Showdown kurz vor Mitternacht, oder: wir machen hier nur unsere Arbeit

  • Hallo zusammen,


    vorgestern abend gab's mal ein Astroerlebnis der anderen Art... ich war wegen Baustellen und Umleitungen spontan auf einer anderen Wiese als geplant gelandet, fand es dann aber dort ganz nett, die Sterne kamen langsam raus, die ISS zog vorbei, alles prima. Also langsam mal aufgebaut und auf M57 gehalten. Etwas anders als sonst war, dass jede Viertelstunde ein großes Traktorgespann auf dem Feldweg direkt neben mir vorbeifuhr, aber da keiner anhielt, um mich zu fragen, was ich da eigentlich mache, machte ich einfach so lang die Augen zu und gut.


    Ich war dann gerade dabei, mich in die Spiralarme und Knoten von M101 einzusehen (das geht auch bei 21.1 mag/arcsec² erstaunlich gut, hätte ich gar nicht gedacht), als das Traktorbrummem beim fünften Mal nicht vorbeifuhr, sondern in der Nähe blieb. Warten brachte nix, also machte ich doch mal die Augen auf - und DA WAREN SIE! In 20m Abstand hatten sich Grashäcksler und Riesentraktor aufgebaut und leuchteten mich voll an, um als nächstes das Gras auf "meiner" Wiese einzusammeln (wohlgemerkt feiertags nachts um halb zwölf!). OK, den Kampf David gegen Goliath wollte ich mir nicht geben, auch wenn sie vermutlich ihre Maschinen gut genug im Griff hatten, dass sie mit 20cm Abstand an mir vorbeigefahren wären. Als flugs mal das Bino geschnappt und 5m weitergetragen, um abzubauen (sind ja nur gute 50 kg). Bei dem Lärm und Licht war das eh nix mehr, und um noch woandershin umzuziehen war es zu spät.


    Häcksler und Traktor zogen also neben mir ihre Bahnen, als ich das erste Teleskop von der Montierung nahm. Und schwupps, drehte sich das andere elegant auf die andere Seite rum und kippte mitsamt der Montierung hintenüber... war wohl doch etwas uneben, die Wiese :huh: . Zum Glück aber ziemlich weich, auf den ersten Blick war alles unversehrt. Also schnell alles ins Auto und ab auf die nächste ruhige Anhöhe, um noch ein bisschen auf dem Rücken zu liegen und in den Himmel zu schauen zur Beruhigung.


    Zu Hause hab ich jetzt festgestellt, dass zwar die Fangspiegelspinne sehr locker ist, aber da war wahrscheinlich schon länger eine der Schrauben nicht richtig fest - jetzt weiß ich auch, warum die Justage nicht furchtbar stabil war in letzter Zeit. Spiegelputz und Grundjustage waren eh mal fällig, dann ist das jetzt der Anlass... hätte ich aber auch gut drauf verzichten können. Schade eigentlich, denn den Himmel fand ich für kurz vor Sommersonnwende wirklich ganz brauchbar, und das Plätzchen ist auch nett.


    Naja, so kann's auch gehen- irgendwie hat sich der Abend trotzdem gelohnt, schon wegen der putzigen Fuchswelpen, die noch zu klein waren, um zu wissen, dass man besser aus dem Autoscheinwerferlicht verschwindet, und die ich ausgiebig studieren konnte. :)


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,

    also machte ich doch mal die Augen auf - und DA WAREN SIE!

    gut, dass sie dich nicht mitgenommen haben :D


    Ich hatte von Freitag auf Samstag nochmal einen Anlauf unternommen, zu meinem Beobachtungplatz zu fahren. Dort musste ich aber feststellen, dass der Himmel zu sehr mit Kondensstreifen dekoriert wurde, als dass es sich gelohnt hätte, mein Teleskop aufzubauen.


    Oft lasse ich erstmal das Auto im Dorf geparkt und gehe die 500 m zu Fuß hoch, um zu schauen, ob keine unliebsamen Überraschungen auf mich warten. Dabei blieb es dann auch und ich war gut zwei Stunden ohne Teleskop dort. Ich wollte in jedem Fall warten, bis Antares deutlich über dem Horizont war (das Gelände steigt nach Süden hin leicht an). Den Aufgang des Skorpion finde ich immer wieder faszinierend, auch wenn wir hier nur einen Teil von ihm sehen.


    Es gab sogar Gratismusik dazu: im Dorf fand wohl eine Straßen- oder Hauparty mit DJ statt, die Musik hörte ich praktisch in Normallautstärke mit ^^


    Auf meinem Breitengrad macht sich auch langsam die fortgeschrittene Jahreszeit bemerkbar; rausgehen lohnt sich aktuell eigentlich erst ab ca. Mitternacht von der Helligkeit her. War also auch deutlich zu früh dran .


    Markant war ein sehr helles Objekt, dass gegen 23:30 südlich von Löwe und Jungfrau langsam über den Himmel zog und eine kleine Recherche mit Stellarium nach sich zog. Dort war es als Crew Dragon 4 geführt - aber müsste die Raumkapsel nicht gerade an die ISS gekoppelt sein?.


    Insgesamt also auch ein Fall von: lief nicht wie geplant, aber schön war's trotzdem :)


    Viele Grüße und eine ruhigere Nacht beim nächsten Mal,

    Klaus

  • Hallo Holger,


    diese Erlebnisse kenne ich zu nur zu gut. Es sind i.d. Regel Lohnunternehmer mit riesigem Maschinenpark die mitten in der Nacht mit Ihren Flak-Scheinwerfern alles ausleuchten.

    Ich habe mich wegen sowas auch schon diverse Male "vom Acker gemacht". Immerhin konntest Du noch einen positiven Effekt mitnehmen und hast die lockere Fangspiegelspinne entdeckt! :)


    Hallo Klaus,

    Auf meinem Breitengrad macht sich auch langsam die fortgeschrittene Jahreszeit bemerkbar; rausgehen lohnt sich aktuell eigentlich erst ab ca. Mitternacht von der Helligkeit her. War also auch deutlich zu früh dran .

    bei mir auch. Vor Mitternacht ist es noch nicht dunkel genug und kurz nach 3Uhr wird es schon langsam wieder hell. :rolleyes:


    CS, Jochen

  • gut, dass sie dich nicht mitgenommen haben :D

    Hallo Klaus,


    Ja, das dachte ich auch - es war schon wie in Film... ich kenn das halt auch nicht, an allen anderen Plätzen war ich bisher ungestört, abgesehen vom Jäger, mit dem ich dann mal die Handynummer getauscht hab, damit wir uns absprechen können, wer die Wiese bekommt.


    Gratismusik hatte ich auch, allerdings Blasmusik :zany_face:

    Immerhin konntest Du noch einen positiven Effekt mitnehmen und hast die lockere Fangspiegelspinne entdeckt! :)

    Hallo Jochen,


    Ja, so seh ich das auch. Und die Spiegel sind jetzt auch frisch gebadet - ich warte da traditionell immer lange damit, aber jetzt sahen die wirklich furchtbar aus. Im Volltubus bekommt man das gar nicht so mit, stelle ich fest.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Markant war ein sehr helles Objekt, dass gegen 23:30 südlich von Löwe und Jungfrau langsam über den Himmel zog und eine kleine Recherche mit Stellarium nach sich zog. Dort war es als Crew Dragon 4 geführt - aber müsste die Raumkapsel nicht gerade an die ISS gekoppelt sein?

    Das hat sich übrigens gerade aufgelöst: natürlich waren es die ISS UND Crew Dragon 4. In Stellarium wird entweder ISS oder Crew Dragon 4 angezeigt, je nachdem wo ich mit der Maus auf den runden Lichtball klicke. Ich bin wohl zunächst immer nur auf das "Crew Dragon" - Pixel gekommen :D :/ Demnächst schaue ich wieder in die gute alte Tabellenform auf heavens-above.com .


    Viele Grüße,

    Klaus

  • In Stellarium wird entweder ISS oder Crew Dragon 4 angezeigt, je nachdem wo ich mit der Maus auf den runden Lichtball klicke.

    Oje... aber Du hättest Dich auch einfach trauen können zu vermuten, dass es die ISS war, und das dann nachprüfen, dann hätte das Stellarium Dir keinen Streich gespielt :) . Wobei man sich das Nachschauen bei der ISS auch sparen kann. Ich gestehe, dass ich das am Donnerstag auch nicht gemacht habe :D


    Herzliche Grüße, Holger

  • ...hab jetzt auch wieder ausgepackt auf der Alb die letzten 2 Samstage, Blütenstaub scheint ja halbwegs passee...

    Schwerpunkt Südhimmel letzten Sa. mit Skorpion..Schütze....usw., da hier passable Bedingungen, ganz im Norden Wolkenband. Schon ne coole Ecke... Omeganebel, Trifid-, Lagunennebel, die ganzen prächtigen offenen- und Kugelhaufen.

    Auch die teilweise irre Sternenfülle wenn man mit dem Teleskop in der Schützengegend durch die Milchstrassenwolken fuhrwerkt..

    Temperatur ca. 4°C !.....


    Ach ja : bei meiner Fangspiegelspinne hatte es sich eine richtige Spinne eingerichtet, die Fäden gingen schon massenhaft kreuz und quer... Musste ich leider gleich ausquartieren das Tierchen...!

  • Hallo Holger,


    auch mir fiel das die vielleicht letzten zwei Jahre auf. Riesige Maschinen, UFO-typische Lichtorgie, Feiertag/Sonntag und Nach Mitternacht. Und um 4:00 schon wieder. Ich hab es nicht verstanden, nach dem Motto: Seit wann schläft der Bauer wie ein Musiker von 5:00 bis 14:00 - weil irgendwann muss er doch schlafen? Also Konzerne und Lohnarbeiter. Schon wieder! :face_with_rolling_eyes:


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    Lohnunternehmer für Arbeiten zu engagieren ist in der Landwirtschaft schon recht lange üblich. Je nachdem wie groß der Betrieb ist, können die Landwirte ihre Flächen gar nicht vollständig selbst bearbeiten.


    Aber auch in kleineren Betrieben sind die Bauern oft den kompletten Tag bis tief in die Nacht hinein auf Achse, hab das an meinem Beobachtungsplatz schon oft gesehen oder aus der Distanz mitgehört.

    Ich hatte selber einige Jahre hinweg einen Landwirt mit Milchviehwirtschaft im Freundeskreis, der praktisch dauermüde war. Morgens in aller Herrgottsfrüh raus, die Tiere versorgen (die kommen immer zuerst), und wenn wichtige Feldarbeiten (z.B. für Futter) anstehen, bis tief in die Nacht auf den Feldern unterwegs. Z.B. wenn das Wetter für bestimmte Arbeiten gerade günstig ist. Trockenheit begünstigt oft eben nicht nur klaren Himmel, sondern auch manche Feldarbeit, die dann gnadenlos bis zum Ende durchgezogen werden muss, solange die Gelegenheit günstig ist.


    Da ist nix mit geregelten Arbeitszeiten, Ferien und Wochenende. Und mit Schlaf oft auch nicht.


    Kann man selber als Ottonormalarbeitnehmer mit geregelten Arbeitszeiten, festem Urlaub und Gleitzeitkonto wahrscheinlich gar nicht mehr nachvollziehen, wenn man es nicht mal selber live miterlebt hat :/


    Insofern sehe ich das auch recht locker, wenn da mal Interessen kollidieren. :)


    Auf viele klare Nächte ohne Zielkonflikte ;)

    Klaus

  • Ja schon klar,


    bin ja seit 2012 auf den Feldern. Früher gab es diese Überlappungen zur Erntezeit, August. Fast regelmäßig. Meist stand dann Wetterumschwung mit Regen/Gewitter vor der Tür. Klar, daß um 23:55 immer noch geerntet wurde in der Nacht Samstag/Sonntag.


    Aber zunehmend sind es normale Arbeiten und im Spätherbst/Frühling. Also Pflügen, Säen, etc. OK, Im September kam nachts auch oft der Maisabernter. Aber das wars dann wieder bis zum nächsten August.


    Jetzt nicht mehr.

    Ist nur eine Beobachtung.


    Ich finde es schade, daß die Landwirtschaft immer mehr den Finanz Heuschrecken gehört. Irgendwas ist zunehmend faul am System. ...


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    wirklich Finanzheuschrecken?

    Oder sind die Maschinen nicht einfach so groß, teuer, spezialisiert und effizient geworden, dass es günstiger ist, die Arbeiten erledigen zu lassen, als selbst die Maschinen anzuschaffen?


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ... um mal wieder etwas weniger vom Thema abzukommen: Teleskop ist geputzt, justiert und etliche Schrauben mal nachgezogen. Da gehören eindeutig mal ein paar Schweißpunkte drauf...


    War doch jetzt ein guter Anlass dafür.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!