Erkennt jemand den Hersteller?

  • Hallo Forum,


    Auf mastodon hat jemand dieses Teleskop auf dem Sperrmüll gefunden und gerettet.

    Kann jemand erkennen, um was für eins es sich hier handelt?


    Öffnung von etwa 133mm.

    Der Spiegel misst etwa 110mm.

    Circa 320mm lang.


  • Hallo,


    Kann jemand erkennen, um was für eins es sich hier handelt?

    Auf der Seite vom Tubus meine ich "Bresser" zu sehen. Am Tubus ist ein Typenschild, was steht denn darauf?

    Die Farben sind Vixen ähnlich, auch wenn das wahrscheinlich keines von Vixen ist.


    Fotografiere doch mal das Typenschild am Tubus und den Aufdruck am Tubus, so das diese gut zu erkennen sind.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Das ist ein aelteres Bresser Pollux Mizar/C. Diese Geraete wurden in den spaeten 1990ern von Bresser eingefuehrt. Es ist ein 114/1000er Katadiopt mit 6x30-Sucher. Ich habe um 1998 mal durch so ein Teil durchgeschaut.


    Schoen, dass Du es vor dem Sperrmuell gerettet hast. Die Okularklemmung scheint zu fehlen. Waere gut, das Teil aufzupaeppeln und wieder nutzbar zu machen, oder es nach getaner Arbeit einem finanziell gering bemittelten Mitmenschen zukommen zu lassen. Es ist sicher kein Topteleskop, aber es sollte beispielsweise einem Schueler den Einstieg in die beobachtende Astronomie ermoeglichen.


    EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - es ist ja nicht Dein Teleskop, sondern von dem Menschen auf "Mastodon" (klingt wie ein Medikament ;) ). Aber prinzipiell gilt natuerlich das Gleiche.


    Sekundaer-EDIT: Der Name war falsch. Ich habe das Teil jetzt in meiner Katalogsammlung gefunden. Oben entsprechend geaendert. Kein Pollux, kein Pluto, sondern eben ein Mizar/C.

  • Hallo Gerd,


    Dachte mir auch, irgendwie Bresser oder so.

    Habe den User auch schon darum gebeten.


    Nur die Länge, die er angibt, kommt mir zu kurz vor.


    Viele Grüße, Nico

  • Tja, was kann ihm raten?

    Er ist drauf und dran passende Okulare zu kaufen, was ich super finde.

    Aber er schreibt, der Spiegel sei an den Rändern wohl angelaufen.

  • Auch mit einem teils angelaufenen Spiegel koennte er erstmal beobachten, um einen Eindruck der Qualitaet des Fernrohrs zu bekommen. Ist die Qualitaet okay, kann er den Spiegel neu belegen lassen.


    Die Montierung gab es auch von Vixen ("Cosmostar"), in der billigeren Teleskopreihe z.B. mit dem 114/900er drauf. Sie ist etwa mit der EQ2 vergleichbar. Es gibt diese Montierung aber auch in verschiedenen Qualitaetsstufen, unter Anderem mit einem Plastikzylinder, wo die Klemmschraube drauf wirkt und Dellen hinterlaesst, sodass die Montierung sich nach einiger Nutzung nicht mehr so gut drehen laesst. Da das Geraet aelter ist, koennen die Innereien aber auch noch aus Metall sein. Das Holzstativ ist auf jeden Fall stabiler als spaeterer Aluminiumstative.


    Ein Problem ist noch das Fehlen der Okularaufnahme. Das war vermutlich ein Plastikring, der irgendwann zerbrochen ist. Generell hat dieses Fernrohr einen hohen Plastikanteil, z.B. der Sucherhalter ist aus diesem Material.

  • Noch ein Nachtrag: Ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob das 114/1000 damals "Pollux" oder "Pluto" hiess.


    Es war auf keinen Fall das Pluto/S, was ein 114/500er war.


    Ich habe mal im Internet gesucht, und unter "Pollux" gab es verschiedene Varianten inklusive einen aehnlich aussehenden 150/1400er. Leider hat Bresser diese Objektnamen im Laufe der Jahre fuer verschiedene Geraete verwendet, was einer eindeutigen Zuordnung im Wege steht.

  • Alles falsch, Kommando zurueck!


    Ich war gerade in meinem Katalog-Archiv, und nach einer kurzen Grabung steht nun fest:


    Das ist ein Bresser Mizar/C.


    /C wahrscheinlich fuer "compact", denn der Katadiopt ist ja kompakter als die gestreckte Bauweise, die allerdings optisch besser gewesen waere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!