NASA-Sonde im interstellaren Raum: Daten von Voyager 1 geben Rätsel auf

  • Wenn es eigentlich noch funktioniert aber die Daten falsch sind, wäre eine Möglichkeit auch:


    "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos."


    ... wer weiß schon was da draußen los ist, vielleicht entdeckt das James Web ja bald einen Borgcube....

    Möge die Macht mit Euch sein !


    ;) :dizzy: :satellite_antenna: :eye: :alien:

    Thomas

  • Selbst die US Regierung und die Geheimbehörden geben ja mittlerweile die Existenz von Ufos auf der Erde zu ... was wissen die dann erst über das Kontinuum hinter unserem Sonnensystem ...


    X( :D


    "und ich hätte auf "V(i)ger" getippt." .... V(i)ger ist schon auf dem Rückweg?

  • Du meinst, die Truman Show der Galaxis. Wir sind die Charaktere und hin und wieder werden per UFO neue Statisten eingeschleust und andere gehen in den wohlverdienten Urlaub oder Pension. Elvis zum Beispiel, ...


    Walter

  • Das riecht nach meinen Begriffen eher nach einem irdischen Bug. Die Sonde empfängt Befehle, die sie richtig ausführt bzw. beantwortet ... und wird dann wahrscheinlich falsch decodiert. *denk*


    Ratte

  • Das riecht nach meinen Begriffen eher nach einem irdischen Bug. Die Sonde empfängt Befehle, die sie richtig ausführt bzw. beantwortet ... und wird dann wahrscheinlich falsch decodiert. *denk*

    Das ist kein Bug sondern scheinbar ist die Sonde unter die Politiker gegangen, da ist es nämlich genau so:

    Die Sonde empfängt Befehle (Die Personen werden gewählt, für Ihr Programm), die sie richtig ausführt bzw. beantwortet (damit wir das bekommen, was wir gewählt haben) ... und wird dann wahrscheinlich falsch decodiert (und wir haben das was Regierung und Bundestag abliefern). *denk*


    Thomas

  • Hi,


    hier sind ein paar detailliertere Infos, welche Daten und was "seltsam" ist:

    NASA's Voyager 1 Is Sending Back Mysterious Data From Beyond Our Solar System
    NASA's Voyager 1 is continuing its journey beyond our Solar System, 45 years after it was launched. But now the veteran spacecraft is sending back strange…
    www.sciencealert.com


    Es scheint um die Lage/Orientierungsdaten, Housekeepingdaten zu gehen und nur ein System (das AACS - attitude articulation and control system).

    Der Witz ist, die Sonde liegt richtig im Raum (kann man wohl am auf der Erde empfangenen Antennensignal rück folgern), behauptet aber was anderes, wirres.

    Zitat:

    "NASA said that from what its engineers can tell, Voyager 1's AACS is sending randomly generated data".


    Das eigentliche Rätsel ist: warum macht sie das, wo sie doch korrekt ausgerichtet ist, Guter Empfang ist ja weiterhin ...


    CS,

    Walter


    PS: Ein Mitnehmer aus dem Artikel war für mich, daß das Radiosignal mittlerweile 20,5 Stunden bis zur Erde braucht. Fast ein Lichttag weg. Das ist ... weit!

  • Hab auch noch was nettes im Web gefunden:


    https://descanso.jpl.nasa.gov/DPSummary/Descanso4--Voyager_new.pdf


    Insbesondere Kapitel 7 (Seite) finde ich sehr interessant in Bezug auf den Wartungsplan beim UpLink/Downlink.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!