Was flackert da immer abends am Himmel, wenns kein Satellit ist?

  • Guten Morgen zusammen, ich hoffe inständig einer von euch kann mir vielleicht helfen. Es geht um ein leuchtendes/flackerndes Objekt, dass jeden Abend am Himmel steht. Ich sehe es seit Jahren und habe es einfach immer für den Polarstern gehalten, was aber falsch ist (glaube ich).

    Es steht so gut wie jeden Abend am Himmel und ist der erste oder sogar einzige "Stern" am Himmel. Auffällig ist, dass das Objekt flackert und manchmal sogar etwas bläulich funkelt. Es bewegt sich nicht individuell, sondern wandert über die Stunden in Richtung Westen, so "normal" wie der Mond es auch tut.

    Es scheint auch nicht wirklich weit entfernt zu sein, weswegen ich an einen Satelliten dachte, aber keine App zeigt ihn an. Trotz Teleskops war es nicht richtig scharf zu erkennen, nur das flackern wurde deutlicher. Ich habe auch nichts erkannt, was an einen Satelliten erinnern würde (nichts mechanisch aussehendes oder sonst was...)

    Dieses "Ding da oben" hat inzwischen sogar schon die hitzigsten Diskussionen (okeee, auch richtig heftige Streitereien 🫣) zwischen mir und meinem Freund ausgelöst, da wir völlig unterschiedlicher Meinung sind, was es sein könnte.

    Deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben könnte, egal in welche Richtung... solange es hilft, auszuschließen oder einzugrenzen.

    Da dieses "Funkelsterchen"ja auch nicht nur für uns, sondern für jeden mit bloßem Auge sichtbar ist, kann es doch gar nicht so geheimnisvoll und "unbekannt" sein oder? Ich halte generell nichts für unmöglich (... bis es Fakten gibt),aber dass es ein "geheimes Positionslicht" von irgendwem oder es einfach keine logische Erklärung dafür geben könnte, halte ich für Schwachsinn und sehr spekulativ/subjektiv.. und würde das gern widerlegen und das Thema endlich beenden ;)

    Hier noch die GPS-Daten von wo man es nach Süden blickend von links (ost) nach rechts (west) wandern sieht:

    51° 18' 53.83" N, 6° 53' 11.27" E


    Schonmal ein großes DANKE für eure Unterstützung (hoffe ich)!


  • Hallo Paula,


    Nach deiner Beschreibung nach ist es einfach nur ein heller Stern der südlich steht.

    Das flackern kommt von unsrer Atmosphäre. Durch das flackern vom Stern kannst du diesen auch im Teleskop nicht richtig scharf stellen. Jetzt müsste nur noch herausgefunden werden um welchem Stern es sich handelt.


    Kennst du das Programm "Stellarium"? Mit diesem Programm lässt sich der Himmel gut simulieren, eventuell bekommst du mit diesem Programm heraus, um welchem Stern es sich handelt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd, vielen Dank für deine Antwort. Mit Stellarium hatte ich es auch schon versucht, aber meiner Meinung nach keinen passenden Stern gefunden. Vielleicht nehme ich ihn auch etwas "zu besonders" wahr und kann ihn deshalb nicht zuordnen. Eventuell Sirius oder Aldebran? aber wie kann es sein, dass man an manchen Tagen/Abenden nur diesen 1 Stern sieht und (noch) keinen anderen? Ich erinnere mich an die Rückfahrt aus Frankreich, als es noch fast hell war und nur dieses 1 Funkellaternchen am Himmel zu sehen war.. würdest du schätzen, dass war der selbe Stern oder einfach nur ein ebenso ("seltener") heller? ich hab nämlich das Gefühl, es ist immer der gleiche... fast wie ein Navigationsstern... leider konnte ich ihn bisher auch nicht fotografieren, da ich keine Kamera habe, die dazu fähig wäre :(

  • Hallo Paula,

    aber wie kann es sein, dass man an manchen Tagen/Abenden nur diesen 1 Stern sieht und (noch) keinen anderen?

    Na gut, die hellsten Sterne sind natürlich vor den anderen Sternen zu sehen.


    Im Winter ist Sirius schon weit vor den anderen Sternen zu sehen, da dieser Stern sehr hell ist. Sirius zeigt auch sehr auffällig dieses Flackern, da dieser Stern nahe am Horizont steht.

    Im Frühjahr käme die Wega in Frage, die ähnlich wie Sirius nicht weit über dem Horizont kommt und ebenfalls ein heller Stern ist, der vor den anderen Sternen zu sehen ist.

    Im Sommer käme mit Antares ein weiterer heller und südlich stehender Stern in Frage.

    Im Herbst käme kein südlich stehender, heller Stern in Frage.


    Siehst du zur Zeit den Stern am Abend- oder Nachthimmel? Falls ja, um welche Zeit und wo am Himmel? Eventuell lässt sich herausfinden um welchem Stern es sich handelt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Paula,


    deiner Beschreibung nach denke ich ebenfalls, es ist ein heller Stern - oder mehrere (s.u.) ;) Das Funkeln kommt durch die Luftunruhe in der Erdatmosphäre. Von der hängt es - neben der Dämmerungszeit auch ab, wie gut oder schlecht ein Stern zu sehen ist. Generell sind mit einsetzender Dämmerung die hellsten Sterne als erste sichtbar.


    Ich schließe aus deiner Beschreibung, dass du diese Beobachtung das ganze Jahr über machst? Deshalb vermute ich, dass du nicht immer den selben Stern siehst, sondern unterschiedliche helle Sterne in der Dämmerung zu unterschiedlichen Jahreszeiten.


    Der Sternenhimmel verändert sich ja auch mit der Jahreszeit (eine der ersten und wichtigsten Anwendungen der Astronomie für die Menschheit war die eines Kalenders!). Im Frühjahr siehst du beispielsweise in der Abenddämmerung noch die letzten hellen Sterne des Winterhimmels im Südwesten/Westen und dann natürlich die hellsten zuerst.


    In der Dämmerung, wenn die ersten hellen Sterne gerade so sichtbar werden, ist es auch für mich nicht ganz einfach, mich am Himmel zu orientieren. Besonders, wenn ich in einer mir unbekannten Gegend unterwegs bin, wo ich die Himmelsrichtungen noch nicht gut kenne. Im Auto ist das nochmal komplizierter, weil du auch noch Kurven in der Strecke hast. Das ändert sich dann aber, sobald es dunkler wird und ich die ersten helleren Sternkonstellationen klar erkennen kann.


    Wie gut schätzt du denn selbst deine Orientierung am Sternenhimmel ein? Kennst du bereits die wichtigsten Konstellationen und Sternbilder am Nachthimmel und kannst sie zuordnen (also ohne App oder Sternkarte)?


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Paula,


    ich würde auch sagen ein Stern. Ich hätte gewettet es wäre Sirius. Oder die Venus (Planet).

    Der Punkt ist, die sieht man so auffällig nur für 1-2 Monate per 12 Monate so wie Du es beschreibst, also am Abend-Dämmerungshimmel und noch vor allen anderen Sternen. Venus im kleinen Teleskop ist natürlich mit Form (Ei, Halbmond, oder Sichel).


    Interessant wäre also tatsächlich: in welchem Monat hast Du das beobachtet?


    Ich habe gerade mit meiner drehbaren Sternkarte (würde ich Dir empfehlen für so was, das ist was mechanisches, griffiges, wird hier im Biete Forum auch gebraucht angeboten grad) gespielt. Funktioniert wie ein runder Rechenschieber, wenn Du so was mal bei Vatern/Muttern gesehen hast. Jedenfalls: am/ab 20. Mai kommt Sirius dafür nicht mehr in Frage, da er mit dem Sonnenuntergang ebenfalls untergeht. Im April dagegen und Anfang Mai noch, abends, wäre er der beste Kandidat für Deine Beobachtung.


    CS,

    Walter

  • Hallo Paula,

    eine andere Möglichkeit ist die App Star Walk 2 (Android/iOS). Diese kann AR (Augmented Reality). Mit aktivierter Kamera werden im Display dann das Kamerabild und die Sternenkarte übereinander gelegt. So siehst Du sofort welches Objekt es ist und kannst auch sofort alle Informationen dazu in der App aufrufen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    Zweckmäßig wäre, wenn du die Richtung und Höhe zu einer ganz bestimmten Uhrzeit uns nennst.

    Zum Beispiel : Objekt in Richtung SSO in 30° Höhe um 21:30 MESZ am 20.Mai 2022 .


    VG Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!