"Vixen Porta Mobile" für Celestron C5 geeignet?

  • Ich möchte mir für Naturbeobachtung (und als Reiseteleskop) ein Celestron C5 zulegen (2,7 kg).

    Ich dachte an die "Vixen Mobile Porta" Montierung weil super leicht (2,4 kg, Zuladung 3,4 kg):
    https://www.astroshop.de/azimu…rung-mobile-porta/p,59405


    Der Verkäufer hat mir abgeraten und stattdessen die Celestron AZ-Montierung/Stativ empfohlen (3,9 kg Gewicht, Zuladung 5kg)
    https://www.astroshop.de/stati…ierung-mit-stativ/p,21913

    weil...
    1) anscheinend stabiler und wackelt weniger...
    2) die "Schiene" (richtiges Wort?) ist zentral u das ist fürs C5 besser. Bei seitlicher Schiene (beim Porta) kann bei Neigung die Position des Sucherfernrohrs stören...

    Jetzt habe ich aber in diesem Forum gesehen, dass die Porta Mobile mit C5 durchaus benutzt wird...
    In folgendem Beispiel sogar mit einem kleinen "Umbau" der sie stabiler machen soll:
    https://www.cloudynights.com/t…en-porta-clon/?p=11385688


    Wer kennt sich damit aus und kann mir nen Tipp geben was die beste Wahl ist? :)

    Vielen Dank im Voraus!

  • Zu den Montierungen und deren Stabilität kann ich nix sagen.


    Eines aber doch, ich würde eine Montage seitlich bevorzugen. Das Gewicht von dem Tubus liegt in gleicher Höhe der Höhendrehachse. Wert legen würde ich auch auf eine Entkoppelungs-Möglichkeit, dh. das Teleskop ist komplett auswiegbar und bleibt von sich aus in der eingestellten Höhe stehen. Die Celestron-Variante würde ich jedenfalls nicht gerne nehmen, weil das Massenzentrum des Teleskops weit über der Höhendrehachse verbleibt.


    Ich bevorzuge Giro-Montierungen. Verstellung mit Wellen erscheint mir überflüssig.


    Nur meine persönliche Präferenz.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,


    Ich sehe es wie Stephan:

    Eine seitliche Montage würde ich bevorzugen.


    Ich habe einen 110mm Maksutov-Cassegrain auf einem Fotostativ mit Getriebeneiger aufgebaut. Sobald die Objekte höher am Himmel aufgesucht werden, verlagert sich der Schwerpunkt vom Teleskop immer weiter von der Stativmitte weg, das Teleskop beginnt bei höheren Objekten nach hinten wegzukippen.

    Bei einer seitlichen Montage kann das nicht passieren, da dann der Schwerpunkt immer in der Drehachse der Montierung bleibt. Das Teleskop kann bei höherer Stellung nicht nach hinten wegkippen.

    weil...
    1) anscheinend stabiler und wackelt weniger...
    2) die "Schiene" (richtiges Wort?) ist zentral u das ist fürs C5 besser. Bei seitlicher Schiene (beim Porta) kann bei Neigung die Position des Sucherfernrohrs stören...

    Ich würde nicht beim verlinkten Shop kaufen, sondern einen anderen suchen.

    Zu 1):

    Wenn ich das Bild der "Montierung" ansehe, dann habe ich starke Bedenken ob das auch wirklich stabil ist. Die "Montierung" erscheint mir als ein dürres spinnenbeiniges Etwas das kaum ein Teleskop zitterfrei trägt.


    Zu 2):

    ich würde mir weniger Sorgen um dem Sucher machen sondern ob du mit dem Zenitspiegel bei hoch stehenden Objekten überhaupt noch über den Stativmittelpunkt kommst, oder ob der Zenitspiegel dort schon anschlägt.

    Eine Alternative kann die ".VAMO traveler" von Astro Optik Kohler sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Will hier auch eine Lanze brechen für den WAMO traveler. Den benutze ich nämlich, hab nichts anderes, seit fast einem Jahr. Bewährt sich wirklich gut.


    Hier ist das ganze "System" vorgestellt: https://forum.astronomie.de/th…und-manfrotto-028.315103/


    Mein "kleiner" 88/498 Refraktor hat auch "nur" 3.3kg Tubus alleine. Mit dem ganzen benötigten Kram zurzeit inkl. Okular bin ich dann aber sofort bei ca. 5kg. Und diese trägt die VAMO traveler, die nur 1.4kg auf die Waage bringt, problemlos. Würde schätzen, +1-2kg würde wohl auch noch gehen. Zudem kombinierbar mit jedem Fotostativ. Ja, bei Aokswiss gekauft, gibt es glaub ich auch nur dort zu kaufen.


    Gruss


    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!