Der neue Mak ist da

  • PS: Auf teleskop-austria.at steht interessanterweise: "Lacerta 1:10 microfocus unit for Maksutov or SC telescopes (MAK-150, MAK-180, SC8, SC9, SC11) Please let us know the type of telescope!"

    Das steht aber auf der deutschen Seite nicht...


    Zitat

    Lacerta 1:10 Mikrofokus-Einheit für Skywatcher MAK-150 und MAK-180. Bei Bekanntgabe der genauen Lochabstände auch für SC8, SC9, SC11 adaptierbar (Aufpreis 30€)


    ...


    Diese Mikrofokus-Einheit passt auf die größeren SkyWatcher Maksutovs mit 150mm und 180mm Öffnung, die kleineren Modelle (90-127mm) eignen sich nicht für die Umrüstung.

    Quelle: teleskop-austria.

    Eigentlich müsste die 1:10 Untersetzung für dein Teleskop passen, wenn man der auf deutsch gehaltenen Seite glauben darf...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Zumindest war das adaptieren der Astrokamera, wie gewohnt, auch beim Skymax 150 "Pi mal Daumen" möglich ...



    ... und ich weiß jetzt auch, durch einen weiteren Test am Mak, dass meine modifizierte Fuji X-A1 auch tatsächlich UV beherrscht.


    Somit war der Nachmittag nicht ganz für'n A...


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • [...]
    Quelle: teleskop-austria.

    Eigentlich müsste die 1:10 Untersetzung für dein Teleskop passen, wenn der auf deutsch gehaltenen Seite glauben darf...

    [...]

    Genau, aber warum das so ist, wissen wohl mal wieder nur die Götter (von Lacerta) :D

    PS: Mich ärgerte schon bei vielen der letzten Käufe, dass die Texte immer nur stumpf - inklusive der Fehler - kopiert werden. Die Händler sind alle nur "Durchlauferhitzer" und kennen einfach nur wenige Artikel wirklich.
    Da wundert es mich nicht, dass man als Astrofotograf durch seine Erfahrungen - teuer erkauft - schnell zum Spezialisten von Equipment werden kann ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,

    PS: Mich ärgerte schon bei vielen der letzten Käufe, dass die Texte immer nur stumpf - inklusive der Fehler - kopiert werden. Die Händler sind alle nur "Durchlauferhitzer"

    Ja, das ist Schade.

    Zumindest sollte der Hersteller sein Produkt genau beschreiben und auch genau fertigen. Das ist einfach immer ärgerlich, Sachen aufgrund von Shopbeschreibungen zu kaufen die sich beim auspacken entweder als nicht genau passend herausstellen oder sogar defekt sind.

    Gut , das ist ein anderes Thema, darum belasse ich es hier damit um dem Thread nicht vom eigentlichen Thema abzubringen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Mit welcher UV Quelle hast Du das denn getestet?


    CS - Oliver

    Die UV-Quelle nennt sich Sonne und die war heute zumindest bis vor 10 Minuten mal da :P

    Aber im Ernst - ich habe lediglich mit einem Baader U-Filter die Reflektion des Sonnenlichts an entfernten Objekten zum Test, mit der Fuji X-A1, verwendet. Im Schatten war das Bild "rabenschwarz" und auch als sich eine Wolke vor die Sonne schob. Die Kamera ist aber auch nicht so empfindlich in dem Bereich und benötigt hohe ISO-Werte oder lange Belichtungszeiten. Somit konnte der Sensor tatsächlich nur UV zwischen 320 und 380 nm "sehen".

    Vorher hatte ich den Filter nur mal kurz mit der ASI178MM am Skymax 102 getestet.

    PS: Im IR sind die Sensoren der Fuji X deutlich empfindlicher.

    Somit steht der Beobachtung von Sonne und Venus im UV und Ca-K/Ca-H absolut nichts im Wege :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Nachtrag: Ich habe nun sowohl Skymax 102 als auch Skymax 150 im UV, sichtbaren Licht und IR getestet. Mit solchen Spezialfallen machen Maks und Astrofotografie spaß :D

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Somit konnte der Sensor tatsächlich nur UV zwischen 320 und 380 nm "sehen".

    Ah, alles klar. Vielleicht noch eine Anmerkung. Der recht dicke Meniskuskorrektor im Mak besteht wahrscheinlich aus einem Glas mit einer Absorptionskante irgendwo um 350nm, hier kleine Übersicht. Wenn Du also deutlich weniger Signal "siehst" als Du erwarten würdest, dann liegt es wahrscheinlich an der Absorption im Korrektor, d.h. im Bereich 350 nm +/- 30nm siehst Du nur noch sehr wenig unterhalb von 350 nm.


    CS - Oliver

  • Ah, alles klar. Vielleicht noch eine Anmerkung. Der recht dicke Meniskuskorrektor im Mak besteht wahrscheinlich aus einem Glas mit einer Absorptionskante irgendwo um 350nm, hier kleine Übersicht. Wenn Du also deutlich weniger Signal "siehst" als Du erwarten würdest, dann liegt es wahrscheinlich an der Absorption im Korrektor, d.h. im Bereich 350 nm +/- 30nm siehst Du nur noch sehr wenig unterhalb von 350 nm.


    CS - Oliver

    Die Sensoren beginnen sowieso alle auch erst so um die 350 nm und gehen dann bis - je nach Hersteller - etwa 1100 oder max. 1200 nm. Insofern passt das dann eh.

    Für Sonne in Ca-K/Ca-H und Venus-Wolkenbänder reicht das ja problemlos.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zur Info: Ich hatte mir zwischenzeitlich den Lacerta-Microfokus zugelegt und bin erstmal tierisch sauer :cursing:

    Dieser lässt sich mit einem Innendurchmesser von 12,94 mm nicht auf die Welle beim Skymax 150 mit 13,04 mm montieren ...


    CS & VG

    Stefan

    Kleiner Zwischenstand:
    Bei TS lies sich das Ding (angeblich) bei einem aktuellen Skymax 150 montieren - allerdings hat man dort meine Fehlerbeschreibung ignoriert und die Welle nicht zum Vergleich nachgemessen X/

    Stattdessen frag man mich stumpf, ob ich die Madenschrauben nicht richtig gelöst hätte - ja, die Frage ist berechtigt, aber dann wäre es ja auf die Welle gegangen ... geht aber nicht, wegen der Maße ...

    Mal sehen was nun passiert. Ich habe nun angeboten einen Widerruf (Kaufpreiserstattung) durchzuführen, um mich dann selbst direkt mit Lacerta in Kontakt setzen zu können.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Was ein Ärger! Vielleicht will man Dir damit sagen, dass Du einen SC Auszug montierst, dann gibt es auch kein Mirror shifting und der Auszug lässig sich leichter motorisieren :/.


    CS - Oliver

  • Was ein Ärger! Vielleicht will man Dir damit sagen, dass Du einen SC Auszug montierst, dann gibt es auch kein Mirror shifting und der Auszug lässig sich leichter motorisieren :/.


    CS - Oliver

    Wenn der Kundenservice gut ist, wird man die Alternative aufgreifen und mich wohl diesbezüglich beraten ;)

    Ich lass es mir aber tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen, ob nicht der SC Auszug, trotz des Mehrgewichts, die bessere Alternative ist. Das Motorisieren hatte ich zwar zwischenzeitlich als unnötig erachtet, aber sich die Option offen zu halten ist wohl auch nicht verkehrt.

    Das ist dann mal wieder der übliche Lernprozess :D

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Nachtrag: Die Gutschrift wird bereits bearbeitet.

    Ich werde mich nun in jedem Fall von Lacerta direkt beraten lassen. Dort hat mal ja auch einen passenden SC Auszug im Angebot:
    CRscL | Lacerta Crayford Okularauszug für SC-Gewinde mit 1:10  Lacerta Optics | Teleskop Mikroskop und Fernglas Shop (lacerta-optics.com)
    [...] Adapterring für Maksutovs sind gegen Aufpreis erhältlich. [...]


    To be continued ...


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • FYI - Ich hab mich mal, trotz suboptimaler Umstände, an eine erste Aufnahme mit dem Skymax 150 gewagt -> Foto


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • So, ich hatte mich mal mit Lacerta in Kontakt gesetzt und wegen des SC OAZ mit Mikrountersetzung 1:10 angefragt. Tommy Nawratil hatte mir bestätigt, dass die Montage keine Probleme macht. Montiert und einsatzbereit war der OAZ in weniger als 5 Minuten.




    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch zusätzlich noch eine weitere Filterschublade von ZWO gegönnt, damit ich bei Sonne und Mond flexibler bin.


    Der erste Test sieht gut aus. Allerdings sind pralles Tageslicht und hochfrequentes Seeing keine guten Freunde ;) Zumindest sind sowohl Astrocam und visuelle Beobachtung mit Zenitspiegel durch den weiten Einstellbereich des Maks scheinbar weiterhin kein Problem. Immerhin merkt man schnell, was es ausmacht, wenn man feiner fokussieren kann.

    Testobjekte waren Rheinturm (2,4 km Entfernung), Kirchturm (800 m) und Hausdach (180 m). Auf dem Hausdach fiel mir auf, dass offensichtlich eine Befestigung des Dachfirstes nach dem letzten Sturm erneuert wurde - sie glänzte stärker. Die Flügelmutter war visuell wie immer sehr gut im Detail zu sehen.



    Allerdings liegen/kleben da jetzt zwei undefinierbare Rückstände auf der Dachpfanne - Kaugummi? :P

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Jetzt ist ja das Sommerdreieck oben.

    Wie schön könnt ihr Delta Cygni trennen? Zum Vergleich mit dem CC6. Da konnte ich das, aber nur, weil ich wusste, da ist noch was und nachdem ich am Delta so kollimiert hatte, dass b zu sehen war.


    Noch eine Benchmark. Jemand hat im 150er Mak 72 Pegasi leicht oval gesehen. Ich hab den gestern nicht mal gefunden.


    Gruß

    Stephan

  • Noch eine Benchmark. Jemand hat im 150er Mak 72 Pegasi leicht oval gesehen. Ich hab den gestern nicht mal gefunden.

    Egal - Hauptsache Italien ! :)

  • Italien?

    Das heißt doch, der Mak ist anfälliger für Seeing als der Refraktor. Eigentlich sollte die Trennung von ca. 3" mit 4 Zoll genauso leicht sein wie mit 5 oder 6. Aber die Praxis manchmal anders. Dann bleibt noch der 6er Mak.


    Die Ovalität von 72 Pegasi war auch nur ne ganz leichte. Je nach Kriterium gilt das dann auch nicht als getrennt. Dennoch scheint das möglich zu sein, das Beugungsscheibchen in hoher Vergrößerung leicht verlängert zu sehen.

  • Neues Ziel: Zeta Herculis. Nach der Fast-Trennung von 72 Peg mit 0,57" dachte ich Zeta (1,5") müsste auch gehen. Ok, gestern war das Seeing nicht sehr gut, aber überhaupt keine Chance. Sieht überhaupt nicht verlängert oder strichförmig aus. Wie machts der Mak?

    Hier ist es wohl so, dass b in Helligkeit und Abstand mit dem ersten Nebenmaximum zusammenfällt und nicht gesehen werden kann. Danke an die Obstruktion. Phasenweise dachte ich, links vom A einen Lichtpunkt zu sehen, auch vollständig getrennt, aber nein, nicht sichtbar, mehr Einbildung.

  • Für solche „Experimente“ fehlt mir leider im Moment die Zeit, aber Doppelsterne stehen definitiv auch auf meiner ToDo-Liste :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Mich würde noch immer interessieren, wie gut der Mak die Sterne trennt.

    z.B. Delta Cygni, Lambda Cygni (schwer) Zeta Her (läuft langsam aus, schwer) 72 Peg (leicht für den Abstand, man braucht nur sehr gutes Seeing) oder Phi Draconis (schwer)

    Für solche „Experimente“ fehlt mir leider im Moment die Zeit, aber Doppelsterne stehen definitiv auch auf meiner ToDo-Liste :)


    CS & VG

    Stefan

    Was für Experimente? Dauert 5 Minuten. Das Seeing in den letzten Wochen war teilweise genial, es ging bis 512x

  • Mich würde noch immer interessieren, wie gut der Mak die Sterne trennt.

    z.B. Delta Cygni, Lambda Cygni (schwer) Zeta Her (läuft langsam aus, schwer) 72 Peg (leicht für den Abstand, man braucht nur sehr gutes Seeing) oder Phi Draconis (schwer)

    Was für Experimente? Dauert 5 Minuten. Das Seeing in den letzten Wochen war teilweise genial, es ging bis 512x

    CS ist mir aktuell zu rar, Bortle 7 vom Balkon aus eher hinderlich und dann, wie die letzten Tage, nur mit direkten "Vollmond". Das muss definitiv warten bis ich in den nächsten Monaten doch mal ins Feld zum Beobachten fahre. Dann wird das aber sicher mein Hauptziel sein.


    Das Seeing war, von Balkon meinem aus, zudem in den letzten Wochen bestenfalls (noch) gut bis mässig. Die feuchte Luft sieht man sogar fast permanent mit bloßem Auge. Die Sonne hängt aktuell auch schon wieder im Dunst.

    Ich werde mich definitiv mal fotografisch an Sirius probieren.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!