Bitte Empfehlungen Power Tank 12V, neu

  • Nicht zu groß, schwer oder teuer aber gute Leistung und einfach in der Bedienung...


    Für HEQ5, nur Nachführung visuell, max. 12 Stunden bis zur Ladung...


    Ev. auch im Elektrofachhandel (günstiger) und nicht unbedingt bei den üblichen Astrohändlern?


    Ich habe da leider gar keine Ahnung...


    Schon einmal vielen Dank für alle Kommentare. CS Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe den Omegon 17 Ah Powertank von Omegon. Mit dem versorge ich meine EQ6-R Pro und den Tauschutz bei meinem Newton die ganze Nacht. Den kriegst du bei den entsprechenden Händlern.


    Ich bin mit dem Teil recht zufrieden, ist nicht schön aber funktional (obwohl das eingebaute Radio absolut überflüssig ist).


    Eine Stromversorgung kannst du natürlich auch mit einer Batterie selbst basteln. Das ist dann jedenfalls billiger.


    LG Christian

  • Servus Chris,


    Mache es wie ich und gebe z.B. auf Amazon den Suchbegriff "power bank" ein. Begrenze den Preis und suche unter den Ergebnissen eine mit 12 Volt Ausgang heraus.

    Hier im Forum wurde immer mal wieder die "FOX Halo Power 96K" genannt. Diese scheint gut zu sein. Ich selbst habe eine "Jauch JPB50AHB". Mit dem normalen Nachführbetrieb, ohne GoTo habe ich diese Powerbank noch nicht leer gebracht. An dieser habe ich in kalten Winternächten zusätzlich zwei Heizbänder angeschlossen. ich gab bei der Kälte früher auf als die Powerbank.


    Meiner Meinung nach muss es keine "astronomische Powerbank" sein. Die Alternative wäre es, mit einem Akku, ob Blei-Gel oder neueren Technologien und passenden Ladegerät selbst eine Stromversorgung aufzubauen.

    Im Grunde genommen tut es schon eine Holzkiste mit Bleigelakku und einem Kabel. So habe ich Jahre lang beobachtet. Das ist günstig und funktioniert.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Zu dem Omegon Powertank:

    Kostet 239€


    Ein Bleigelakku mit 17Ah ist schon für rund 50€ zu bekommen. + ein passendes Ladegerät für 40€ ergibt 90€. Ein paar Euro für Kabel und Stecker kommen noch dazu.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Gerd hat den Power Tank schon mit erwähnt.


    Fox Halo Power 96K
    Fox Halo Power 96K - Perfekte Stromquelle beim Angeln zum Laden verschiedenster elektrischer Geräte - Kapazität: 307.2Wh / 26Ah @12V/96000mAh ...
    www.fishingtackle24.de


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ihn ständig im Einsatz.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich dachte an so etwas, mehr möchte ich nicht ausgeben, kann man das empfehlen?:

    Würde ich nicht kaufen.

    Wenn es nur für eine 12V (?) Stromversorgung einer Montierung geht, würde ich zur Fox Halo Power 96K greifen. Im Link von Stefan kostet sie rund 190 Euro, gerade mal 35 Euro mehr als die von TS. Dafür 26Ah anstatt 13Ah.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Meine HEQ 5 wird von einer Powerbank Poweradd Pilot Pro2 mit 23000mAh angetrieben. Für den Merkurtransit 2016 hat die Powerbank die ganze Zeit durchgehalten und war am Ende nicht leer, nach rund 6 Stunden Betrieb.

    Wichtig bei Powerbanks ist, daß sie nicht nur 5 Volt herausgeben und bei kleinen Betriebsströmen nicht abschalten!

    Die Pilot Pro 2 gibt 5 Volt USB und an Rundstecker schaltbar 9V, 12V, 16V, 18V und 20V aus, sodaß ich auch ein Labtop damit betreiben kann. Natürlich nicht gleichzeitig mit der HEQ5.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!