Die Saison der leuchtenden Nachtwolken 2022

  • Hallo Gerd,


    ich bin gerade in der Sächsischen Schweiz unterwegs, und wollte gestern Abend "nur" den Mond mit dem Lilienstein zusammen fotografieren. Als die Mondsichel dann kurz vor 23 Uhr hinter Wolken verschwand, habe ich noch ein paar Bilder von der Umgebung gemacht, und auf diesem hier meine ich, schwache NLC entdecken zu können. Azimut war etwa 300 bis 310 Grad.


    6DII, 70mm, f3.2, ISO640, 5 Sekunden, ca. 23:04 Uhr MESZ


    Der Mond befindet sich links neben dem Tafelberg hinter den Wolken. Hach, das wäre ja mal tolles Bild geworden, Mond zusammen mit NLC (falls es denn welche sind). Naja, vielleicht beim nächsten Mal.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das sind schon NLC.

    Im AKM Forum gingen Sichtungen dazu ein. Meine Bilder sind noch auf der Kamera, ich bin erst gegen vier Uhr vom Beobachten zurück gekommen...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    Ich habe gestern nicht mit NLC gerechnet, denn auf dem OSWIN-Radar waren kaum Echos zu sehen. Um so überraschender war es, als tatsächlich gut sichtbare NLC auftauchten.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hier in Nordostengland geht gerade die Post ab! Wieder relativ hell und horizontnahe NLCs. Ein paar Bilder - eins aus dem Fenster, die anderen von einem Feld in der Naehe vom Stativ aus. 18-200mm Tele bei verschiedenen Brennweiten, 0.5s 1600 ISO oder 1s bei 800 ISO.

  • Mein Wecker hat gerade für die Frühschicht geklingelt...

    Ein sehr helles Feld an NLC steht am Himmel das von Mittelfranken aus deutlich zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Es muss wohl noch hoch gekommen sein. Ich habe aber nicht mehr solange gewartet, zumal es sich sowieso zuzog wie auf meinen Bilder bereits zu erkennen ist. Die NLCs waren vom Eindruck her etwa so hell wie die vom 23./24. Juni auf der ersten Threadseite.

  • Die kamen noch deutlich höher, über den Zenit hinaus bis etwa Atair. Da ich am 23./24.6. nicht beobachtet habe, fehlt mir der Vergleich. Hier ein Eindruck von etwa 3 Uhr:



    Helmut

  • Ich wundere mich - kamen die Wolken selbst hoeher, oder lag das am Sonnenstand? Wenn die Sonne wieder naeher zum Horizont kommt (von unten ;) ), dann werden ja weiter suedlich/westlich liegende Zonen in 80km Hoehe beleuchtet, die vorher noch im Dunkeln lagen. Ich hatte das mal auf einem Video letztes Jahr, wo ich den Eindruck hatte, dass mit fortschreitender Nacht der Erdschatten die damals abendlichen NLCs abschattete.


    Ich habe die Videosequenz gerade mal herausgesucht: Das war von meinem Haus in Nordostengland am 21. Juni 2021(!):



    Der Effekt ist gut erkennbar und ja eigentlich auch klar, da die Anstrahlgeometrie ja vom Sonnenstand unter dem Horizont abhaengig ist.


    Edit: Entschuldigung fuer das schlechte Video, aber das hochkomprimierte GIF war das Einzige, das sich nach dem Hochladen abspielen liess.

  • Bei Sonnenstand knapp unter dem Horizont (so ca. 6 Grad) können die NLCs fast den ganzen Himmel bedecken. Deshalb gibt es auch oft schon Meldungen aus Süddeutschland, wenn hier im Norden noch alles viel zu hell ist.

  • Hallo,


    Heute Morgen, gegen vier Uhr konnte ich wieder helle NLC sehen. Hat die noch jemand beobachtet?

    Im AKM Forum gibt es wieder schöne Bilder zu diesen NLC.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin,

    heute, 19.7. , kurz nach Mitternacht konnte ich diese NLCs aufnehmen. Viele Gelegenheiten dazu wird es nicht mehr geben, denn die Saison neigt sich langsam dem Ende zu.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Moin,

    auch bei mir gab es heute, 19.07.2022 ordentlich NLCs - ich hatte leider nur das Handy griffbereit, weil ich mit dem Teleskop beschäftigt war.

    Zeitpunkt der Aufnahme: 02:20Uhr.


    NLC19022022_0220.jpg


    CS, Jochen

  • Hi alle,

    hier mal meine NLC aus diesem Jahr an der Ostsee:


    NLC auf Fehmarn in der Nacht zum 30.6.22

    18mm Brennweite mit nem Nikon 18-55mm zoom Objektiv an einer d5600 mit 400iso und 3 sekunden Belichtung.


    NLC Fehmarn in der Nacht zum 30.6.22 Nummer 2

    Hier das gleiche Feld mit 55mm und 15s 400 iso blende 7.1. Ich finde dieses Feld sehr schön strukturiert.


    Vorgesetrn hab ich noch bei Münster welche aufgenommen, aber sehr sehr tief. Die Bilder muss ich noch sichten...


    bis bald

  • Guten Morgen Forum!


    Als ich heute Morgen meine Kalibrierungs-Frames geschossen habe, zeigten sich kurz vor Sonnenaufgang ein paar hübsche NLC-Strukturen am Himmel.

    Das Handy-Bild von 03:47Uhr (25.07.2022):


    NLC25072022_0347.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    die NLC waren auch bei mir zu sehen, wenn auch durch tiefere Wolken teilweise verdeckt.


    Aufnahme ebenfalls um 03:47 Uhr MESZ mit 7DII und 35 mm Brennweite, f4, ISO 500, 6 Sekunden, Helligkeit und Kontrast angehoben



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!