Der neue Mak ist da

  • Liebe Astro-Gemeinde,


    vor ziemlich genau zwei Jahren begann mein Einstieg in das Hobby mit einem 5" Mak, SW SkyMax 127/1500. Das kleine kompakte Gerät hat mir viel Freude bereitet und auch für mich damals schöne Ergebnisse an Mond, Jupiter, Saturn und Mars geliefert. Schon wenige Monate später schwenkte mein Interesse jedoch in Richtung DSO Fotografie, so dass ein kleiner Apo meine volle Aufmerksamkeit erhielt. Der SkyMax wurde vernachlässigt und da er mir für's Herumliegen zu schade war fand er schnell einen neuen, glücklichen Besitzer. Seit Anfang 2021 bin ich nicht mehr visuell aktiv gewesen und in den letzten Wochen wuchs langsam der Wunsch, auch wieder einmal durch ein Okular zu blicken. Da mir der erste SkyMax gefiel und natürlich auch bei mir das Verlangen nach mehr Öffnung nicht unterdrückt werden konnte, interessierte ich mich schnell für den SkyMax 150/1800 und 180/2700. Die Wahl fiel schnell auf den 6", da ich mich mit der Masse und den zu erwartenden Abkühlzeiten von dem 7+" nicht anfreunden konnte. Also kam der 150/1800 in's Haus, wahrscheinlich gutes Timing, da Skywatcher gerade jetzt die Preise erhöht hat.


    Wie ist er nun, der SkyMax 150/1800? Zunächst einmal zum Zubehör, leider mit viel Kritik. Der Sucher ist sehr massiv und wirkt viel zu groß, tut aber seinen Dienst. Leider ist das Fadenkreuz so dick, dass ein zentrierter Stern dahinter verdeckt wird. Weiterhin wird der Sucher nur mit einer Schraube fixiert, so dass er herausrutschen kann (leider schon passiert, aber glücklicherweise ohne Beschädigung). Das/der Visual-back (SC auf 2" Klemmung) ist grausam, da es keinen Klemmring gibt. Ein 2" Zenitspiegel und 2" Okular sind nicht federleicht und somit wird der 2" Stutzen am Zenitspiegel sofort durch die Schrauben verkratzt. Ich hätte gerne ein paar € mehr für den Kompressionsring bezahlt. Dieselbe Kritik bezieht sich dann auch auf die 2" Klemmung an der Okularseite des Zenitspiegels und die 2"-auf-1.25" Reduzierung. Diese Teile müssen ausgetauscht werden, die meisten Käufer wissen das; an Skywatcher, bitte den Preis noch ein wenig anheben, dafür aber adäquate Komponenten verbauen. Nun zur Vixen-Schiene: der OTA ist nicht sehr leicht und wird mit zwei kleinen Schräubchen an der schönen grünen Schiene gehalten. Große Schellen sind teuer, das muss nicht sein, aber 4 statt nur 2 Schrauben wären sicher auch möglich gewesen. In der aktuellen Ausführung fehlt die Steifigkeit zwischen Tubus und Schiene. Nun zu dem eigentlichen Tubus, die Verarbeitung ist typisch Skywatcher, also eher recht grob, nicht besonders präzise mit einigen kosmetischen Mängeln, die man im Automobilbereich nicht akzeptieren würde, an Teleskopen aber gewöhnt ist. So, jetzt genug gemeckert und erzähle ich Euch, warum ich mich trotzdem freue. Zunächst einmal zum Preis und der Leistung; für deutlich unter 1k€ gibt es 150mm Öffnung mit 1800mm Brennweite auf einer Baulänge von nur etwa über 40cm. Das kann man locker unter den Arm nehmen und mit sich herumtragen ohne irgendwo anzustoßen. Die Obstruktion macht nur etwa 10% der Öffnung aus, so dass sich hier ein Lichtsammelvermögen von über 400 ergibt und die Öffnung verspricht eine Auflösung von deutlich unter einer Bogensekunde. Die nur etwas über 5kg machen aufgrund der kompakten Bauform und des kurzen Hebels auf der Montierung eine gute Figur, weiterhin sind die Anforderungen an die Okulare bei f/12 unproblematisch und für hohe Vergrößerungen kommt man immer noch mit moderaten Okularbrennweiten aus.


    Genug der Theorie, wie sieht es nun in der Praxis aus? Gestern Abend habe ich den Tubus gegen 20 Uhr auf den Balkon gebracht, damit sich das Gerät im Lauf des Abend schon einmal abkühlen konnte, dann konnte ich gegen 21:45 Uhr auf einer HEQ5 einnorden und danach ging es los, obwohl der Himmel noch recht hell gewesen ist. Um 22:10 Uhr ist Izar (epsilon Bootis) eingestellt und ich schaue mir den Doppelstern bei 180x an. Die Fokussierung ist recht empfindlich, da es keine Untersetzung gibt, arbeitet jedoch ausreichend präzise, um den Stern zu trennen (ca. 2,8" Abstand). Es gibt etwas Spiegelshifting, das wusste ich, ist für Puristen evtl. unschön, für mich jedoch akzeptabel. Danach geht es um 22:20 Uhr zu Xi Bootis und es ziehen einige Wolken durch. Dennoch, bei 180x werden die beiden ca. 4,9" separierten Komponenten sofort getrennt. Nun einen Schwenk zu M92 und ein anderes Okular, bei 60x leicht zu sehen, jedoch keine Auflösung einzelner Sterne, der Himmel ist immer noch hell. Dasselbe dann um 22:30 bei M13, der Haufen ist klar zur erkennen, löst sich jedoch nicht auf. Um 22:50 ist der Himmel wieder klar und es geht zu Algeiba. Mit demselben Okular (60x) ist der Stern sofort zu trennen (4,5") und ich probiere noch 180x. Der Anblick bei 180x gefällt mir weniger, da die hellen Komponenten (mag 2,6 und 3,8) schon Beugungsringe zeigen. Jetzt ist es 23 Uhr und ich versuche mich mit 60x an Alula Australis, der nur 1,6" separiert ist. Vielleicht lässt sich hier etwas erahnen, jedoch nicht sauber trennen. Bei 180x geht es ganz einfach - schön, der Mak kann zumindest schon einmal Doppelsterne trennen, die etwa einen Faktor 2 über seinem Auflösungsvermögen liegen. Um 23:09 möchte ich mal nach Farbe schauen und stelle Cor Caroli ein. Bei 60x sind die beiden Komponenten (19,6") natürlich klar getrennt und ich glaube in der schwächeren Komponente (mag 5,4) einen leichten Gelbton zu erkennen. Jetzt geht es weiter bei 60x zu Mizar. Ich bleibe bei 60x, da der Stern sehr hell ist und ich keine Beugunsgringe sehen möchte (Sterntest kommt später). Um 23:28 reizt mich der Ringnebel M57, den ich indirekt bei 60x sofort sehe, bei direktem Beobachten versucht er jedoch, sich zu verstecken. Nun möchte ich aber wirklich Farbe erkennen und fahre zu Albireo - schön, klare farbliche Unterscheidung gegen 23:33.


    Also, ich bin erst einmal beruhigt, dass das Gesehene dem Erwarteten entspricht und fahre zu Vega für eine Sterntest, denn der Mak hatte nun schon mehrere Stunden Zeit, sich an die Außentemperaturen zu gewöhnen. Zunächst bei 60x: intra- und extra-fokale Beugungsbilder sind fast identisch, ich sehe keine Auffälligkeiten. Bei 180x immer noch sehr schöne konzentrische Kreise, jedoch einen Unterscheid in der Helligkeitsverteilung. In Fokusnähe "brennen" die äußere Bereiche etwas, keine Überraschung bei meinem Seeing, ich sehe jedoch keinen Temperaturkeil, die Optik scheint gut temperiert zu sein. Die asymmetrische Helligkeitsverteilung ist wahrscheinlich der sphärischen Aberration geschuldet, die häufiger bei Ronchi-Tests dieser SW Maks dokumentiert ist. Das hat für mich jedoch visuell keinen Effekt und ich sehe auch sonst keinerlei Anzeichen von Dejustage oder Abbildungsfehlern - sehr schön. Jetzt ist es schon Mitternacht und ich muss noch einmal kurz bei M51 vorbeischauen, aber in Berlin mit Straßenlaternen und ohne Dunkeladaption lässt sich die Galaxie nur leicht erahnen, das habe ich aber auch nicht anders erwartet.


    Wow, das war ein ziemlich schneller Durchlauf, vielleicht viel zu schnell, aber es ging mir auch nicht um das Beobachten sondern um einen ersten Eindruck meiner Optik und ich bin zufrieden und beruhigt. Die schöne Abbildungsleistung lässt mich über die oben beschriebenen mechanischen Kritikpunkte hinwegsehen und einige neue Adapter sind schon bestellt. Dennoch, mit ein paar extra € könnte Skywatcher hier einiges verbessern und ich würde gerne €20 mehr bezahlen, um keine Komponenten ersetzen zu müssen, aber diese Geräte sind nun einmal "designed to cost", so ist es halt.


    So, das war meine hoffentlich kurzweilige Geschichte, wie der neue SkyMax in Hause kam.


    CS - Oliver



    P.s.: Früher warb SW immer mit "Schott Glass" auf dem Tubus, ich vermute mal das bezog sich auf die Meniskuslinse und nicht das Spiegelsubstrat. Diese Schott Werbung ist nun verschwunden. Kennt jemand die Hintergründe - Lieferantenwechsel?

  • Danke für den ausführlichen Bericht :thumbup: Nachdem ich mit meinem Mak 102/1300 am Mond „Blut geleckt“ habe, liebäugele ich auch in absehbarer Zeit mit dem SkyMax 150/1800 nach oben zu ergänzen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi,

    Ich kann mich der Kritik von Oliver nur anschließen. Aber vorweg: Die Optik meines Skymax 150/1800 ist Spitzenklasse. Aber Eines war mir von vornherein klar: Der Sucher und der Okularanschluss am Tubus sind für die Tonne. Ich habe den Sucher durch einen TS 90 Grad Winkelsucher mit Amici Prisma und beleuchtetem Fadenkreuz ersetzt. Als 2" Anschluss am Tubus wurde ein 2" Baader Click Lock montiert. Das schlägt allerdings nochmal mit ca 300.- zu Buche.

    Jetzt macht der Skymax allerdings auch vom Handling her gesehen richtig Spaß. Die Verarbeitung vom Tubus ist hervorragend und ohne optischen Mängel. Über die grüne Befestigungsschiene lässt sich diskutieren. Ist sowieso ein Verschleißteil. Die Fokussierwalze läuft seidenweich und gibt keinen Anlass zur Kritik. Auch das Shifting ist so minimal, dass es nur auffällt, wenn man gezielt darauf achtet. Der Skymax war von Haus aus hervorragend kollimiert. Da gab es nichts zu beanstanden. Alles kreisrund und mittig. Die Sterne werden im Fokus zu nadelscharfen Punkten, wie ich sie an meinem alten Meade 8" oder an einem C8 noch nie gesehen habe.

    Bei mir ist er auf einer alten EQ 5 montiert und steht sehr stabil, sodass man auch mit einer 2 fach Barlow noch sauber scharfstellen kann ohne den Tatterich zu bekommen.


    Viele Grüße und CS

    Horst-Dieter

  • Ich wollte mir den auch immer zulegen. Blöd, dass gerade die Preise gestiegen sind, war aber mit zu rechnen. War der Preis vor der letzten Erhöhung 680 oder 729 €?. Hab nur Gutes über die Optik gelesen. Das Klemmringproblem könnte man mit einem Zenit lösen, der direkt SC-Anschluss hat. Fadenkreuz stört mich auch, ich hab es herausgenommen, die MItte vom Blickfeld sieht man auch ohne sehr gut.

    Winkelsucher ist auch ein Muss für mich. Schade dass die Fachhhändler nur fertige Pakete weiterleiten können und man nicht gleich dieses überflüssige Zubehör abbestellen oder upgraden kann.

    Ich nehme an, das beigefügte Okular ist auch eher für die Schublade, oder? Also die zweite Möglichkeit, die ich bevorzuge wäre, die Händler ließen das Zubehör weg, dafür wär der OTA dann aber günstiger. Aber wie gesagt, die können nur umetikettieren und weiterleiten.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan

    Das beigefügte Übersichtsokular ist hervorragend und zeigt eine randscharfe Sternabbildung. Davon war ich selber überrascht. Auch der Zenitspiegel ist nicht zu verachten. Es ist ein 10mm dickes Spiegelglas verbaut. Deshalb ist er auch recht schwer.

    Gruß

    Horst-Dieter


    PS:: ich habe im September 2021 noch 729.- bezahlt

  • Hallo Horst-Dieter,

    Das glaube ich. Jedoch wäre es für mich überflüssig. Ich habe ein schönes 26 mm 62° in 1,25 und ein 32 mm 70° in 2". Und ich glaube, dass es den Meisten so geht, dass sie irgendwann richtige Übersichtsokulare mit größerer Brennweite und größerem Blickwinkel sich zulegen, wenn sie sie nicht schon haben. Bei mir ist es das Bresser 26 mm SP in 1,25 das ist zwar viel leichter aber optisch ziemlich gut. Ich nehme es aber nicht mehr, weil ich bessere (mit größerem Blickwinkel) habe. Und von den Bresser- SPs habe ich schon 3. Den Bresser-PLastikzenit benutze ich übrigens hauptsächlich. Deshalb glaube ich, der beigefügte 2"-Zenit würde mir optisch auch reichen. Aber die Punktklemmungen würden mich stören, gerade bei teuren 2"-Okularen. Und so würde auch der eigentlich vielleicht gute aber doch nicht ganz zufriedenstellende Zenit bei mir auch in der Schublade landen.

    Bei mir kämen an den Mak sowieso nur 1,25"-Okulare, um das Ganze möglichst leicht zu halten.

    OK. 729,- dann waren die 679,- wohl ein Sonderangebot. Unentschlossenheit wird nicht immer belohnt.

    Gruß

    Stephan

  • Leider mangels Zeit noch im ramponierten Karton ;)



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Horst-Dieter,


    hast Du evtl. mal ein Okular mit längerer Brennweite und/oder größerem Gesichtsfeld verwendet? Eigentlich entspricht bei 28mm und 56° der Feldblendendurchmesser des Okulars bereits dem Blendrohrdurchmesser vom Mak, andererseits stört ein wenig Vignettierung vielleicht auch nicht zu sehr. Da stellt sich dann die Frage, ob beispielsweise ein 40mm/52° oder sogar 38mm/70° noch Sinn ergibt und hier zählt wahrscheinlich der visuelle Eindruck mehr als die Zahlen auf dem Papier...


    CS - Oliver

  • Hi Oliver


    Ein schöner Bericht! Mein einstieg habe ich auch mit einem 127er Mak gemacht. Welcher ich dann kurze Zeit später über 12Jahre gehütet habe. Auch heute noch finde ich das ultrakompakte Teil immer wieder wunderbar!

    Ich bin ja eigentlich auch fast nur fotografisch aktiv und würde mich gerne mehr mit dem visuellen auseinandersetzen. Fotografisch ist für mich im Moment einfacher als visuell und im visuellen Bereich bin ich völliger Anfänger, aber trotzdem freut es mich sowas zu lesen:


    Seit Anfang 2021 bin ich nicht mehr visuell aktiv gewesen und in den letzten Wochen wuchs langsam der Wunsch, auch wieder einmal durch ein Okular zu blicken

    Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich finde es toll wenn auch visuell beobachtet wird.


    Ich weiss, das war jetzt völlig irrelevant, musste das aber mal loswerden :)


    CS, Seraphin

  • Ich hoffe der Inhalt ist unversehrt - dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen Eindruck.


    CS - Oliver

    Alles heil und ja, das ist ein gewaltiger Unterschied ;)



    Der visuelle Eindruck ist erstmal „Wow!“. Das doppelte Lichtsammelvermögen plus das heutige gute Seeing eröffnen echt neue Möglichkeiten :huh: Einige Details, die ich jetzt problemlos sehe, konnte ich beim kleineren 102er nur erahnen. Der Kirchturm, die Funkmasten und der Rheinturm zeigen sind deutlich interessanter.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Oliver

    wir haben am 150er Skymax ein 36mm Baader Hyperion Okular mit einem 2" Amici Prisma montiert und sind damit über die Milchstraße gewandert.

    Bei Ha und Chi im Perseus ist uns die Luft weggeblieben. Beide stehen nadelscharf und (ich weiß es ist Quatsch!) fast räumlich im Gesichtsfeld. Eigentlich vollkommender Blödsinn weil das 2" Hyperion 72° Gesichtsfeld hat. Da war von Gesichtsfeld Einschränkung visuell nichts erkennbar. Und wir alten Böcke haben schon ein paar Jahrzehnte Beobachtungserfahrung mit allen möglichen Optik Gurken.

    Ich denke mal dass Du ein 32mm WW Okular bedenkenlos einsetzen kannst. Dir wird bei der Durchmusterung der Milchstraße nichts dergleichen auffallen.


    CS und viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Die von mir aus sichtbare Kirche, in 800 Meter Entfernung, hat einen Fünfknopfturm. An einem der Ecktürmchen hab ich das erste mal bemerkt, das darin eine Inschrift ist, die ich nun in der Dämmerung leider nicht mehr entziffern könnte. Das 150/1800 hat also tatsächlich noch einiges für mich zu bieten ;)


    Ich will ja in erster Linie damit Sonne und Mond fotografieren, aber ich werde mir sicher noch ein 2“ Amici-Prisma und einen Satz brauchbarer Okulare besorgen :thumbup:


    PS: Die Okulare werden aber 1,25“ sein, damit ich diese auch an meinem Lunt und dem 102/1300 nutzen kann.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Horst-Dieter,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zu dem Thema, das klingt ja toll und zeigt, dass offensichtlich Okulare mit Feldblenden größer als 30mm dennoch am 6" Mak ihre Berechtigung finden :).


    VG und CS - Oliver

  • Der Fokus ist etwas grob. Daher überlege ich gerade was die bessere Wahl ist:


    1. Was man häufig liest. Tuning mit einem SC Crayford Okularauszug, was auch einen Motorfokus prima erlauben würde.

    2. Lacerta 1:10 Mikrofokus-Einheit. Sieht für mich passender aus.


    Habt ihr euch dazu auch schon Gedanken gemacht?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Tja, die übliche Entscheidung zwischen Pest oder Cholera ;)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Da sehe ich zwei große Unterschiede. 1. Größe der Geräte, 2. Winkel des Zenits. Das zweite macht für mich den Unterschied. Wie will man nach oben gucken ohne 90° Zenit? Es gibt Leute, die das können, ich nicht

  • Ich hab jetzt auch mal kurz einen Test am Sternenhimmel gemacht. Cool was da so alles sichtbar wird. Im Okular sieht man deutlich mehr Sterne aus der Stadt heraus, als mit bloßen Auge :) Leider auch mehr Satelliten, die man sonst auch nicht wahrnehmen würde…


    Die Collimation sieht, am Stern getestet, auch sehr gut aus :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich habe einen 127 f/10 RuMak von Intes Micro.


    Der ist nicht ganz so perfekt für deep sky und widefield (aber Planeten, Mond und Doppelsterne sehr gut!).


    Empfehlen für wide field und deep sky kann ich allerdings das günstige und sehr gute 5-linsige 2" 30mm 80° Okular von APM.

    Das passt sehr gut für viele langbrennweitige Maks.


    Z. B. hier zu beziehen (keine Werbung):

    Teleskop-Express: APM Okular UW 30 mm 80°, Steckmaß 2"

  • Für Tipps zu guten Okularen bin ich immer zu haben :)


    BTW … kann jemand ein gutes Amici-Prisma für Mak empfehlen?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zur Info: Ich hatte mir zwischenzeitlich den Lacerta-Microfokus zugelegt und bin erstmal tierisch sauer :cursing:

    Dieser lässt sich mit einem Innendurchmesser von 12,94 mm nicht auf die Welle beim Skymax 150 mit 13,04 mm montieren ...


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Oliver,

    Google spuckt dazu leider nichts aus :(


    Ich habe erstmal bei TS reklamiert. Ich denke das wird nun ein normaler Widerruf. Im Anschluss werde ich wohl direkt bei Lacerta/Telekop-Austria anfragen und bestellen.

    CS & VG

    Stefan


    PS: Auf teleskop-austria.at steht interessanterweise: "Lacerta 1:10 microfocus unit for Maksutov or SC telescopes (MAK-150, MAK-180, SC8, SC9, SC11) Please let us know the type of telescope!"

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!