ZWO EFW (mini) und Astronomik 31mm -Schrauben zu kurz

  • Hallo,


    ich habe es nicht geschafft die Astronomik 31mm (nennen sich ungefasst, die sind ja aber dennoch mit einem Randring versehen) mit den mitgelieferten Schrauben des ZWO EFW mini zu montieren.

    Da sind ja so Montageringe dazu, von deren 3 Schrauben jeweils eine zum Nachbarplatz dann mal 2 dieser Ringe übereinander festschrauben muss. Und da waren die mitgelieferten schwarzen M2 Schrauben zu kurz.

    Also entweder war ich nur zu blöd oder das ist ein generelles Problem. Ich hab bei CN auch mal was dazu gelesen, hier aber nie.

    Einfache Lösung, bei Ebay paar M2 mit 6mm Länge bestellen und alles ist gut. Das sind dann die 3 im Bild zu sehenden Schrauben direkt bei den Filtergläsern.

    Nur falls jemand auch mal das Problem hat.



    CS

    Thomas

  • Hi,


    das liegt wohl daran, daß Astronomik diese Filter mit Schutzringen ausstattet, die den Rand dicker machen. Die Filterräder sind aber nur für die "nackten" ungefaßten Glasfilter von 1-3 mm Dicke ausgelegt. Daher sind in dem Fall dann längere Schrauben eine Lösung.


    Ciao,

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!