Herkuleshaufen M13 vom 25.5. 2022

  • Liebe Deepsky-Freunde,


    die lauen Frühlingsnächte erlauben es, dass am frühen Abend auf der Dachterrassen-Sternwarte zuerst gegrillt werden kann, bevor das Astrofotografie-Setup aufgestellt wird. Am 25.5. war die Himmelsqualität über Wien ganz akzeptabel (trotz Bortle 7) und abgesehen von ein paar dünnen, sporadischen Schleierwolken waren das Seeing (2) und die Lufttransparenz (2) recht gut. Der Regenschauer am Nachmittag dürfte auch den Sahara-Staub aus der Luft gewaschen haben.


    Ab 23:05 MESZ habe ich dann den Herkuleshaufen M13 abgelichtet. Von den 240 aufgenommen Lights konnte ich nur 233 verwenden, da auf den anderen Satellitenspuren waren.


    Der Kugelsternhaufen ist 25000 Lichtjahre entfernt und besteht bei einer Ausdehnung von 145 Lichtjahren aus ca 1 Million Sterne.


    Aufnahmedaten:

    22.5. 2022, Wien, 14°C, 90% Luftfeuchtigkeit

    SkyWatcher 200/1000 Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Aufnahme), ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR Plus

    Baader MPCC Mark III Komakorrektor

    Integration: 116,5 Minuten, 233 Lights á 30 Sek, Gain 0, Flats, Darks, Bias




    Hier noch ein Zoom in den Haufen.



    Die Bildbearbeitung erfolgte mit PixInsight und Photoshop.


    PixInsight Workflow:

    • WBPP-Script für das Stacking der Lights, Flats, Darks, Bias
    • Background Neutralization
    • Photometric Color Calibration
    • Histogram Transformation
    • Curves Transformation


    Photoshop Workflow:

    • AstroFlat Pro Filter
    • StarSpikes 4 Pro Filter


    Ich freue mich über euer Feedback und Anregungen zur Optimierung.


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    schönes Bild! Die Sternfarben hast du schön getroffen. Ich kriege das immer noch nicht so recht hin.

    Ist das obere Bild auch ein Ausschnitt? Bei dem Format müsste doch die Hintergrundgalaxie NGC 6207 noch mit im Bild sein? Die IC 4617 hast du gerade noch mit drauf (oberer Rand Mitte).


    Wieso Gain 0? Bei der ASI 2600 ist doch Gain 100=Unity Gain?

  • Hi Christian,

    Du hattest mir ja schon einen "vorab-Blick" gewährt.

    Jetzt nochmal offiziell: ein klasse Ergebnis - auch im Zoom - gefällt mir sehr gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße nach Wien,

    Jochen

  • Hintergrundgalaxie NGC 6207 noch mit im Bild sein

    Hallo Stathis,


    Danke dir für dein Lob - wenn das von dir kommt, freut mich das besonders. :)


    Ja, stimmt, auch das obere Bild ist ein Crop, denn ansonsten erschien mir der Sternhaufen zu mickrig. NGC 6207 konnte ich im Originalbild nicht entdecken. Die Astrometry Website scheint leider nicht mehr zu funktionieren.


    Was das Gain betrifft, bin ich noch am Experimentieren. Meine Überlegung war: heller Himmel Gain 0, dunkler Himmel Gain 100. Wahrscheinlich liege ich damit eh falsch. Gefühlsmäßig waren meine Aufnahmen mit Gain 0 bislang besser. Auf der ZWO Website wird entweder Gain 0 oder Gain 100 empfohlen.


    LG Christian

  • Du hattest mir ja schon einen "vorab-Blick" gewährt.

    Hallo Jochen,


    danke dir! Das Foto, das ich dir vorab geschickt habe, war eine Aufnahme von M13 vom 26.3. Diese neue Aufnahme ist vom 25. Mai und mehr als doppelt so lange belichtet. Daher kommen meiner Meinung nach auch die Farben besser raus.


    Man kann sogar den blauen, sehr heißen Stern Barnard 29 in der Zoom-Aufnahme erkennen.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    Gefällt mir gut diese Aufnahme. Auch tolle Farben in dem Kugelsternhaufen. Ich habe mal mein Setup auf dem Balkon abgebaut, will demnächst mal was anderes ausprobieren. Aber nun wird es auch viel später dunkel, denke das wird in den Sommermonaten ein Problem sein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Christian,


    Mir gefällt das ganze Bild auch toll. Ich finde immer mehr, dass der Hintergrund ebenso wichtig wird (zum Entdecken).

    Deine Spikes sind übrigens super, da beneide ich Dich drum :thumbup:


    NGC6207 liegt bei Deinem Bild kurz hinter dem oberen Bildrand, Mitte und ist daher nicht mehr drauf.


    Dank Dir fürs zeigen.

    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • wie berechnest du da die unterschiedlichen Belichtungszeiten?

    Hi Christian,


    die Belichtungszeit verhält sich quadratisch zum Öffnungsverhältnis, also bei f/6 benötige ich Faktor (6/5)^2=1.44 mehr Belichtungszeit als bei f/5.


    Ich habe den L-eNhance und den L-eXtreme. Glaubst du, dass die bei einem Kugelsternhaufen was bringen?

    Im Gegenteil, Kugelhaufen emittieren ein Kontinuum und dual-narrowband Filter sind da überhaupt nicht hilfreich.


    CS - Oliver

  • Du hast bei deiner Aufnahme den Optolong L-Pro verwendet.

    Ich gewinne langsam den Eindruck, dass der L-Pro bei meinen Bedingungen nicht wirklich hilfreich ist. M13 hatte ich mit dem L-Pro aufgenommen und dann M92 "nur" mit UV-IR-Cut Filter. Das sind zwar unterschiedliche, jedoch zumindest ähnliche Objekte, und bei dem Stack vom M92 habe ich keinen Nachteil gegenüber dem M13 gesehen. Ich werde das noch einmal an demselben Objekt vergleichen, meine vorläufige Einschätzung ist jedoch, dass mir zumindest der L-Pro nicht viel hilft.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!