Schwarze Punkte mit Darks ???

  • Hallo zusammen,


    meine ersten Versuche mit Darks geben mir Rätsel auf. Ich wollte letzten Samstag die sternklare Nacht mit SQM 20,4 nutzen und habe erstmals mit Einsatz des neu erworbenen StarAid Revolution B länger belichtet:

    M63 mit den Einstellungen 120x120s, ISO 800 und dem Filter Optolong LPro. Davon waren 105 Lights brauchbar.

    Am nächsten Morgen dann die spontane Idee dazu Darks zu machen, denn damit habe ich noch keine Erfahrung. Das Teleskop steht noch im Garten, Kappe drauf und 10 Darks (ich weiß, zu wenig, aber ich wollte einfach mal den Effekt sehen) mit denselben Einstellungen gemacht.

    Die ersten beiden Bilder sind ohne und mit den Darks mit dem DSS gesteckt, ohne weitere Bearbeitung, das dritte Bild (ohne Darks gestackt) mit DSS und Lightzone bearbeitet, sicherlich nicht optimal.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, zu verstehen, was da passiert ist. Wenn man in das mit den 10 Darks gestackte Bild rein zoomt, tauchen rings um M63 kleine schwarze Punkte auf!? Eine Verwechslung der beiden Bilder kann ich ausschließen.


    Noch eine Frage: nach dem Stacken habe ich am Ende der Serie nach den Darks noch ein "Masterdark". Was hat es damit auf sich? Soll man das Masterdark zum stacken dazu geben?


    Für den leicht bläulichen Ton ist der Optolong LPro Filter verantwortlich und als Folge ist im Histogramm der blaue Peak separiert.


    Grüße

    Günter


    P.S. am Morgen als ich die Darks aufgenommen hatte, war das Teleskop noch kalt. Kann dieser mysteriöse Effekt dennoch daran liegen, dass ich die Darks nicht unmittelbar nach den Lights sondern 4 h später aufgenommen habe?


    Meine Ausrüstung:

    Sony A7III

    Skywatcher HEQ5

    TS102 mm Dublett FPL53, 570 mm Brennweite mit 3" ED Reducer

    Guiding mit StarAid Revolution B

    Filter Optolong LPro

  • Hallo Günter,


    wenn schwarze Punkte oder Strukturen (wie links unten) auftauchen, heisst das, das zuviel abgezogen wird. Könnte z.B. daran liegen, dass irgendwo bei der morgendlichen Aufnahmenoch Licht reingekommen ist (tippe auf OAZ, Kamerasucher gibt es ja keinen bei der A7 ?)

    Ferner ist die Kalibration natürlich mit undebayerten RAW Daten durchzuführen, und ggf. sind alle sonstigen Verrechnungen abzuschalten (noise reduction etc)

    Dann sollte man schauen, was die Sony überhaupt als Dark ausspuckt: kommen da eventuell Nullen im Bild vor, wird ein Bias intern abgezogen ? Da muss man sich einfach die Zahlen anschauen, also das Dark mal in Fitswork o.ä. öffnen, und ggf das Histogramm und die Minimumwerte kontrolllieren. Und überhaupt, wenn das Dark strukturlos ist, bringt ein alleiniger Darkabzug auch so nicht viel, und ist eher kontraproduktiv. Also das Dark erst mal alleine anschauen.

    Vielleicht werden die Daten schon kameraseitig rasiert, und ein Darkabzug wäre weitgehend nutzlos, oder gar überflüssig. Die A7 reduziert ja auch Hotpixel kameraintern (Stichwort Star Eater) , so dass auch diesbezüglich kein Gewinn zu erwarten ist. Du erhöhst dann nur das Gesamtrauschen.


    Das Masterdark ist nur das gemittelte Dark und kann bei weiteren Neuverrechnung alleine verwendet werden, also anstelle der einzelnen Frames.


    Gruß

    Norbert

  • am Morgen als ich die Darks aufgenommen hatte, war das Teleskop noch kalt. Kann dieser mysteriöse Effekt dennoch daran liegen, dass ich die Darks nicht unmittelbar nach den Lights sondern 4 h später aufgenommen habe?

    Teleskop kalt ist egal, aber deine Kamera war kalt gegenüber der langen Aufnahmedauer in der Nacht. Bei 10 Darks gegenüber der viel größeren Anzahl an Lights wärmt sich die Elektronik und damit auch der Chip deutlich weniger auf. Könnte also durchaus auch die Ursache sein.

  • Hm, wie warm die Kamera am Ende der Serie war, habe ich leider nicht registriert.


    Habe gerade nochmal 10 Darks bei 24° Raumtemperatur gemacht und finde nach Stacken mit den Lights die schwarzen Punkte wieder (beigefügtes Bild) und zwar an derselben Stelle wie gehabt!


    Flats, die ich auch gemacht habe, sind völlig unauffällig, auch die mit den Lights gestackte Serie.


    :?: :huh:


    Soll man etwa Darks nicht 2 Minuten belichten?

  • Die Darks werden solange belichtet wie die Lights und auch mit den gleichen sonstigen Einstellungen (ISO,...)

    Ich belichte die Darks immer bei von der Optik abgenommener Kamera und mit einem Deckel verschlossen.

    Ebenso meines BIAS-Frames.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich z.T. etwas überfordert. Mit Fitswork kenne ich mich leider gar nicht aus.


    Die Wiederholung s.o. zeigt, dass man Lichteinfall wohl ausschließen kann. Soeben habe das Masterdark zum Stacken verwendet und erhalte wieder die Punkte an derselben Stelle. Ich hätte auch eher angenommen, dass Lichteinfall großräumige Effekte bewirkt.

    Wiederholung Stacken von nur 5 Lights und 10 Darks ergab Punkte an der selben Stelle, aber verstärkt.


    Ja, vielleicht brauche ich mit der Sony zumindest für meine Ansprüche keine Darks. Aber ich wüsste schon gern, wie das Phänomen zustande kommt. Dass dieses unabhängig von den Bedingungen unter welchen die Darks gemacht wurden zu sein scheint, könnte auf eine Kameraeigenschaft hindeuten. Spielen da ein paar Pixel verrückt?

    Was kann ich noch machen? Mit Belichtungszeit und ISO spielen? Allerdings, was würde das zur Aufklärung bringen?. Die einzelnen Dark Frames sind übrigens kohlschwarz.


    Grüße

    Günter

  • wichtig ist, dass neben den anderen Parametern, die Hartmut erwähnt, auch die Chip-Temperatur der Lights und der Darks annähernd übereinstimmt. Mehr als 1°C sollten sie nicht abweichen.

    Hallo Klaus,


    davon bin ich sicherlich weit entfernt. Welchen Effekt habe ich bei deutlich größeren Temperaturabweichungen? Könnte das eine Erklärung für die Entstehung der Punkte sein?


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    genau das wird die Ursache für die schwarzen Punkte sein. Diesen Effekt hat Thierry Legault im Buch "Astrofotografie" auf S. 50 f beschrieben. In der Bildunterschrift heißt es: ..."nimmt man dagegen das

    Dunkelbild bei einer zu hohen Temperatur auf, ist der Bildhintergrund von schwarzen Punkten übersät."


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Günther

    Also wenn ich mir das Bild mit den schwarzen Punkten so anschaue glaube ich nicht das die von den Darks kommen.

    Ich finde dafür sind sie zu groß, und einige Punkte sind oval.

    Das gibt es bei Darks so nicht wenn ich nicht irre.

    Ich vermute eher das es sich um Staubpartikel auf dem Chip handelt.

    Diese werden bei der Erstellung des Masterdarks mit eingefangen und dann bei der subtraktion des Masterdarks mit abgezogen.

    Ist ja nur eine Theorie

    Du kannst ja Mal ein graues Bild von einem ebenen Fläche erstellen und das Bild Mal auf Flecken absuchen, und ob die Positionen passen.

    Das erstellen von guten passenden Darks ist mit einer DSLR nicht wirklich gut machbar. Die Chiptemperatur kann man in den Exif- Daten des Bildes ablesen. Dann hat man zumindest Mal einen Anhaltspunkt, meist liegt die um die 20°.

    MfG

    Andreas

  • genau das wird die Ursache für die schwarzen Punkte sein. Diesen Effekt hat Thierry Legault im Buch "Astrofotografie" auf S. 50 f beschrieben. In der Bildunterschrift heißt es: ..."nimmt man dagegen das

    Dunkelbild bei einer zu hohen Temperatur auf, ist der Bildhintergrund von schwarzen Punkten übersät."

    ... also genau das, was ich beobachte! Das Buch werde ich mir besorgen, vielleicht ist da auch zu erfahren, was physikalisch passiert. Die Nagelprobe wird die nächste klare Nacht mit Darks nach Beendigung der Lights Serie bringen.


    Danke Klaus und beste Grüße

    Günter

  • Ich vermute eher das es sich um Staubpartikel auf dem Chip handelt.

    Hallo Andreas,


    mit solchen Partikeln hatte ich schon zu tun. Sie sind aber auf den Flats eindeutig zu sehen und größer als die Punkte. Die Flats, die ich gemacht habe, sind makellos. Also eher nicht.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,


    ich glaube, die Sony macht kamaraintern zu viel "selbstständig" (stareater etc.), als dass Dir Darks wirklich helfen. Und bei einer DSLR bzw. DSLM die Temperaturen zwischen lights und darks anzugleichen ist schier aussichtslos. Zumal sich ja die Temperaturen bei 120 lights auch ändern.


    Versuch doch einfach mal stattdessen zwischen den lights zu dithern! Dazu gibt es hier im Forum ja einige Einträge und im Video von Frank

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    erklärt er auch die Idee dahinter.


    CS Michael

  • Hallo Michael,

    Versuch doch einfach mal stattdessen zwischen den lights zu dithern!

    über diesen Begriff bin ich schon einige Male gestolpert ohne mich darum kümmern. Ich bin erst vor ein paar Monaten in die Astrofotografie eingestiegen und dachte - hat Zeit. Aber nun, großen Dank für den Tipp, das werde ich mir ansehen.


    Grüße

    Günter

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