26.05.2022 Sonne visuell Weißlicht und H-Alpha

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal wieder eine schnelle Beobachtung skizziert.


    Am 8" F6 Newton habe ich das Lunt LS35T befestigt und zwischen 15:40 Uhr und 15:55 Uhr beobachtet. Die Zeichnungen habe ich mit Bleistift HB und B6 angefertigt. Die Bildbearbeitung erfolgte in GIMP, v.a. die Einfärbung des H-Alpha-Bildes soll eher meiner Beobachtung entsprechen.



    Beide Optiken habe ich so ausgerichtet, dass immer die Sonne im Okular war :).



    Wenige Flecken im 20mm Televue Plössl - Weißlicht 8" Newton.



    Im Lunt LS35T mit 12,5mm Ortho waren die Protuberanzen wunderbar zu sehen. V.a. die etwas abgelöste Protuberanz auf ca. 20 Uhr gefiel mir ausgesprochen gut.



    viel Vergnügen...


    René

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!