ZWO ASI mitgeliefertes Objektiv zerlegen

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit besitze ich eine ZWO ASI178MC. Diese wird mit einem kleinen "Allsky" Objektiv geleifert. Dieses Objektiv ist in eine Fassung geschraubt, aus der man es herausschrauben kann, wenn die kleine Sicherungsschraube gelöst ist. Das Teil welches die Optik aufnimmt, ist in eine Platte geschraubt, die sich ihrerseits in die 2" Aufnahme der Kamera schrauben lässt.


    Bilder zum Verständnis:



    Es sieht so aus, als ob die Objektivaufnahme nur in die Platte geschraubt ist. Man erkennt deutlich ein Gewinde. Ich bekomme die beiden Teile aber nicht auseinander. Sitzt das nur sehr fest oder kann es sein, dass die Aufnahme zusätzlich in die Platte eingeklebt wurde.


    Ich würde das Objektiv gerne in eine andere Kamera schrauben, sieht nämlich aus wie 1,25". Geht das bei Euch auseinander, kennt jemand einen Trick außer roher Gewalt?


    Viele Grüße und CS Thomas

  • Moin Thomas,


    die Teile lassen sich bei mir problemlos trennen - also evt. ist hier sanfte Gewalt eine Lösung! :)


    objektiv.jpg


    Gruß, Jochen

  • Hi Thomas,


    der kleine Ring ist keine Objektivaufnahme, sondern als Fokusring Teil des CS-Objektives. Diese CS-Objetive werden u.a. für CCTV (Überwachungskameras) eingesetzt. Würde u.a. an die Pi HQ Cam passen.


    Die Schraube am Ring ist dafür gedacht zu verhindern, dass der Fokus versehentlich verstellt wird.


    Sowas setzt ich regelmäßig für Computer Vision ein. Aktuell ist das bei der ASI178MM mitgelieferte Objektiv an der Camera.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Jochen, Hallo Stefan,


    wie immer lag die Lösung in sanfter Gewalt. Wobei der kleine Chinamann hatte wohl ganz schön Kraft, es bedurfte einer Wasserpumpenzange. Als es dann gelöst war, konnte ich es prima leichtgängig zusammen und wieder auseinanderschrauben. Passt auch an meiner SVBony 305PRO, First Light damit an der Kamera steht aber noch aus.


    Danke fürs Mittesten
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin auf Deinen Test mal gespannt. Das Objektiv kam z.B. an meiner QHY 178c nicht in den Fokus. CS-Objektive mit längeren Brennweiten arbeiten damit aber recht gut.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi Stefan,


    war jetzt kein Sternentest, aber eben mal die Linse an de SVBONY 305Pro gedängelt (wobei ich alles abbauen musste was Verlängerung oder Zwischenring heißt und siehe da:


    Mein Bastelplatz



    und ein schneller Blick zum Nachbarn:



    Das Ganze mit AstroDMx Capture, Autoexposure und Auto Weißabgleich


    Nicht optimal, aber Fokus geht und sicher auch noch ein Mü schärfer wenn man Geduld und Zeit hat.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus :S

    Die CS-Objektive sind alle nicht wirklich gut und den Fokus zu treffen ist eher Glückssache, aber für irgendwelche Basteleien, Allsky, Computer Vision, ... taugen die jedenfalls.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Eigentlich geistert schon lange die Idee bei mir rum, neben meinem Sucher noch eine "Weitwinkel-Übersichts-Viewer" auf ein Teleskop zu basteln. Ziel soll sein das Bild auf einem Monitor anzuzeigen, so als würde man hinter dem Teleskop stehen und drüber schauen, wo es hinschaut. Eben wie der richtig Blick übers Teleskop. So nach dem Motto hat das Ding jetzt Richtung Orion gedreht oder spinnt es wieder ...


    Aber das dauert noch, erstmal andere Sachen und leider ist da ja auch noch das Andere .... Familie, Arbeit, ...


    Man hat leider viel zu selten "Spielzeit".


    Gruß und schönen Sonntag noch

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!