M16 und M17 mit Linienfiltern

  • Hallo Leute,
    das Wetter in München ist mehr als schlecht,und keine Besserung in Sicht, desshalb möchte ich euch zwei Bilder zeigen, die
    im Juli entstanden sind.
    Die Photonen wurden mit der SXVH9 durch die Linienfilter Ha - OIII - und SII gesammelt.
    Als Optik kam ein Pentax SDP 105 mit 640mm zum Einsatz.
    Ich habe bei beiden Aufnahmen 4x15min pro Filter Belichtet
    Aber Vorsicht die Farbendarstellung hat nichts mit der Realität zu tun, solche Filter dienen zur Kontraststeigerung,
    und lassen hier einiges sichbar werden.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M16SIIOIIIHa.jpg
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M17.jpg
    Ich hoffe die Ergebnisse gefallen trotz Extremer Farbgebung, was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße
    Robert

  • Moin Robert,
    was du da an Kontrast rausgeholt hast ist mehr als nur beeindruckend. Deine Kombination, der SXV und dem Pentax, schein auch eine "glückliche Fügung" zu sein.
    Ein großartiges Ergebnis!!

  • Moin Robert,


    wieder mal heiße Aufnahmen von Dir. Was mir insbesondere bei der M16 Aufnahme auffällt, ist, daß die Sterne alle einen rötlichen Hof haben bzw. vollkommen rötlich erscheinen. Sind die Sterne in den G und B-Kanal (also Ha und OIII) so stark unterdrückt oder hast du den Rotkanal im Vergleich zu den anderen so stark hochziehen müssen, damit mehr Signal kommt? Mit welcher Software gehst Du denn an Deine Bilder ran?
    Ich habe mit solchen Schmalbandfiltern noch keine Erfahrung, und kann daher nur Vermutungen anstellen. Am letzten Stammtisch war leider nicht viel Zeit, sonst hätten wir mal ausführlicher darüber plaudern können.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Robert,


    umwerfend! Ich schmeiss mein Equipment weg und beschäftige mich wieder mit Briefmarkensammeln.... Ist ja wirklich stark welche Details sich in den Objekten verstecken!


    steffen

  • Servus Bernd,
    es freut mich sehr das Dir die Bilder gefallen, hoffen wir das es zum nächsten Neumond wieder ein paar regenfreie, und klare
    Nächte gibt.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Gerald,
    danke für dein Lob, ich bin mit dem Pentax sehr zufrieden, hab aber auch viele Refraktoren getestet bis ich mich für dieses
    Gerät entschieden habe, nur gutes kann ich auch über die SXVH9 sagen, die sehr zuverlässig ihre Arbeit verrichtet.
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Martin,
    ich habe auch ein Problem mit den roten Sternen, das Ganze läst sich aber nicht oder zumindest nicht ganz
    mit dieser Filterzusammensetzung vermeiden, hier eröffnet sich eine Spielwiese, man kann diese drei Filter
    den einzelnen Kanälen RGB unterschiedlich zuordnen, wobei sich die Farben jedesmal anders darstellen.
    Aber es stimmt schon bei dem für den roten Kanal eingesetzte SII-Filter wurde der Kontrast schon hochgefahren.
    Das alles in Maxim DL.
    Ich habe den M16 nachgearbeitet da mich die Grünstichigkeit stört kuckst Du ATMN!!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Steffen,
    das tust Du nicht, denn wir wollen uns gegenseitig hochpuschen, und unsere Erfahrungen austauschen, oder meinst Du nicht.
    Auch Dir vielen Dank für dein Lob.
    Viele Grüße
    Robert

  • Servus Don Roberto,
    habe deine überarbeitete Version vom M16
    über den Verteiler bekommen, Bärig.
    Mein Gutachten habe ich dir bereits gemailt.
    Bin auf die Komentare gespannt [8)].
    Möchte nur ein bischen Apetit darauf machen [:p][:p][:p].
    Das Bild ist mit sicherheit bald auf der ATMN Website zu sehen.


    viele Grüße
    Robert G.

  • Hallo,


    Richard Crisp hat sich schon lange mit dem Thema beschaeftigt und exzellente Ergebnisse erzielt.


    http://www.narrowbandimaging.com/home_page.htm


    Auch dort sind die Sterne oft roetlich / pink verfaerbt. Wahrscheinlich laesst sich das bei der Wahl der Filter nicht vermeiden. Da es sowieso Falschfarben sind macht eine Diskussion ueber reale Sternfarben keinen Sinn.


    Die Filterauswahl geht auf die veroeffentlichten Hubblebilder (M16) zurueck.


    Die Geschichte koennte auch eine 'Urban Legend' sein. Die Legende ist, dass die Planer des Hubbleteleskops bei der Auswahl der Farbfilter fuer das (sicher monstroese) Filterrad auch 'einfache' RGB Filter fur 'huebsche Bilder' vorgesehen hatten. Die Astronomen haetten sofort heftig protestiert und die RGB fitler durch 'wissenschaftlich wertvollere' Schmalbandfilter ersetzt. Somit fliegt Hubble nun ohne RGB Filter durch's All. Als dann die Astronomen einige Marketing-wirksame Bilder machen wollten, mussten sie aus den Schmalbandfiltern eben aussuchen, was halbwegs gut aussah. So entstand die 'Hubble Palette'. Diese ist nun vielfach von Amateuren nachgeahmt worden und viele Leute haben diesen neuen Zweig der Astrofotografie entdeckt, weil er besonders von Licht verschmutzten Standorten noch gut zu realisieren ist.


    Ich habe von der ESO mal einen Artikel gesehen, wo auch Schmalbandfilter fuer Bilder verwendet wurden, die aber eine bessere Annaeherung and das natuerliche Farbsehen darstellten.


    http://www.eso.org/outreach/pr…l/pr-2004/phot-20-04.html


    Clear Skies,


    Gert

  • Servus Gerd,
    genau so ist es, vielen dank für den Link, da sind gewaltige Kontrastreiche Aufnahmen dabei, da kann ich mir bestimmt noch ein paar Tipps rauslesen!!
    Viele Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!