Bunte Radioastronomie

  • Frohes Neues Jahr.


    Ich sende nun gelegentlich Bilder über QO-100. So können die Menschen von Spitzbergen bis zur Antarktis und von Thailand bis Brasilien sehen, welch schönes Hobby wir haben.


    Viele Grüße

    Wilhelm



  • Guten Tag.
    Ich habe noch einen kleinen Artikel geschrieben. Das Ergebnis ist sehr überraschend.
    In der Arbeit geht es darum, dass man am Spektrogramm ablesen kann, wie ein Meteor von den Radarstrahlen getroffen wird. Das untere zerklüftete / gezackte (englisch: jagged) Echo wurde demnach frontal belichtet, so dass nur der Plasmakopf das Echo liefert.
    Das Bild stammt aus dem Trainingsdatensatz.


    Hier gibt es eine deutsche und eine englische Version.


    Einen schönen Tag wünsche ich Euch,
    viele Grüße
    Wilhelm


  • Nun ist der Artikel fertig und online.

    Kommt gerade richtig, wenn auch noch zu früh. Ich habe seit Jahren einen SDR Empfänger rumliegen und hatte mir jetzt erste Lektüre zum Einstieg in die Radioastronomie besorgt. Da kämpfe ich gerade noch mit der Kalibrierung von HDSDR (1000 Videos geschaut, aber bei mir will es einfach nicht, Schritte sind klar, HDSDR macht aber nix) . Das Thema mit der Meteordetektion interessiert mich schon länger. Aber wie gesagt, ich steh am Anfang vom Anfang bin aber optimistisch das es aufwärts geht.


    Sicher komme ich hier irgendwann mit 1000 Fragen aber bis dahin ..... danke für den Artikel und auch dieses Thread, den ich immer gerne mitlese.


    Gruß und viele Funklöcher ;)
    Thomas

  • Hallo Thomas und Robert und alle,

    danke für Eure Antworten.

    Ja, die Meteordetektion ist eine spannende Sache. Man bekommt täglich frische Daten zum analysieren und beim nächsten Strom gibt es vielleicht eine Überraschung.

    Zur Zeit ist die Meteorrate sehr niedrig, aber der Störpegel ist hoch wie immer (die lila Spur und die roten Punkte). Da lässt sich sehr schön die Fehl-Erkennung testen. Heute Morgen wurden (mit dem Score von 98 %) keine gezackten (jagged) Echos gefunden.

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch und

    viele Grüße

    Wilhelm


  • Hallo Radioastronomen,


    ich finde das Thema hochspannend und klasse, dass es hier im Forum solche Ergebnisse zu bestaunen gibt. Das macht Lust sich auch mal damit zu beschäftigen.


    CS Jojo

  • Guten Tag.

    So, der Artikel ist nun auch offiziell erschienen, s. ab Seite 103.


    https://www.emeteornews.net/wp-content/uploads/2024/03/eMetN_2024_2.pdf


    Emeteornews hat eine neue Adresse.

    eMeteor News
    e-Zine for meteor observers
    www.emeteornews.net


    Mit dem Layout bin ich sehr zufrieden, obwohl einige Zahlen etwas klein sind. Aber viele der wichtigen Grafiken haben die volle Breite.

    Vielen Dank nochmal an alle, die mitgeholfen haben.

    Viele Grüße

    Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!