Ausrichtung Betonsäulenadapter

  • Hallo zusammen!

    Ich bin zur Zeit dabei mir eine Sternwarte samt Betonsäule zu bauen.

    Beim Recherchieren, worauf alles zu achten ist, was Besonderheiten sind, wie vorgegangen wird, etc. bin ich mehrmals darauf gestoßen, dass der Betonsäulenadapter für die Montierung "peinlichst genau" nach N oder S ausgerichtet werden muss. Ich frage mich warum dies so sein muss?

    Vielleicht denke ich ja auch falsch, oder habe einen Gedanken falsch einsortiert, aaaaaaber: Ist es nicht so, dass ich die peinlichst genaue (Nord-) Ausrichtung meiner Montierung mit den Azimut-Stellschrauben am Montierungsfuss vornehmen kann? Von dem her sollte es ausreichen, den Montierungsadapter "ungefähr" auszurichten.

    Habe ich nun Recht, oder liege ich falsch?


    Danke für eure Infos!


    Viele Grüße

    Hannes

  • Hi Hannes,

    das ist korrekt: Der Betonsaeulenadapter muss lediglich mit der Genauigkeit ausgerichtet werden, die dem Verstellbereich des Azimuts entspricht, die Deine Montierung bietet.


    Laesst sich Deine Montierung beispielsweise um +/- 10 Grad verstellen, ist das die Toleranz der Ausrichtung. Natuerlich sollte man es in der Praxis so genau wie moeglich machen, aber es ist eben keine Hochpraezisionsausrichtung.


    Mir ist es bei meiner Rupp passiert, dass trotz mehrfachen Einmessens die Saeule gerade ausserhalb des Justierbereichs zu liegen kam. So musste ich den Azimutpin an der Saeule abflexen und neu anschweissen. Das war aergerlich ... also besser zweimal kontrollieren.

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


    Ich habe erst das KG Rohr gestellt und einbetoniert (Fundament und innen zu 50% gefüllt.) Ein wenig Moniereisen kam auch rein, was in der Säule noch oben über die 50% Füllung etwas rausschaute, aber nicht so weit, dass es dem später einzusetzenden Betonsäulenadapter samt Gewindestangen im Weg ist) . Das KG Rohr schön senkrecht setzen.


    Nach dem Trocknen hatte ich ein senkrechtes KG Rohr. Nachts habe ich Polaris über dem KG Rohr Mittelpunkt angepeilt und eine Markierung ans Rohr gemacht. Dann den Betonsäulenadapter entsprechend gesetzt und vergossen.




    CS

    Dirk

  • Hallo Jürgen, hallo Dirk,
    danke für eure Infos.
    Da lag ich mit meinem Verdacht ja richtig und kann beruhigt weiterwerkeln.
    Es wäre ja schon ein wenig blöd, wenn man "harte Mechanik" (i.S. von einbetonieren) und feinste Ausrichtung (i.S. von mikrometergenauem Positionieren) in Einklang bringen müsste. :)
    Das mit dem "auf zweimal" betonieren wird nicht nötig sein, da ich die N-S-Ausrichtung (vorausschauend gebaut - nicht ganz ernst gemeint :saint: ) parallel zur Hauswand habe und die G11T genug Azimut-Einstell-Bereich hat (aber dennoch danke für den Tip).

    Viele Grüße
    Hannes

  • Stathis

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!