Sternfreunde aus dem Kreis Minden-Lübbecke

  • Nabend,


    da ich nun wieder im Kreis Minden wohne ( Bad Oeynhausen ) suche ich Anschluss an die Scene. 8o :S


    Also wenn jemand aus der Gegend kommt...einfach melden.

    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,


    hast Du schon Anschluss an die "Scene" (wenn es hier überhaupt eine gibt?!) gefunden?

    Ich wohne in Porta Westfalica und habe vor kurzem mein "altes" Teleskopzeugs wieder hervorgekramt.

    Ich bin Neuling und gerade dabei erst einmal Sternbilder etc. finden zu lernen. M31 habe ich jedenfalls mit dem Fernglas und einem Vixen A80ss schon gefunden...

    Gruß Uwe

  • Hallo Nils , hallo Uwe

    mein Name ist Andreas und ich suche auch Anschluss an eine Asto-Gruppe. Ich bin ebenfalls Einsteiger, vor 1,5 Jahren habe ich mir ein 8“ Dobson gekauft. Auch ich befinde mich noch in Orientierungsphase am Himmmel. Wohnen tue ich in Merrbeck einem Dorf in der Nähe von Bückeburg.

  • Hallo,


    @ Loecken100,

    ich denke Du meinst Meerbeck, wobei das etwas näher an Stadthagen und nicht ganz so nah an Fürstileins bück dich Burg liegt. ;)


    @ all,

    falls ihr mal was machen wollt, mailt mich mal an, vielleicht bin ich dann auch gerade im astronomisch unterentwickelten Lande.



    MfG


    Rainmaker

  • Astronomisch unterentwickelt ist aber echt hart =O

    Vielleicht „medienstill“, aber durchaus aktiv. Aktuell laufen

    einige Fotoprojekte. Unser Verbreitungsgebiet ist so von Herford über Bünde, Löhne. Is Bad Oeynhausen.

    Wenn ihr mögt, dann meldet euch einfach.


    CS

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    lies meinen Kommentar nochmals durch, dann fällt dir hoffentlich auf, das er sich auf meinen Wohnort bezieht und wenn Du dann noch Loecken100 geschrieben habe, dann kannst du sogar noch ungefähr herausfinden wo ich wohl wohne. Diese Gegend ist, was astronomische Gruppen und Veranstaltungen betrifft, die für Außenstehende erreichbar sind, irgendwo zwischen scheintot und nicht existent angesiedelt. Minden-Lübbeke ist da jetzt aber auch nicht so viel besser. Es gibt da vielleicht was unter der Oberfläche, aber sichtbar ist davon nicht wirklich viel.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo zusammen,

    ich habe Verwandschaft in Hille (der Ort ist den Vorschreibern sicher bekannt), daher weiß ich, dass ein Astroklub aus Minden (angesiedelt an einem Gymnasium ?) seit einiger Zeit einen Umzug einer Sternwarte von Minden nach Hille plant. Die Recherche im Mindener Tageblatt müsste was ergeben.

    Ich selbst wohne nicht mehr dort.


    Viel Erfolg

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Hallo Uwe,


    ja, da es geht um die Astro AG eines Gymnasiums und nein, eine Öffnung für die Allgemeinheit scheint nicht geplant zu sein. An einigen Gymnasien hier in der Umgebung läuft mehr oder weniger, meist weniger, aber öffentlich läuft hier eigentlich gar nichts.

    Mit den Gymnasien scheint es noch ein weiteres Problem zu geben, welches man recht gut an unseren Segelfliegern sehen kann. Die entsprechende AG ist über Jahrzehnte gut besucht, aber in dreißig Jahren hat nicht ein Schüler, dem dort das Fliegen beigebracht wurde, den Weg in den Verein gefunden. Mit den Mitgliedern der Astro-AGs scheint es sich recht ähnlich zu verhalten.

    Ich habe vor zwei Jahren daran gedacht mal an etwas wie einen "Stammtisch" oder ein anderes lockeres Format aufzuziehen. Leider meinten alle die Interesse hatten, dass alle Arbeit doch bitte an mir hängen zu bleiben habe. Sorry, aber das kann ich bei meiner derzeitigen Lebenssituation nicht leisten.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!