Gutes Scope ???

  • Halli Hallo liebe Leute


    alllsssooo nach langem hin und her habe ich mich heute entschieden mir ein Skywatcher-Newton 150/750mm zu bestellen, wollte euch jetzt fragen ob das Teleskop was taugt,was ich beachten muss und ob ich damit Astrofotografie "betreiben" kann


    Vielen Dank im VOrraus


    Wär vielleicht auch schön wenn sich Leute melden die das gleiche haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen !!

  • [;)]
    Die Suche nach "150/750" bringt allein im Einsteigerforum ohne Archiv 2 Seiten Beiträge.


    Damit dürftest Du auf die Frage<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wollte euch jetzt fragen ob das Teleskop was taugt,was ich beachten muss und ob ich damit Astrofotografie "betreiben" kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> schon ein paar Antworten selbst gefunden haben...


    [:I]
    René


    Was natürlich niemanden davon abhalten soll:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wär vielleicht auch schön wenn sich Leute melden die das gleiche haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AllezFCH</i>
    <br />... habe ich mich heute entschieden mir ein Skywatcher-Newton 150/750mm zu bestellen, wollte euch jetzt fragen ob das Teleskop was taugt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Robert,


    das kommt darauf an, wie das Telekop montiert wird. Dieser Punkt wird von den meisten Einsteigern zu wenig beachtet. Auf einer EQ-5/Astro-5 steht das Teil ganz brauchbar, eine EQ-3 ist eher grenzwertig und für die Fotografie ungeeignet. Also nicht an der Montierung sparen.
    Sieh dir auch mal die folgenden Seiten an:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    CS Heinz

  • Hallo


    denke da steht mehr als ich weis
    http://www.astrofoto.net/


    könnte sein das eine Astro5 EQ5 mit allem notwendigem Zubehör schn sehr nahe an den Preis einer HEQ5 kommt die schon einiges mitbringt
    das Teleskop ist nur so gut wie der Spiegel, aber von Brennweite und Öffnung gut geeignet


    Orion kommt jetzt ab 3.30 Uhr langsam schon


    Gruß Frank

  • Hi Robert,
    einen Bericht zum Gerät habe ich auf der HP.
    Fotografie - ein langes Thema.
    Wenn Du mit dem Scope und dessen Anwendung klarkommst und Dich am Himmel gut auskennst, könntest Du z.B mit Piggyback- Fotografie oder Webcam anfangen. Fokal und Langzeibelichtung wird i.d.R. ohne hin etwas dauern.
    Bräuchtest auch noch ein wenig mehr dazu.
    CS

  • Hey , danke erstma für die vielen Antworten , habt mir sehr weitergeholfen :)


    Also ich wollte nebenbei mal bisschen Fotografieren , also nicht alles und jeden knippsen


    wie gesagt ist ne EQ 3-2 Monti,


    Würdet ihr mir den grundsätzlich empfehlen ne (H) EQ 5 Zu nehmen oder reicht mir ne Dreier als Fortgeschrittener Anfänger ;) ??

  • Hi Robert,
    in Verbindung mit einer EQ3-2 wird das wackeln. Ich hatte das mit meiner EQ3 verscuht, allerdings peinlich genau austariert und mit einem Stahlrohrstaiv drunter. Das brachte ne Verbesserung gegenüber dem Alustativ, aber so gut das ich dazu raten würde, ist das nicht. Da würde ich in der Tat zu einer größeren Montierung tendieren, erst Recht wenn fotografische Ambitionen da sind.
    Gute mechanische Eigenschaften, was für Foto unabdingbar ist, wenn Langzeit ansteht, bekommt man i.d.R mit einer Vixen GP Montierung, die den Newton mit Reserven trägt. Deren Chinaclone sind auch stark genug, allerdings teilweise nur nach Optimierung Langzeitfototauglich.
    CS

  • Hallo


    das hängt ganz stark von der Art wie du fotografieren willst ab, wenn man zB. nit 50mm Objektiv 1 min belichten kann in Polnähe dann wird leichtes zittern und 5min sicher auch gehen, wenn man mal an die Rarndoormontis denkt, da kommen auch ganz gute Bilder bei raus, da hast du es schon leichter.
    Es wird also gehen, du must nur rausfinden was und womit, das fängt bei von Hand nachführen an geht mit Motoren weiter...wenn du ganz unten anfängst mit Strichspuraufnahmen, kurze Belichtungen, kurze Brennweiten wirst du nicht entäuscht sein und deine Obergrenze finden


    Soweit ich weis kann man die Lidl-montis gebraucht noch recht gut verkaufen, wenn die im Bundel mit drin ist kann der Verlust nicht groß sein wenn sie dann doch mal ersetzt wird?


    Ein altes Holzstativ so in Vermessungsstativgröße kann man manchmal schon gebraucht für 15€ erwerben, zumindest das steht dann wackelfrei.


    suche doch mal http://www.astrofoto.net


    Gruß Frank

  • Bin schon richtig aufgeregt :) Morgen kommt mein Teleskop wahrscheinlich an ... Hoffe bloß das schönes Wetter ist ;)


    Wie sehe ich ob das Scope ordnungsgemäß Justiert ist ???

  • Hi Robert,
    das ist ohne Hilfsmittel bei f/5 nicht genau genug zu machen.
    Gut wäre, wenn Du in den OAZ schaust und Dein Auge innerhalb von kreisrunden Abbildungen des Fang- und Haupstpiegel siehst.
    Wobei dies nicht exakt ist, sondern als grober Anhaltspunkt dienen kann.
    Wenn das Teil dann Sternlicht fängt, stelle einen hellen Stern - idealerweise den Polarstern, weil er wenig wandert - mittig ins Feld und gehe dann auch maximale Vergrößerung. Dann wird defukussiert. Ist der FS-Schatten mittig ist es richtig.
    CS

  • Hi Robert ,


    Hast du irgendwelche Justierhilfen mit bestellt (Laser,Chesire) ?


    Ansonsten gehts auch mit der Filmdose :


    Auf der Seite von pteng steht alles bestens beschrieben. Wenn du dich an die Anleitung hällst kanst du nix falsch machen. Diese kann ich wirklich empfehlen.


    http://pteng.de/astro/justage/justage.htm



    Unter Newton Justage findest du alles.


    Die Justage kann dann an einem unscharf gestelltem Stern überprüft werden. Steht aber alles auch in der Anleitung

  • Der Justierlaser wird ja überall empfohlen , muss ich mir dann noch bestellen


    Scope ist heute leider noch nicht angekommen, freu mich aber schon wahnsinnig auf mein Lieblingsobjekt M 13 :)


    Ist auf den Skywatcher-Newton Reflektoren Standartmäßig ne Mittelpunktmarkierung ?

  • Hi,


    die RA "Scheibe" muss drehbar sein. Wenn der polsucher justiert ist (musst du noch machen) stellt man diese scheibe nach anleitung ein, stell dann die RA achse das am aktuellen datum die aktuelle uhrzeit übereinander stehen und dann ordnet man die montierung ein. zum einordnen braucht du die polhöhenverstellung, und die beiden schrauben drunter für "rechts/links".


    Gruß,
    Jens

  • Hi AllezFCH,


    Ja da hast du recht die Mittelpunktmarkierung ist auch bei meinem Skywatcher sehr gut wie ich finde. Wenn man mit dem Laser justiert und genau den Mittelpunkt trifft ist die Markierung durch das Laserlicht schön ausgeleuchtet.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 6 Zöller und freue mich schon von den ersten Resultaten zu hören [;)]

  • Gestern war ich das erste mal draussen und ich kann bloß sagen: WOW, ich war überwältigt ;) Allerdings muss ich mich erstma drann gewöhnen das es 1.) Spiegelverkehrt ist und 2.) mit der parallaktischen Monti ;) Gestern kam ich da noch nicht so mit klar , weil bei der Azimutalen Monti einfach immer nur nach oben-unten , rechts-links, aber bei der Para muss ich ja so beide achsen gleichzeitig bewegen , aber das bekomm ich heute gebacken hatte auch ziemliche Rückenschmerzen weil ich mich verbiegen musste, werd aber heute mal das Stativ bisschen ausfahren damit ich bisschen bequemer stehe ;)


    Bis danne CS

  • hab grad gemerkt das ich 2 mal die gleiche Frage gestellt hab , sorry [:)] So komme grad von draussen und habe M13 nun endlich gesehen und als zugabe noch die ISS, hab mir allerdings M13 bissl besser vorgestellt !!! Liegt das daran vielleicht das ich nur 70x vergrößert hab und es vielleicht noch bissl "zu" hell war , ungefähr so gegen halb zehn ??? Bekomm morgen meine "überraschungsokulare" von nem Freund weiss aber net was das für welche sind ;)

    Bis dann !!!

  • Hallo


    M13 ja wie war er denn, schon die Sterne getrennt bis zur Mitte oder bis wieviel Prozent, oder nur grauer Fleck?
    120x sollte schon wenigsten sein an M13


    Gruß Frank

  • Ok ;) dann hab ich wohl nene Fehler gemacht ... waren ja wie gesagt nur 70x und ausserdem ja war bisschen nebelig aber man konnte die sterne erahnen lag aber glaub ich auch (soweit ich das beurteilen kann) am Seeing , war bisschen windig, die sterne flackerten usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!