Ideen, um einfache Nachführung mit Laptop zu steuern

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Bastler unter euch (und andere kreative Köpfe).

    Da ich mein Astrofotografie Setup aktuell an meinem Standort nicht mehr nutzen kann, bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung, eine equatoriale Montierung mit Steuerung zu finden, welche ich über einen Laptop steuern kann.


    Meine Idee, eine der gängigen (günstigen) Montierungen mit einer Motorsteuerung zu kaufen. Diese sind wesentlich günstiger als fertige Goto Lösungen. Diese einfachen Nachführungen haben aber nur eine Fernbedienung mit Kabel (nur mit Richtungstasten) ohne jegliche Software oder Anschlussmöglichkeiten an einen Laptop.


    So und jetzt zur Frage, hat jemand eine Idee, wie man so eine einfache Kabelfernbedienung über einen Laptop steuern kann? So dass ich hoch runter, links rechts Befehle an die Motoren geben kann? Der Laptop bleibt draußen beim Teleskop, kann also per Kabel funktionieren.


    Warum das ganze? Ist wesentlich günstiger als die Goto Steuerungen, Nachführgenauigkeit spielt keine große Rolle da Kurzbelichtung, Laptop kann ich über Remote Desktop steuern, muss dann also nicht nach draußen in die Kälte, um die Motoren zu bedienen (was bei den einfachen Kabelfernbediungen ja der Fall wäre), habe kein Guiding also muss ich manuell das Ziel wegen Drift im Bildfeld halten.


    Danke und viele Grüße

    Mira

  • Im einfachsten Fall nimmst Du einen Arduino nano, 4 kleine Relais und eine Lochrasterplatine. Dann must Du noch ein kleines Sketch schreiben und fertig.

    Fast vergessen: ein Kabel mit passendem Stecker von der Lochrasterplatine zur Montierung.

    Wenn Du günstig einkaufst sollte das alles unter 20€ liegen.


    CS Bernd

  • Das empfehle ich auch und statt die Sache auf Lochraster aufzubauen, kann man ein Board für 3D Drucker benutzen, wo schon alles fertig integriert ist, z.B. das MKS GEN L.


    Ich empfehle allerdings eher eine Montierung mit eigenen Motoren nachzurüsten, weil deren Qualität oft bei geringerem Preis höher ist und wenn man die Motoren mit Riemen ankoppelt, ist man auch die Probleme der Getriebe los. Du kannst Onstep per USB-Kabel mit dem PC verbinden, eine Handbox und Wifi sind nicht zwingend nötig. Ich habe das selbst mit einer CG5 (EQ5 von Celestron) gemacht, wo sich die mechanische Arbeit auf das Zuschneiden von zwei Aluwinkeln und etwas Bohren und Feilen beschränkt. Die Qualität der Nachführung ist erheblich höher als bei den einfachen Motoren, die ich vorher hatte.


    Etwas Arbeit ist es allerdings schon: Man muss das Ganze in irgendein Gehäuse einbauen und sich etwas mit der Konfiguration und so beschäftigen. Wer noch nie Arduino benutzte, hat da durchaus eine Lernkurve vor sich.


    Michael

  • Hallo Bernd, Martin und Michael,


    danke für eure Antworten.

    Ich empfehle allerdings eher eine Montierung mit eigenen Motoren nachzurüsten, weil deren Qualität oft bei geringerem Preis höher ist und wenn man die Motoren mit Riemen ankoppelt,

    Also einfach selbst Schrittmotoren kaufen (nicht die aus den gängigen Motorensets) und die dann mit einem Aluprofil als Halterung an die Montierung montieren? Wo genau kommt der Riemen dann drum (an der Montierung), hast du da ein Beispiel?


    Und diese Motoren dann mit einem Arduino ansteuern? Woher bekommt man dann die richtige Geschwindigkeit für die Nachführung, ausprobieren?


    Einen Arduino habe ich schon, wollte mal einen Motorfokus bauen. Das hat auch funktioniert, nur ist es am nicht perfekten 3D Druck gescheitert. Wobei es da eine gut beschriebene Anleitung gab, man musste also nur die Teile kaufen, das "Programm" auf den Arduino laden und das war es eigentlich und dann konnte ich ihn am PC ansteuern.


    Onstep würde das vereinfachen, da man damit direkt solche Motoren ansteuern kann, kostet aber natürlich. So wie ich das verstehe?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Onstep ist eine freie Software für Teleskopsteuerung, d.h. Goto mit allem, was dazugehört. Du musst Onstep konfigurieren, damit es die Hardware genau kennt, und dann kann es das Teleskop präzise nachführen. Onstep wird für Arduino mit der Arduino IDE gebaut und geflasht.


    Zur Hardware: Eine EQ5 kann man auf verschiedene Weise umbauen, hier ein Beispiel:


    My Onstep journey.
    My onstep journey When my LXD 75 electronics died I was left with a problem. After asking in this forum it was suggested to go the diy route but initially I…
    stargazerslounge.com


    Suche einfach mal nach "onstep eq5", dann siehst Du viele Versionen. Riemen sind definitiv zu bevorzugen. Bei meiner CG5 geht das so:


    Die Schrittmotoren sind NEMA 17, 0,9 Grad pro Schritt, 0,9A bipolar, 6 Ohm, 12 mH@1kHz, 36 Ncm Haltemoment, 5 mm Achse. Der Motor treibt bei RA und DEC mit einer 16:48 = 1:3 Untersetzung eine Schneckenwelle an, die ein Schneckenrad mit 144 Zähnen bewegt. Der Motor wird durch einen TMC2100 Treiber mit 16 Mikroschritten angetrieben. Es werden GT2 Zahnriemen benutzt (6 mm breit, 140 mm = 70 T lang). Der Durchmesser der Schneckenwellen ist 6 mm und der Durchmesser der Motorwellen ist 5 mm.


    Ein sehr günstiges Arduinoboard für 3D Drucker ist das hier:


    main@onstep.groups.io | Wiki


    Dazu brauchst Du dann noch Motortreiber. Empfehlenswert, aber richtig teuer und aktuell schwer zu bekommen, sind TMC5160. TMC2130 gehen auch. TMC2100 haben den Nachteil, dass die Geschwindigkeit von Schwenks mit dem Arduino begrenzt ist (wusste ich damals nicht).


    Die Lernkurve ist nicht ganz ohne, aber wenn Du alles selbst entwickelst, wird es dennoch länger dauern, und Du bekommst mit Onstep halt den vollen Komfort von Goto für kleinstes Geld und in sehr hoher Qualität. Eine Alternative ist TeenAstro, ebenfalls frei, aber dort ist die Hardware festgelegt, teurer, und Du musst sie selbst aufbauen. Dafür ist die Konfiguration einfacher und es gibt Druckdaten für Gehäuse.


    Michael

  • Danke Michael, mit Goto und allem klingt das echt nicht schlecht. Ich habe mir das jetzt mal genau angeschaut, aber das ganze löten und das alles zusammenpasst und dann muss das ganze auch noch irgendwie laufen, sieht mir echt zu viel aus.. Das traue ich mir echt nicht zu.

    Dann habe ich das gefunden:

    main@onstep.groups.io | Wiki

    Ohne löten, anscheinend. Aber dann lese ich weiter und weiter und es wird doch wieder sehr kompliziert und ich verstehe rein gar nichts mehr. Würde es zu dem mit ohne löten eine ganz genaue, Schritt für Schritt Anleitung geben, dann wäre das ja etwas anderes. Aber mir scheint es als könnte man ohne Vorwissen in der Technik / Elektrik da nicht weit kommen, zumindest ich nicht.


    Wenn mir jemand so etwas zusammen bastelt, sehr gerne :D (natürlich nicht für umsonst). Das mit den Motoren anbringen bekomme ich wahrscheinlich noch selbst hin.


    Habe jetzt jedenfalls schon mal eine neuwertige EQ3-2 von Skywatcher sehr günstig bekommen..


    Viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!