiding mit StarAid Revolution B

  • Hallo, Günter,


    mit welchem Bildbearbeitungsprogramm sind die Bilder abgespeichert worden?

    Beim 2. Bild = Roh-Summenstack, sieht es so aus, als ob das Programm das Bild schon vorgestreckt hat (Zentrum ist schon ausgebrannt); bei fitswork kann das z.B. passieren, wenn die Einstellung zufällig so eingestellt ist...das Gleiche gilt für das 3. Bild, auch schon vorgestreckt.


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • das gestackte Bild (oben rechts) sieht aber gar nicht so unbearbeitet aus. Kann es sein dass die Rohbilder bereits in der Kamera geschärft wurden?

    Hallo Michael,


    das ist mir zumindest nicht bekannt. Mit Rohbilder meinst Du wohl die Einzelbilder der Serie. Bei diesen kann ich den Effekt nicht erkennen. Allerdings sind da die Sterne auch kleiner.


    Das gestackte Bild ist so, wie es nach dem Stacken aussah. Der DeepSkyStacker wird häufig verwendet aber womöglich sind die quadratischen Sterne doch ein Artefakt des Stacking Prozesses.

    Vielleicht meldet sich noch ein Sternfreund, der diese Problematik kennt.


    Grüße

    Günter

  • mit welchem Bildbearbeitungsprogramm sind die Bilder abgespeichert worden?

    Beim 2. Bild = Roh-Summenstack, sieht es so aus, als ob das Programm das Bild schon vorgestreckt hat (Zentrum ist schon ausgebrannt); bei fitswork kann das z.B. passieren, wenn die Einstellung zufällig so eingestellt ist...das Gleiche gilt für das 3. Bild, auch schon vorgestreckt.

    Hallo Andreas,


    es kam kein Bildbearbeitungsprogramm zum Einsatz. Was die Sony intern mit jedem Bild macht, weiß ich nicht. Und ich denke nicht, dass beim Stacken bereits eine Vorstreckung erfolgt. Hast Du ev. daran gedacht?


    Das 2. Bild ist ein Zoom ins 3. Bild, also in das Bild nach Stacken. Wenn man die quadratischen Sterne auf dem Bildschirm mit der Lupe betrachtet, dann sieht man eine Art Schachbrett-Struktur. Kann es sein, dass dies bereits die Pixel sind?


    Die quadratischen Sterne finde ich übrigens auch bei anderen Objekten und unabhängig von Einzelbild- Belichtungszeit und ISO Einstellung. Es scheint ein genereller Effekt zu sein.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    ich bin zwar nicht der Optikexperte, aber ich glaube Du hast ein Problem mit Astigmatismus.

    Entweder durch die Optik selbst oder durch zu viel Druck der Einstellschrauben des Objektives verursachter Astigmatismus.

    Das würde die quadratischen Sterne erklären.

    Du müsstest mal einen Sterntest am Stern durchführen um das abzuchecken.

    Was mir auch auffällt ist die fehlende Farbe. Der linke Stern unter M13 hat eine deutlich orangene Farbe, die bei Dir völlig fehlt.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Joschi,


    die Schale ist mit Schrauben am Refraktor befestigt, die nicht sehr stramm angezogen sind. Aber müsste ich Astigmatismus nicht auch schon bei den Einzelbildern sehen?

    Den Sterntest sollte ich machen, danke für den Hinweis. Ich bin noch Anfänger, kannst Du kurz beschreiben, wie ich den Sterntest mache?


    Dieser Stern ist ohne Bearbeitung sehr blaß gelblich, mit Farbsättigung wird er gelb aber nicht orange.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    ich mache meine Aufnahmen zwar nicht mit einer DSLR sondern mit der ZWO ASI 2600MC bzw. der ZWO ASI 178MC, aber es ist klar, wenn du in die Aufnahme zu sehr rein-zoomst (also croppest), dass dann die Sterne nicht mehr so rund erscheinen.


    Früher habe ich für das Stacking meiner Deep Sky Aufnahmen den DSS verwendet und meist ist dann nichts Ordentliches dabei rausgekommen bzw. habe ich zig Fehlermeldungen erhalten oder der DSS hat zu wenig Sterne erkannt. Dann bin ich irgendwann auf PixInsight umgestiegen und seitdem schauen alle meine Stack besser aus.


    Hier ein Beispiel von meinem M13: Herkuleshaufen M13 vom 25.5. 2022


    Und ja, bei den Kugelsternhaufen musst du aufpassen, dass du das Zentrum nicht ausbrennst. Probier mal ein niedrigeres ISO.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    Dein phantastisches Bild mit diesen schönen Sternfarben des M13 habe ich im anderen Unterforum gesehen, herzlichen Glückwunsch. Davon kann ich nur träumen.


    Vielleicht produziert tatsächlich extremes croppen die quadratischen Sterne, immerhin gehe ich von einem 3,5° Blickwinkel aus.

    Ich tue mich leider schwer auf andere Programme umzusteigen. Mit Siril habe ich ein kleines bißchen Erfahrung aber noch gestackt.


    Grüße

    Günter

  • Ich tue mich leider schwer auf andere Programme umzusteigen.

    Hallo Günter,


    Danke - ich bin auch ein Anfänger, was Astrofotografie anbelangt. Meine ersten Stacks waren schlichtweg eine Katastrophe. Ich habe auch mit Siril herum-experimentiert. War bei mir leider auch nicht erfolgreich. Dann war ich schon so frustriert. Nach Diskussionen mit "Experten" wurden mir entweder Astropixel Processor oder PixInsight (oder beide zusammen) empfohlen. Ich habe mich dann entschieden und mir PixInsight gekauft. Das Programm ist nicht einfach zu lernen, aber es kann was. Und mein Ziel für 2022 ist, meine Raw-Daten besser zu verarbeiten.


    Egal welches Programm du verwendest, versuche dich darin so gut du kannst einzuarbeiten. Das dauert leider meist lange, aber dafür kommt dann am Ende was Gutes raus.


    LG Christian


    LG Christian

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal quadratische Sterne pur zum Genießen. ^^ Es handelt sich um einen extremen Zoom ins Zentrum vom M13 ausgehend von einem 3,5° Blickwinkel.


    Falls noch von Interesse, das unschöne Phänomen ist als undersampling bekannt und kann mittels stacking mit Drizzle verbessert werden, wobei mit Dithering aufgenommen werden sollte.


    Jetzt warte ich händeringend auf CS.


    Grüße

    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!