EAA mit der Asi 485MC

  • Hallo zusammen,


    letzte Nacht konnte ich endlich in einem Zeitfenster von ein paar Stunden meine neue ZWO Asi 485MC ausprobieren. Mein Setup: Celestron Nexstar Evolution 8"(Azimutal), 0,63 Reducer, uv-cut Filter und die Asi 485MC Kamera.

    In SharpCap 3.2 alles eingestellt. Und los gings. Aber oh wunder, das gestackte Resultat sah schrecklich aus. Überall Farbflecken. Auch in den Einzelbilder jede Menge Hot Pixel.

    Ich habe dann die einzelnen Lights mit 30 Darks verrechnet und noch einmal mit Siril gestackt. Jetzt waren die Farbflecken weg. So weit, so gut.

    Aber Live-Bilder, ohne Darks machen so keinen Sinn.

    Ist das tollerabel, oder ein Fehler der Kamera?


    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,


    also Hotpixel sind normal und lassen sich mit Darks entfernen.

    Auch beim Live Stacking kann man Darks und Flats verwenden. Diese müssen vorher mit dem Tool in Sharpcap erstellt werden.

    Dabei wird ein Master Dark und Flat erstellt. Danach im Kamera Control Fenster unter Preprocessing den Ort vom Master Dark und Flat angeben.

    Jetzt werden sie beim LiveStacking angewandt. Im LiveStacking Fenster unter Control den Punkt Stacking auswählen.

    Hier den Eintrag Sigma Clipping auswählen. Damit werden bei genügend Frames Ausreißer, wie Satellitenspuren, eliminiert.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Joschi58,


    Danke für die Aufklärung. Ich war schon erschrocken. Bei meiner Asi 290MC habe ich nur mit

    wenigen Hotpixel zu tun. Das mit dem Sigma Clipping wußte ich nicht. Werde es das nächste Mal ausprobieren.


    Grüße Stephan

  • Hallo zusammen,


    eine weitere Frage hat sich ergeben: Ich habe gestern M27 aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, daß die Farben vertauscht worden sind.

    Und zwar schon in jedem einzelnen Rohbild. In dem mit Siril gestackten Fits-Bild ebenfalls. Aufnahmesoftware ist SharpCap.

    Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!