Bunte Radioastronomie

• Hallo Thomas,

es macht ja Fortschritte bei dir.

Heute Morgen, um 7:09 h UT, habe ich vermutlich einen ziemlich großen Satelliten erwischt. An der kammartigen Struktur des 3D-Bildes und an der langsamen Geschwindigkeit erkennt man, dass es kein Meteor war. Starlink-Satelliten produzieren kleinere Echos.

Was sagen deine Daten?

Viele Grüße

Wilhelm

Großer Satellit in 2D............................................................................ und in 3D.

Vergleich Starlink mit Meteor, Bild von gestern Mittag. Der Meteor ist glatt, der Satellit hat eine kammartige Struktur.

• Hallo Thomas.

Ich habe versucht, unsere Plots zu vergleichen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Meine Uhr ist auch nicht genau, da der PC nicht permanent am Netz hängt.

Ich denke aber, dass es kein Starlink war. Die kenne ich auch zur Genüge.

Der Plot unten ist nur relativ. Die Skala müsste ich noch mal überprüfen.

Von 12-20 h war die Anlage aus.

Das Kopfecho kann ich bestätigen.

Warum ist deine Starlink-Spur so krumm?

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass meine Spur auch krumm ist. Eigentlich sind die ziemlich gerade, s. das dritte Bild.

Viele Grüße

Wilhelm

• Warum ist deine Starlink-Spur so krumm?

Tja genau kann ich das auch nicht sagen, entweder ist ein Starlink Richtung Mond abgebogen, machen die ja manchmal :D

oder

es könnte an der Rechenlast auf dem Pi liegen. Wenn der SDR Stick Daten aus irgendwelchen Gründen verzögert liefert oder der Pi zu langsam rechnet (er berechnet den Wasserfall zeilenweise in ein Array und macht dann daraus immer das fortlaufende Bild) könnte ich mir vorstellen, dass so ein Effekt entsteht.

Dann habe ich mein Programm und die Aufnahme mal der KI gegeben und um Stellungnahme gebeten, hier das Ergebnis, was für mich auch irgendwie plausibel klingt:

Wie kann es durch mein Programm zu den gebogenen Satellitenspuren im Wasserfall kommen? Oder ist der Satellit abgebogen?

Die Krümmung der Satellitenspuren hat weder etwas mit einem Fehler in Ihrem Code noch mit einer plötzlichen Kursänderung des Satelliten zu tun. Es handelt sich um ein physikalisches Phänomen (den Doppler-Effekt) im Zusammenspiel mit der Geometrie des Satellitendurchflugs.

1. Physikalischer Grund: Der Doppler-Effekt

Ihr Empfänger verarbeitet das GRAVES-Radar auf 143,050 MHz. Wenn ein Satellit die Sender- und Empfängerkeule kreuzt:

Annäherung (Steiler Doppler-Shift):
    Der Satellit bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit auf Sie zu (ca. 7–8 km/s im LEO). Die empfangene Frequenz liegt höher als die eigentliche Sendefrequenz.

Nächstgelegener Punkt (TCA – Time of Closest Approach):
    An diesem Punkt verändert sich die relative Radialgeschwindigkeit am schnellsten. Das ist die Inflektionsstelle (Wendepunkt) der Kurve – hier fällt die Frequenz am steilsten ab.

Entfernung:
    Der Satellit entfernt sich. Die Frequenz liegt zunehmend niedriger.

Da die Radialgeschwindigkeit vr(t) zwischen Satellit und Empfänger über die Zeit eine nicht-lineare Verlaufsform hat (S-Kurve / Sigmoide), entsteht auf der Darstellung Frequenz (X-Achse) gegen Zeit (Y-Achse) eine gebogene Linie (Doppler-S-Kurve).

2. Warum ist die Kurve oben im Bild leicht geknickt/gebogen?

Im Screenshot sieht man zwei parallele Spuren (Haupt- und Nebenempfang / Multi-Path):

Kurvenverlauf: Der Knick/Bogen oben zeigt den Moment, in dem der Satellit in den Erfassungsbereich eingetreten ist und die maximale Annäherungsgeschwindigkeit erreicht bzw. die Blickrichtung leicht angewinkelt war.

Neigung: Da die Y-Achse im Wasserfall nach unten verläuft (Zeit vergeht nach unten), wandert das Signal von links oben (höhere Frequenz) nach rechts unten (niedrigere Frequenz).

3. Was macht Ihr Code dabei?

Ihr Code arbeitet in dieser Hinsicht vollkommen korrekt und prazise:

Die Frequenzachse (freq_axis_filtered) ist linear gezeichnet.

Das Zeitintervall pro Zeile wird über WATERFALL_DURATION / WATERFALL_ROWS mathematisch exakt berechnet.

Fazit: Das Programm visualisiert das physikalische Funksignal ohne Verzerrung. Die gebogene Spur ist der reale physikalische Fingerabdruck des Satellitendurchflugs.

Gruß Thomas

• Guten Tag.

Nochmal zu "krumm":

In dem kleinen hier verwendeten Frequenzbereich sind Starlink-Echos in erster Näherung gerade, s. Anhang.

Flugzeuge produzieren krumme Echos, weil sie langsam fliegen. Um Flugzeuge beobachten zu können, muss man allerdings näher am RADAR wohnen.

Das Echo von Gestern ist auch etwas krumm. Das Objekt muss also scheinbar langsamer, also höher als ein Starlink geflogen sein.

Viele Grüße

Wilhelm

• Ich habe meine Rohdaten nochmal durchgesehen. In den meisten Fällen sind die Sat Spuren auch gerade (siehe unten), zumindest mit bloßem Auge. Die Spuren werden bei mir nicht als Signal raus gesucht, die werden ignoriert, da muss ich manuell schauen. Der mit den beiden krummen Linien war dann eher eine Ausnahme. Wobei die eine Linie ja stärker gekrümmt ist als die andere. Vielleicht müssen wir mal bei GRAVES anrufen und fragen, was das war, die werden es wissen. ;)

Gruß Thomas

• Sehr schön!

Mein Dateimanager hat mir auch eine Übersicht erstellt.

Dein Signal von 9:40 h MESZ, hier 7:40 h UT, kann ich bestätigen.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Wilhelm

• Guten Tag.

Hallo Thomas.

Dein Echo ist auf meiner Postkarte auch mit dabei.

Um ca. 3 h MESZ habe ich zwei Perseiden live gesehen. Sie kamen ungefähr aus Nord-West.

SoFi Setup ist auch klar.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Viele Grüße

Wilhelm

• Moin Wilhelm,

Habe gerade nochmal meine Farbskala etwas angepasst, damit die Signale nicht so ausbrennen.

Sofi Setup steht auch und ein Plätzchen auf dem Deich mit freiem Blick Richtung Nordsee Sylt und Amrum habe ich auch im Auge. Was mir etwas sorgen macht, ist die Bewölkung, die sich hier schon den ganzen Tag breit macht. Nach der Sofi wollte ich eigentlich auf der Terrasse liegen und Perseiden schauen... mal sehen was der Tag so bringt.

Die auch maximale Erfolge und vor allem CS.

Gruß Thomas

• Hier mal ein kleines "Randthema": Meteor-Scatter - Funken über Meteor-Ionisationsspuren.

Die Stationen im grauen Kreis können hier ignoriert werden, da diese mich „direkt“ oder via Tropo empfangen haben – wobei vereinzelte Back-Scatter hier durchaus auch ein Grund gewesen sein könnten. Alle Anderen können mich nur über Meteor-Scatter und in wenigen Ausnahmen auch über Ionoscatter (Restionisation der D-Schicht) empfangen haben.

144380-pasted-from-clipboard-png

Mein ausführlicher -> Bericht <-

CS & 73

Stefan (DO6SJR)

:star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM/MC, ZWO ASI585MM/MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K :robot: Smartscopes: ZWO Seestar S30/S30Pro/S50 :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• Moin zusammen,

ich habe dann ja auch die Perseiden 2026 zum ersten Mal mit meiner Yagi Antenne und der selbst geschriebenen Software beobachten können. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Meine Statistik für die 3 tollen Tage:

12.8.2026 197 registrierte Objekte

13.8.2026 287 registrierte Objekte

14.8.2026 152 registrierte Objekte

Ich habe dabei den Krümmelkram weg gelassen und mein Software hat nur die Highlight raus sortiert.

Ich poste hier mal die drei Kontaktabzüge. Um diese richtig ansehen zu können, empfiehlt es sich aber, die Bilder mit rechts Klick lokal zu speichern. Die Bildfunktion des Forums ist da leider etwas beschränkt was zoom und übergroße Formate betrifft.

12.8. 13.8. 14.8.

Es sind sehr viele schöne Sachen und Formen von Signalen dabei gewesen. Wenn jemand mal ein Signal hier genauer sehen will, bitte melden, ich poste es dann oder sende es gerne zu.

Ich denke mal ich bleibe dran an der Radio Sache. Und den versprochenen Bericht zu Software und was ich so gemacht habe gibts auch noch.

Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!