Endlich mal wieder der Südhimmel in Südafrika

  • Hallo Freunde des Südhimmels,


    diesen Bericht wollte ich eigentlich nach der ersten Nacht einstellen, wurde aber mehrfach abgelenkt,

    so dass er erst jetzt nach der vierten guten Nacht fertig wurde.


    Er begann so:


    Endlich nach mehr als zweieinhalb Jahren hat es mal wieder geklappt! Wir sind bei Hottie in Südafrika.

    Die Reise verlief eigentlich wie immer, sehr komfortabel in der Business Class der Lufthansa, aber anders als üblich fehlten in Johannesburg alle 4 Koffer!

    Zur Erleichterung aller wurden sie mit einem Kurier nach zwei Tagen vom Flughafen zur 400km entfernten Astrofarm geschickt. Darin waren auch alle Ethos-Okulare.

    Zum Glück hatten wir die bei Hottie stationierten 80°-Okulare zu Verfügung und konnten so in der zweiten Nacht mit den Perlen des Südhimmels beginnen.



    Nach Justierung des 20-Zöllers incl. Telrad und Sucher am Sirius konnten wir auf Anhieb Sirius B erkennen.

    Das ging ja schon gut los. Zuerst grasten wir die noch den recht hoch stehenden Großen ab.

    M41 ist echt ein wunderschöner offener Haufen und der kleinere NGC2362 mit dem hellen Tau und CMa steht dem nicht nach.

    Da ich aus Faulheit keine Sternkarte verwenden wollte, wühlte ich einige Minuten an der falschen Stelle nach Thors Helm.

    Das wurde auf die nächste Nacht verschoben, um erst einmal eine Sternkarte zu konsultieren.

    Also andere Richtung und schnell zu Omega Centauri.

    Boah… diese Masse an Sternen ist unbeschreiblich!

    Doch schon, aber es fehlen mir da immer die Worte. Nicht so bei den Mitbeobachtern, die ihre Begeisterung lautstark kundtaten.


    Gleich daneben kam dann der Silberdollar NGC4945 dran.

    Das ist eine langgestreckte, gemottelte Galaxie, die sehr leicht zwischen drei Sternen zu finden ist.

    Ein paar Grad nach Norden glänzte die helle NGC5128, auch bekannt unter Centaurus A.

    Mit etwas höherer Vergrößerung konnte man gut die Details sehen: die runde Form, das Dunkelband und einige Aufhellungen darin.

    Die Milchstraße steht Ende Mai sehr hoch, der Kohlensack und das Kreuz des Südens mitten drin.

    Zwischen beiden fanden wir das berühmte Schmuckkästchen.

    Viele helle und farbige Sternchen dicht gedrängt waren im 20-Zöller ein unglaublicher Anblick.


    Weil ich keine Lust hatte, diesen Bericht sofort fertig zu schreiben, geht es einfach mit den nächsten Beobachtungen der folgenden Nächte weiter.

    Man stelle sich vor, jede Nacht ist gleich gut, kaum Wind, SQM immer weit über 21,50 und die Milchstraße dominiert den Himmel.

    Einzig die Luftfeuchtigkeit geht etwas zu langsam zurück, kein Wunder nach einer längeren Regenperiode.



    Jede Nacht eine Pracht!

    Der 20-Zöller rotierte förmlich, so dass die Teflonlagerung fast dampfte.


    Jetzt wieder einige Beobachtungen, die Dank gutem Seeing mehrfach mit dem 4,7mm (490x) oder mit dem 3,7mm Ethos (620x) unglaubliche

    Details an Galaxien oder Planetaries zeigten. Besonders beeindruckend war für mich der Bugnebel im Skorpion NGC6302.

    Aber auch M104 war damit bildfüllend und atemberaubend schön!

    M83 fast im Zenit wirkte im 8mm Ethos wie ein im Strahlengang platziertes Dia!


    Dem Eta Carinae Komplex hingegen konnten wir nur mit Al Naglers Handgranate gerecht werden…

    aber das in höchstem Kontrast und fast dreidimensional wirkend.

    Eta selbst zeigte bei 300fach sehr schön die beiden Blasen, in denen man sogar einige Details erkennen konnte.

    Der Hammer aber war er in Dietmars 4“ Bino mit 24mm Panos und OIII Filter: der gesamte Komplex im Bildfeld,

    beeindruckend kontrastreich und dreidimensional.


    Im 20er mit 31er Nagler konnten wir dann im Running Chicken viele zarte Nebel erkennen, aber da ist eine Astrokamera doch eindeutig im Vorteil.

    Das galt ebenso beim NGC6188, dem so genanntem Feuervogel. Kann man, muss man aber nicht.

    Dass nicht immer alles gut klappt, konnten wir auf der Suche nach Shapley 1 merken… nach gefühlt eine Stunde erfolglosen Suchens merkten wir,

    dass wir im falschen Sternbild gesucht hatten. Eine Ähnlichkeit der Hauptsterne täuschte uns und statt in Norma suchten wir in der Musca!


    Die üblichen Verdächtigen wurden natürlich auch beobachtet. Das waren M8, die Lagune, M 20, der Trifidnebel, M16, M16, der Omeganebel (grandios!)

    und M17, der Adlernebel. Mit einem UHC-Filter waren gut die Säulen der Schöpfung sichtbar.

    Dazu kam in der südlichen Krone der Kugelhaufen NGC6723 mit anschließendem Gasnebel NGC6772/7/9 und zwei auffälligen Doppelsternen…

    alles an auffälligen Dunkelwolken. Nicht zu vergessen der grandiose Spiralplanetary NGC5189, der im 4,7mm Ethos seine unverwechselbare Struktur zeigte.


    Den Nordhimmel konnten wir nicht außer Acht lassen und deshalb kamen noch ein gutes Dutzend bekannter Objekte dazu.

    Das waren kunterbunt durcheinander NGC4565, M64, M3, M5, NGC2903, NGC4656, der Fish Hook mit NGC4631, der Heringsgalaxie,

    dann das Leo Triplett und M95, M96, M105 und der wunderschönen NGC3521.



    Oups, fast vergessen… natürlich haben wir auch ein Dutzend Galaxien rund um M84/86 und Markarians Chain beobachten können.

    Man kann sehen, dass jetzt nur noch aufgezählt wurde und nicht mehr beschrieben. Deshalb hier erst mal Schluss mit Astronomie.


    Vielleicht noch ein Hinweis zu den T-bone Steaks: einfach gut und aus Hotties eigener Herde. Das ist Biofleisch allererster Güte!


    cs

    Timm



    P.S. ich bitte um Entschuldigung für die miese Fotoqualität… kann ich eigentlich besser.

  • Hallo Timm und Dietmar,


    danke für den schönen Bericht, ihr seid echt beneidenswert! Hier ist das Wetter eher durchwachsen und kühl! Meine Reise zum ITV habe ich mir daher gespart, die Nachttemperaturen dort zurzeit deutlich unter 10 Grad😬 Leider auch keine Prämierungen dieses Jahr, sonst hätte ich mein neues 6“-Bino mal dort vorgestellt, dann halt nächstes Jahr! Ich hoffe ihr habt noch ein paar schöne klare Nächte👍


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Timm,


    Ich freu mich :-). Endlich wieder eine Berichts Serie von der Stargate Farm. :star_struck:


    Ich kann mir vorstellen, wie es für Euch Reisegruppe war, nach dieser langen Zwangspause. Schreibst Du bitte im Nachgang, wenn ihr zurück seid - von dem drumherum? Reise/Corona Warn und Test- Geschichten, Flugpreise, Kabinenbelegung bitte? War jemand in der Reisegruppe hinten im Flieger, Economy? Die meine ich.


    Ansonsten, Sterne, Nebel, Omega, Steak, Pinotage - ach herrlich. Genießt es, wir genießen es virtuell mit. Bitte mehr ... :nerd_face:


    Viele Grüße nach Downunder und ganz besonders an die Familie Hottie.


    CS,
    Walter


    PS: die ersten beiden Fotos werden bei mir nicht aufgeklappt, nur der Dateiname ?!?

  • Hallo noch mal Timm,


    jetzt sind alle Fotos sichtbar. Fein, Fein. Die Landschaft sieht auch ein wenig grün-frisch aus. Daher weiterhin CS für Euch (könnt ja noch ml regnen).

    Vergesst nicht wieder mal Pluto anzuschauen (Siehe Thread von NormanG). Der steht ja recht tief für uns (Schütze war es, oder?) und ziemlich hoch auf der Südhalbkugel ;-)!


    CS,

    Walter

  • Uups, verzeihung, ein Freud'scher.


    Hier, den Thread mein ich:

  • Hallo Gerd,

    ich freue mich für Dich dass Du wieder da unten Spachteln kannst!

    Da hast du recht, bei Hottie kann man sowohl gut spechteln als auch gut spachteln ;). Ich zitiere Haley aus unserem 2018-Ausflug: "Und ja, das Essen war wieder fulminant reichhaltig, wie gewohnt, so daß man sich vor dem Beginn der Nacht wie Garfield nach einer Lasagne zu viel fühlt." :D


    Ja, das sind sehr gute Gastgeber, ich hab eine rundum positive Erinnerung an meinen eigenen Südafrikatrip !


    Servus

    Ben

  • Hallo Timm,


    etwas verspätet, vielen Dank für den schönen Bericht mit vielen Fotos.


    Für Beobachter von der Nordhalbkugel sind vor allem Objekte wie M20 und M8 interessant weil noch ereichbar, aber mit der Öffnung und dem dunklen Himmel in Südafrika dort einer anderen Liga.


    Ja, momentan muss man bei Flugreisen mit Überraschungen rechnen...


    beste Grüße


    Thomsa

  • Hallo Tim,


    da stehen auf dem 1. Bild der 20" Lowrider und ein 20" Dobson, richtig? Oder sind das beide Lowrider von dir erbaut oder gar verschiedene Öffnungen? Wäre schön näheres zu erfahren.

    Ja, den Sirius konnte ich in meiner bisherigen Astrokarriere nur 1-2 mal trennen. Ist auch verdammt schwierig hier in D trotz des großen Abstandes von über 11".

    Ansonsten aber nur Standards, nix außergwöhliches wie schwache GX oder Pluto oder so. Hast da nichts gemacht oder nur vergessen zu erwähnen?

    Die Bilder sind schön, gute Qualität, das peppt so einen BB richtig auf.


    cs

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    der rechts ist ein 16er, auch von Timm die Konstruktion und Bau. Ob Lowrider? - sieht ganz so aus nach dem Foto. Meine Live Erinnerung ist leider etwas verblasst.


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!