TSUWA 28mm 82° Okular Adapter Suche für T2

  • Hallo Leute

    Bin auf der Suche nach einem passenden Adapter falls es ihn gibt .

    Okular ist ein 2'' 28mm 82° Übersichtsokular , wenn man nun die Augenmuschel entfernt ist da ja ein Gewinde 54mm da müsste es doch einen Adapter geben

    um ein Sony @ 6000 mit T2 zu adaptieren oder ??

    So wie das bei den Omegon Redline funktioniert.

    Wenn da jemand einen Tipp hat her damit.

    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Den hatte ich mir auch schon angeschaut , der müsste von der Sache her passen wenn auf dem Okular ein richtiges 54mm Gewinde ist da bin ich mir nicht ganz sicher .


    So müsste das dann zusammen passen .


    Konnte gestern nur kurz Wetter Bedingt mal durch das Okular schauen der erste Eindruck schon mal beeindruckend


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • In der Shopbeschreibung steht zumindest nichts, das dieses Okular ein Gewinde besitzt. Ob das am Okular ein echtes Gewinde oder nur eine Riffelung für die Augenmuschel ist, das erschließt sich mir nicht.

    Was hast du damit vor? Fotografie durch das Okular wie bei einer afokalen Fotografie?


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ja genau war jetzt so eine Überlegung besser man hat als man hätte , soweit ich das Kontrollieren konnte ist es richtiges Gewinde

    Okular Hier mal ein Bericht

    Hatte auch schon mal gelesen das einer tolle Mond Fotos gemacht hat .

    Denke da muss ich meine eigenen Erfahrungen machen , aber wenn das mit dem Adapter gehen würde wäre man schon wieder breiter Aufgestellt

    nicht zu vergessen an dem MAK geht das Okular sicherlich auch sehr gut sicherlich eine Alternative zum 34mm ES


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Bei TS konnten Sie auch keine Aussage wegen dem Adapter 54mm mache , habe jetzt einfach mal bestellt passt ja wohl auch direkt ans OAZ


    Gruß Ceule


    Habe mal in meinen Fachbüchern gestöbert und da sind ganz gute Karten und Erklärungen drin wie man DS Objekte aufspürt .

    na mal sehen .

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo,

    Hatte auch schon mal gelesen das einer tolle Mond Fotos gemacht hat .

    Ich hätte an deiner Stelle unkomplizierter angefangen.

    Den Mond hätte ich mit der Kamera erst mal Fokal aufgenommen. Soweit ich mich erinnere hast du einen 10"/f5 Dobson mit einer Brennweite von 1250mm. Deine Kamera sollte einen 23,5 x 15,6 mm großen Chip haben. Auf diesem Chip passt der Mond komplett drauf.

    Dann erst mal das richtige Fokussieren und belichten üben. Dann kommt die Nachbearbeitung usw.

    Mit dem Okular hast du einen optischen Gegenstand mehr im Imagetrain, der Probleme machen kann.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo


    Gerd So habe ich ja auch immer gearbeitet hat bis Dato ganz gut geklappt auch mit dem MAK .

    Der Adapter kostet ja nicht die Welt und dann kann man immer was probieren .

    Wie schon mal gesagt will da nicht in die Profi Schiene einschwenken , Denke Stundenlange Belichtungen fallen da Sicher erstmal aus soll alles so ein bisschen Spaß an der Freude

    bleiben , der Rest ergibt sich sicherlich.


    In dem Buch '' Welcher Stern ist das ? '' von Joachim Hermann ist das sehr gut erklärt und gut Sternenkarten von den entsprechenden DS Regionen.

    Selbsterklärend


    Hier mal ein paar Beispiele über die ich als Anfänger schon Happy bin


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Gerd


    Ja Ja mache es wieder komplizierter wie es ist, gestern nach dem Aufzug der Wolken noch viel gelesen.

    Mein Problem fängt mit der Orientierung '' alles Seitenverkehrt '' falscher Werdegang und Erwartungshaltung da mit GoTo angefangen.

    Dachte mit dem 10'' Dobson geht da mehr .

    Habe dann mal mit Stellarium Tubus und Okular eingestellt und dann mal die Sache betrachtet und da wurde mir dann vieles klar.

    Es geht alles nur über Sternenkarten ansonsten ist man Chancenlos

    Gestern auch erschreckend festgestellt das nicht einmal mehr die Reste vom kleinen Wagen sichtbar sind , hier muss die Lichtverschmutzung doch rapide zugenommen haben .

    Firma keine 50m weg zwei starke weiße LED Strahler an der Fassadenfront völlig Sinnlos aber da, gegen die rote LED Werbung ok muss man akzeptieren.


    Das Okular geht wohl wieder zurück z.B. die Vega sehr heller Stern wirkt in dem 28mm Okular etwas ausgefranzt ganz im Gegensatz zum 22mm Redline von Omegon

    scharf abgegrenzter Punkt , weiß nicht ob das normal ist werde das heute noch mal mit dem 34mm ES vergleichen.


    Werde das alles mal 1:1 mit meinem 127 MAK vergleichen und ob mir der Aufwand für den Dobson das Wert ist , die Bilder sind meist alle mit dem MAK gemacht worden

    wie auch der Orionnebel ich gehe mal fast davon aus das man mit dem Goto System größere Chancen für DS hat .


    Heute Abend bin ich schlauer wenn der Himmel es zu lässt, werde mal sehen ob ich den Morgen Stunden Saturn oder Jupiter mit dem Dobson erwische

    da habe ich dann einen guten Vergleich zu meinem ehemaligen C8


    Gruß Ceule


    Frage nicht ob ich nicht weiß was ich will das weiß ich ja selber nicht so richtig. || :S :whistling:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    Ein manueller Dobson ist in der Tat nicht gerade das geeignetste Teleskop für einem sehr aufgehellten Himmel oder für innerstädtische Standorte.

    Ich habe mich mit meiner manuellen und visuellen Ausrüstung ebenfalls schon innerstädtisch versucht und habe es aufgegeben. Es fängt schon damit an, das nur die allerhellsten Leitsterne zu sehen sind und die schwachen Sterne, die ich von meinem Landhimmel gewohnt bin, einfach nicht zu sehen sind. Es ist damit sehr schwer, ohne GoTo, rein manuell ein Teleskop auszurichten.


    Die Orientierung in einem Sucher mit spiegelverkehrter Ansicht ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und das kann einem beim Aufsuchen schnell in die Irre führen. Es gibt aber Sucher mit seitenrichtiger Abbildung. Wie gut die sind, das weiß ich allerdings nicht.

    Ich drucke mir meine Aufsuchkarten mit Cartes du Ciel selbst aus, und orientiere die Karten beim erstellen so, so das sie dem Anblick im Sucher entsprechen.


    Ich bin aber dennoch der Meinung, das du irgendeine Peilhilfe am Teleskop benötigst. Bei deinem aufgehellten Himmel würde ich da aber nicht auf die 08/15 Leuchtpunktsucher setzen, denn diese dämpfen das Licht durch ihre Vergütung zusätzlich, zumindest ist das bei meinem zweien so, die ich habe.

    Der Telrad ist eine gute Peilhilfe, der ist aber sehr klobig. Die schlankere Alternative wäre meiner Meinung nach der Rigel Reflexsucher.


    Jupiter und Saturn wirst du mit dem Dobson sicher gut beobachten können, aber erst wenn sie im Herbst/Winter höher am Himmel stehen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd


    Deine Aussagen bestätigen meine Überlegungen und ein Dobson immer ins Auto zu wuchten um an einen dunklen Himmel zu fahren ist auch nicht das Ware.

    Und wenn ankommt ziehen Wolken auf .

    Denke auch werde mich wieder auf mein MAK konzentrieren und vielleicht wenn der Dobson verkauft ist noch einen zweiten Tubus ein zwei Nummern größer

    die Montierung kann das ja ab .

    Und den Dobson behalten um nur mal schnell den Mond zu spechteln das geht mit der

    Celestron NexStar Evolution Monti auch Problemlos und alles Tragbar


    Schon mal Danke für Deine Geduld


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!