Einstieg Astrofotografie (ggf. "Smart")

  • Hallo


    Vermutlich muss ja ein Kugelkopf zwischen Kamera und Nachführung und da muss die Kamera Objektiv Kombi im Schwerpunkt geklemmt werden so das du wenn du die Panoramaklemmung löst kein Gewicht zieht, da braucht man eventuell eine längere Adapterplatte die meist nicht im Lieferumfang ist


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    nein, ist nicht nötig. Kugelkopf ja, aber im Schwerpunkt klemmen: nein.


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: ich nehme mal an, dass du die MiniTrack nicht kennst bzw. hast?

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Frank,


    deshalb meine Frage, ob du ein MiniTrack besitzt... Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hat das MiniTrack kein Gegengewicht. Deshalb das Finetuning mit Federn. Auch wenn Kamera plus Objektiv am Kugelkopf austariert wären, wäre das MiniTrack mangels Gegengewicht im Ungleichgewicht. Das Austarieren würde das Gesamtgewicht erhöhen und wäre daher nicht nur unnötig, sondern auch schädlich.

    Das MiniTrack basiert ja eben knd gerade auf dem Prinzip der Spannfeder zum Finetuning.


    Ich besitze das MiniTrack und habe es auch überladen genutzt (dann geht nicht mehr jede Blickrichtung, weil das Spannsystem da nicht mehr reicht).


    Schau dir das Ding einfach mal an, dann verstehst du, was ich meine. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,


    ich habe ja bereits Stacking mit SiriL gemacht, nicht besonders erfolgreich, aber das Prinzip habe ich grundsätzlich schon verstanden. Was mir tatsächlich beim MiniTrack einfach nicht sofort in den Sinn kam - damit/dafür lässt sich Stacking ja auch anwenden. Ich find es aber legitim das auch mal wirklich mit einer klassischen Langzeitbelichtung zu versuchen. Der Vorteil mit dem Minitrack wäre eben, dass man den ISO-Wert niedrig lassen könnte und die Verschlusszeit läuft dann halt länger. Aber ja, anscheinend ist Stacking - the way to go - von daher wird das schon richtig sein :)


    MiniTrack LX Quattro kostet mit Kugelkopf und Polsucher 249 Euro - mit Polhöhenwiege direkt 399 Euro. Ich werden dafür das Stativ verwenden was ich habe, mir nützt es doch nichts dass das MiniTrack super leicht und mobil ist - wenn ich da ein 5 Kg Stativ mitnehmen muss...


    Ich würde es entweder direkt auf das Stativ befestigen, ohne Kugelkopf dazwischen dann das MiniTrack, den Kugelkopf und die Kamera ODER Stativ > Kugelkopf > MiniTrack > Kugelkopf > Kamera.


    Seht es mir nach, aber diese Polhöhenwiege ist im Grunde eine Art "Kugelkopf" (Ohne Kugel, und nur vertikale Bewegungen) aber mit einer Skala.


    Wenn es um Schwingungen/Entkopplungen geht, dann doch auch mit einem Kugelkopf - wenn es tatsächlich wichtig wäre, zusätzlich zur Polsternausrichtung noch den exakten Grad einzustellen - dann würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten weil mir knapp 400 Euro zusätzlich zuviel wären dafür - besonders weil die GoTo/Stativ-Kombi doch eh sowas hat bzw. man das dort anscheinend auch nicht (immer/zwangsweise) braucht wie ich gelernt habe - Stichwort: Plate Solving. Und ja, kann sein es hat Nachteile oder ist nicht exakt immer - aber das merke ich dann selbst :)

  • Hallo


    Auch bei Langzeitbelichtung muss man ca. 15 Bilder Stacken um das Raus hen zu reduzieren, es sei denn man bekämpft es mit Software inning und begnügt sich mit Postkartenformat.

    Die Ausscbussquote steigt mit der Einzelbelichtungszeit, das hängt stark von der Brennweite ab, vielleicht kannst du 10x länger belichten wie bei stehender Kamera?

    Gibt es nicht statt Polhöhenwiege 3D Neiger, da könnte man ja schön mit den Schraubgriffen Einnorden? Wahrscheinlich auch nur günstiger wenn ma es eh schon hat.


    Gruß Frank

  • Hallo David


    Ich will dir nichts aufschwatzen, was du nicht brauchst. Natürlich kannst du ohne Polhöhenwiege fotografieren. Ich möchte dir nur kurz folgendes erzählen:


    Ich hatte ein Manfrotto-Stativ für die Tageslichtfotografie. Der Kugelkopf konnte maximal 4 kg Nutzlast tragen. Wahrscheinlicht hatte ich das gleiche Stativ wie du aktuell. Ich kaufte mir dann den MiniTrack LX-3, der identisch funktioniert wie das aktuelle Modell (LX 4 oder halt LX Quattro). Den LX (Version egal) kann man mit oder ohne Polhöhenwiege einsetzen. Der Aufbau von "unten" nach "oben" sieht dann so aus:


    Variante 1: Stativ -> Kugelkopf -> Minitrack LX -> Kugelkopf -> Kamera

    Variante 2: Stativ -> Polhöhenwiege -> Minitrack LX -> Kugelkopf -> Kamera


    Ich habe ohne Polhöhenwiege begonnen. So habe ich das Stativ mit Kugelkopf hingestellt. Auf den Kugelkopf klemmte ich den LX-3 ein. Auf den LX-3 schraubte ich meine Kamera (Nikon D7500 mit Sigma 20mm Weitinkelobjektiv. LX3 + Kamera + Weitwinkelobjektiv hatten schon ganz schön Gewicht, sicher gegen die 3 kg, wenn nich sogar knapp darüber.


    In diesem Zustand (alles miteinander verschraubt) startete ich dann das Einnorden, also Ausrichten der Montierung auf Polaris. Nun kommt eben der Haken: Mein Kugelkopf auf dem Stativ hatte eine max. Nutzlast von 4 kg und kannte zwei "Zustände": Arretiert oder "offen". Also entweder konnte ich die Kamera inkl. LX-3 bewegen - oder eben nicht. Wenn ich also fürs Einnorden die Arretierung des "unteren" Kugelkopfs löste (worauf sich LX-3 + Kamera befanden), musste ich die Kamera gut festhalten, denn sonst knallte sie einfach in irgendeine Richtung runter (Kugelkopf = rund = die ganze Ladung kann einfach "irgendwohin" fallen, wenn man das löst). Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie verdammt fummlig das war. Und dabei war ich natürlich in der Hocke, denn man muss ja von unten durch den Polsucher gucken. Es endete mehrfach damit, dass ich schweissgebadet und wütend die Einnordung nach mehreren Minuten (wohl deutlich über 10 Minuten) hinbekam. Aber mit den Nerven war ich schon das erste Mal durch. Wenn du also ohne Polhöhenwiege, dafür auf einem Kugelkopf einnorden willst, sei dir selber lieb und bring einfach genug Geduld und Vorsicht mit. Es wäre jammerschade, wenn das Equipment beim Einnorden umfällt. Als Variante ohne Polhöhenwiege wäre noch ein Kugelkopf denkbar, den man kontrolliert und stückweise lösen kann. Das sind meistens höherwertige Stative bzw. Kugelköpfe. Wobei ich sagen muss, dass man nicht sehr viel investieren muss. Mein Rollei Stativ, Modell C6i, kann das auch und das gibts aktuell für knapp CHF 130.-- (also weniger als EUR 130.--).


    Die Polhöhenwiege hat den Vorteil, dass sie nur die Bewegung in eine Richtung bzw. auf einer Achse zulässt: Steiler oder flacher. Und sie rutscht nicht, weil man für die Höhenverstellung an einem Gewinde dreht, welches die Ladung immer in der aktuellen Position hält.


    Gruss

    Filippo

  • https://www.astroshop.de/magaz…-mit-der-minitrack/i,1634


    Mal unabhängig vom Stacking - hier ist ja z.B. auch der Weg beschrieben mit einer LZB bis zu 1 Minute und ISO 400-1000 - also grundsätzlich geht das ja auch. Muss ich halt gucken was das bessere Ergebnis liefert.

    Ich habe die Anleitung nur rasch überflogen.


    1) Langzeitbelichtung ist halt subjektiv. Was heisst "lang"? Einigen wir uns darauf, dass du - dank der Nachführung - einfach deutlich länger belichten kannst, als mit feststehender Kamera. Und das ist ja auch der Vorteil und Sinn der Montierung. Ich würde einfach schauen, dass du das Maximum an Belichtungszeit pro Foto herausholst. Das geht nur durch ausprobieren, weil es extrem abhängig ist, was für eine Kamera und Objektiv du einsetzt und wie gut du eingenordet hast.


    2) Bitte unterschätz nicht, wie klapprig und instabil die ganze Kombination aus Stativ, Kugelkopf, LX-4, Kugelkopf und Kamera sein wird, insbesonders, wenn du einen "schwachen" Kugelkopf einsetzt. Gut, deine Kamera ist ggf. deutlich leichter als meine Nikon D7500 inkl. Vollformat-Weitwinkel-Objektiv. Aber es sind dann (ohne Polhöhenwiege) trotzdem zwei Kugelgelenke in der ganzen Kombination verbaut. Das will gut angezogen sein. Aber ruckartige Bewegungen wird es nicht vertragen, denn dann geht deine Einnorden flöten.


    3) Gerade mit dem LX-3 hatte ich es regelmässig, dass die Ausrichtung meiner Kamera Richtung Süden ausgerechnet den Polsucher verdeckte. Also konnte ich entweder meine Kamera bereits auf die Milchstrasse ausrichten oder ich konnte durch den Polsucher schauen und damit korrekt einnorden. Und wenn ich die Kamera nach dem Einnorden nach Süden bzw. auf mein "Ziel" ausrichtete, habe ich mehr als einmal meine einnorden zunichte gemacht. Es passiert schneller, als man es sich vorstellt.

  • Skyscanner Das klingt leider alles verdammt realistisch bzw. wie reale Probleme :(


    Die Leica wiegt 750g mit Objektiv. MiniTrack, Kugelkopf und Polsucher, was wiegen die - unter 1 Kg? Der Kugelkopf ist stufenlos, man muss definitiv das ganze festhalten oder halt nur sehr leicht aufdrehen, also alleine mit der Leica fällt da nichts um auch wenn es leicht aufgedreht ist + 1Kg, weiss ich nicht. Das Stativ kostet glaube ich 100€, dafür das es so kompakt und leicht ist, ist es eigentlich schon stabil (für eine Kamera)

  • Hallo David


    Naja, es ist realistisch beschrieben, weil ich es aus eigener Erfahrung berichten kann ^^


    Hmm. Also was der neue Minitrack wiegt weiss ich nicht und den LX-3 habe ich nicht mehr. Ich schätze, wenige hundert Gramm wiegt der Minitrack. Die Kamera ist sicher schwerer als der Minitrack. Der Polsucher - jedenfalls den, den ich mitgeliefert bekommen habe - war so billig verarbeitet, dass der wörtlich "nicht ins Gewicht fällt".


    Ich will dir jetzt auch nicht ein anderes Stativ aufschwatzen, als dasjenige, das du bereits hast. Es geht mir nur darum, aufzuzeigen, wie das Ganze zusammenhängt und dass es - auf üblichen Einsteiger-Stativen - halt wackliger ausfallen kann, als man zuerst davon ausgeht. Und dann muss man vorsichtig sein und hohe Frusttoleranz aufbringen.


    Bei dir ist halt das "Problem", dass du evtl. halt wirklich zwei "Projekte" hast: Eine ganz kleine, leichte Reisemontierung und eine grössere Montierung mit mehr Tragkraft und mehr Möglichkeiten. Wobei, soweit ich dich verstanden habe, dein Entscheid noch nicht definitiv gefällt ist, ob du wirklich zwei Montierungen willst oder nicht doch lieber "nur" eine grössere Montierung kaufst. Und dann halt auch noch die Frage, ob die grössere Montierung für EAA oder "klassische" Astrofotografie einsetzen willst.


    Ich versuche dir also nur aufzuzeigen, was Pro und Kontra des Minitrack sind (oder sein können) ;) Mit EAA kenne ich mich gar nicht aus.


    Was ich aber kenne sind:


    MiniTrack LX3

    Skywatcher Star Adventurer 2i (elektrisch)

    iOptron CEM25P (Nutzlast bis 12 kg)

    Autoguiding mit MGEN3


    Gruss

    Filippo

  • Hallo


    4kg Kugelkopf? Fürs Handy?

    Guck mal hier, mit dem K20 bin ich sehr zufrieden, da gibt es auch schöne Panoramaneiger, aber dagegen ist die Polhöhenwiege ein Schnäppchen😏

    Kugelköpfe
    Im SIRUI Onlineshop kaufen Sie Objektive, Dreibeinstative, Einbeinstative, Stativköpfe, Wechselplatten, Stativzubehör & Leuchten direkt vom Hersteller.…
    www.siruishop.de


    Ist eben die Frage was man schon hat, oder ob man es noch für anderes nutzen will, sonst kann man mit so einem Minitracker auch das Geld einer EQ3 Goto verbrennen🤔


    Gruß Frank

  • Auch wenn es vermutlich einigen nicht gefallen wird, ich habe mir das Vaonis Vespera vorbestellt. Wegen dem MiniTrack überlege ich noch! Wirklich vielen vielen Dank an alle die mir so viele Informationen geliefert haben, das hat mir geholfen die Komplexität/den Aufwand zu verstehen hinter dem Thema. Das ist dann ja "nur" mein Einstieg, also das Wissen hilft bestimmt auch in der Zukunft ;)


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:


    Hi,


    ich habe aktuell kein Astronomie-Equipment, bin überhaupt erst durch das Stellina darauf aufmerksam geworden, dass man auch bei Lichtverschmutzung in der Nähe von bzw. in Städten Aufnahmen von Galaxien und Nebeln machen kann. Das war mir allerdings zu teuer. Nun gibt es das Vespera und ich dachte mir, das passt preislich aber gut! Dadurch habe ich mich überhaupt angefangen mit EAA zu beschäftigen bzw. bin gerade noch dabei vieles zu verstehen.

    Die Produkte von Vaonis sind wahnsinnig disruptiv bzw. innovativ was den Markt angeht aus meiner Sicht! Aufstellen, App installieren - das Universum sehen. Viel einfacher wird es nicht mehr.


    Natürlich kann ich mir ein Smart-Teleskop auch als DIY-Lösung zusammenstellen, aber alleine zu verstehen was ich (warum) brauche hat mich Tage gekostet. Ich finde das Vespera auch vergleichsweise günstig ehrlich gesagt. Dennoch hadere ich ein wenig, da man weniger flexibel ist. Gleichzeitig denke ich mir, es ist aber ein genialer Einstieg und macht sich wahnsinnig gut dabei andere Menschen vom Thema zu begeistern.


    Meine Überlegungen für die DIY-Lösung wäre: SW Star Adventurer GTi, SW 62ED, Reducer/Flattener, ZWO MC178 - das wären bereits 1.900 Euro, ohne Auto-Fokus (+260 Euro) und vorallem ohne ein ZWO ASIair Plus (+400 Euro) - dann wären wir bei 2.560 Euro.


    Wäre das technisch besser bzw. würde bessere Fotos liefern? Vermutlich ja! Ist es einfach zu bedienen, liefert schnelle Ergebnisse und ist leicht zu transportieren? Nein!


    Ich will nur sagen, mit dem Vespera (wenn es denn wirklich gut funktioniert) gibt es einen super Einstieg in das Thema. Deswegen habe ich es auch nun vorbestellt. Es muss ja auch nicht für immer das einzige Teleskop bleiben, aber für die ersten Jahre doch sicherlich gut :)

  • Hi


    Warum sollte das manchen nicht gefallen? Jeder kann das Hobby auf seine Art geniessen, da gibt es keine Gründe sich für irgendetwas zu rechtfertigen! Meine Ausrüstung und meine Art der Astronomie passt auch nur zu mir, vielen hier wäre das wohl viel zu langweilig.

    Haupsache du hast Spass daran, und den wünsch ich dir damit!


    Ich freue mich jedenfalls auf Berichte von dir!


    CS, seraphin

  • Hallo David!


    Ist doch alles gut so! Es ging ja darum, dir verschiedene Produkte bzw. verschiedene Wege aufzuzeigen und du hast dich jetzt entschieden, den Anfang mit EAA zu versuchen. Daran ist doch nichts falsch! :) :thumbup: Dieses Hobby ist sehr individuell und das ist ja auch das Schöne daran ;)


    Ich bin gespannt, was du über das Vespera berichten wirst - halte uns doch auf dem Laufenden :)


    Gruss

    Filippo

  • Auch wenn es vermutlich einigen nicht gefallen wird, ich habe mir das Vaonis Vespera vorbestellt.

    Moin David,


    ich schliesse mich meinen Vorrednern/schreibern an: es soll DIR gefallen. Und auch ich bin gespannt auf Deinen ersten "Output"! :)


    Allzeit CS, Jochen

  • Hallo David,


    :cursing: :exploding_head: :face_with_symbols_on_mouth: :evil1: Hast du etwa auf Grund der Informationen,

    die wir dir geliefert haben eine eigene Entscheidung getroffen,

    was für dich am besten erscheint?

    Also das geht ja mal garnicht. :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Das war doch unsere Rede, jedem passt was andere.

    Jeans, Bermudashorts und Anzughose sind alles 3 Hosen, da muss jeder selbst überlegen was er selbst will.


    Aber als motivation vielleicht im Vorfeld (wenn das Wetter es zu lässt) das vorhandene Material zu nutzen.

    Folgendes Bild ist mit 18mm und EOS70Da entstanden. (Mehrbilddaten bei dem Bild.)

    Ich habe zwar den Himmel getracked (also ähnlich zum Minitrack "Knochen") und den Vordergrund lange Belichtet, es geht aber auch mit kürzeren Einzelbelichtungszeiten.

    4508-uvekovener-wasserturm-unter-der-milchstra%C3%9Fe


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß.

    Du kannst ja berichten ob deine Entscheidung gut war und warum (wenn du es ausgiebig getestet hast).

    Das hilft vielleicht auch anderen Einsteigern.


    Dann clear Skies, Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!