Der neue Mak ist da

  • Der Mak ist angekommen. Intes Mikro Alter 703.

    kleiner und leichter als der Skymax, nur 6 kg und passt locker auf die NEQ3. Leider passt das Weiß nicht, ist ziemlich vergilbt. Apertur echt 178 mm (7 Zoll) und 65 mm Obstruktion (36%).

    Wie der abbildet, kann ich momentan nicht sagen. Die Winterjacke ist noch beim Schneider.

  • Moin "quilty",


    wenn der Mak ausgekühlt ist - ich hab den auch schon gehabt - bringt der ein Hammerbild. Man glaubt kaum, das der eine so hohe Obstruktion hat.

    Glückwunsch und viel Freude damit.


    EDIT: aber das der nur 6 Kilo wiegt; komisch. Meiner hatte 9 oder 10 Kilo (weiss nicht mehr sooo genau) und der war auf einer GP schon am oberen Limit in Sachen Stabilität.


    Druschba, Hannes

  • Hallo Hannes,


    Ich habs nur auf die Personenwaage gelegt, kann auch 6,5 kg sein. Ist aber fühlbar leichter als der Skymax. Und Obstruktion wird immer mit 33% angegeben, man muss genauer hingucken. Und dabei hab ich auch gesehen, dass er einige Justage braucht. Deshalb zwei Fragen:


    Kennst du dich damit aus? Wo hinten die Kollimierschrauben sind? Ich kann Fotos schicken.

    Und, wenn der ein Hammerbild macht, warum hast du ihn nicht mehr? Oder hattest du den längeren MK 715 heißt der glaub ich?


    Auskühlen tut der hoffentlich nie. Er kriegt ja ne Isolierung. Den Lüfter und die Öffnungen vorn hab ich schon zugeklebt.


    Gruß

    Stephan


    :) Hab gerad nochmal auf der Babywaage genau gemessen. Er wiegt mit kleinem Prisma und 20er Goldkante, Sucherhalter und Deckel, aber ohne Sucher - 6,0 kg


    Der hat wohl n ziemlich dünnen Pyrexspiegel bei der Vorderlast.

  • Moin Stephan,


    6.5kg ... kommt mir leicht vor. Nundenn. Nee ich hatte auch den 703er (vielleicht hatte der ja tatsächlich einen schwereren HS) .... klasse Teilchen. Warum ich den nicht mehr hab? Ich probiere gern Teleskope aus ... und - so ich mich recht erinnern kann (ist schon etwas länger her) - ich war jung und brauchte das Geld *lach*.... für nen Apo. Kollimieren musste ich meinen 703er damals nicht; der war "stabil". Den Lüfter würde ich offen lassen, denn Dein Mak ist ansonsten ein geschlossenes System, und das ist für den notwendigen Temperaturausgleich zwischen Draussen-Temperatur und dem Drinnen-Temperatur-warmen-Teleskop schwierig. Und wenn das Teleskop nicht so temperiert wie die Umgebungstemperatur ist, bekommst kein gutes scharfes Bild.


    Druschba Hannes

  • 6,0 kg mit Zenitprisma und Okular.


    Hab den jetzt im Spiegelsaal ziemlich justiert. Und dabei fällt auf, dass der Fangspiegel nicht gerade in seiner Blende sitzt. Unmöglich, beides gleichzeitig parallel zur optischen Achse auszurichten. Hab mich erstmal für den Fangspiegel selbst entschieden und guck wenn nächstes mal ein Stern zu sehen ist, wie er aussieht.

    Wahrscheinlich oder sowieso muss ich aber wohl mal die ganze FS-Zelle abnehmen und gucken, was da schief ist. Sieht jedenfalls kollimierter aus als zuvor.


    Gruß

    Stephan

  • So, mein Mak150 ist endlich aus dem Winterschlaf erwacht. Gestern stand schon fest, dass es heute in Berlin ein wunderschöner Tag werden sollte - strahlend blauer Himmel, wie seit langem nicht. Allerdings etwa 75% Illumination vom Mond 8) - das wird also nichts mit der Fotografie, insbesondere nicht aus wohl bekanntem Mangel an Schmalbandquellen zu dieser Jahreszeit. Außerdem ist heute der 10. Tag nach Neumond, also Zeit für den Goldenen Henkel. Bei 60x, 90x und 180x hervorragende Sicht, knackscharf, kaum Störungen, ein kurzfristig eingeladener Bekannter war auch erstaunt und fragte mich, ob ich das nicht fotografisch festhalten wollte - nein, wollte ich nicht, einfach nur anschauen und genießen, keine Kameraadaption, Laptop, riesige Datenmengen, etc. Zum Herunterfahren noch ein paar Doppelsterne und das war es für heute. Einfach 'mal die Sicht genießen und kein Stacking und PI ist auch schön.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!