M57 Zentralstern sicher erfasst - plus ggf. einen zweiten

  • Ich sehe da einen zweiten Zentralstern. Bin noch am Beobachten. Freue mich auf Eure Einschätzungen.

    Setup: ORION ST120/600, veLOX178c, AZ-EQ6

    180 x 4s, Kein Guiding, Ohne Filter, Nachbearbeitung des SharpCap Stacks nur mit WIN10 Foto-Editor.

    Gruß,

    Peter

     

  • Hallo Peter,

    im oberen Bild hätte ich auf 5Uhr (vom Zentralstern aus) im grünen Bereich etwas erahnt.

    Im unteren Bild ebenfalls auf 5Uhr und (wenn du mir einen Bund grünen Spargel gibst) evtl auf 12Uhr auch noch, aber dass sieht eher aus wie ein Knoten oder eine Verdickung. Der ist ein bisschen näher als der von 5Uhr.


    Schöne Grüße ins Spargelland!

    Thorsten

  • Danke für die Komplimente,


    ist schon Wahnsinn, was auch schon mit "kleinem Besteck" geht. Visuell (ohne EAA) braucht man wohl mindestens 12" um schon mal den hellsten Zentralstern zu sehen?

    Thomas Engl hatte sich hier im Forum schon mal die Mühe gemacht, Daten zusammenzutragen, die "rund um M57" Einschätzungen zur erreichbaren "Tiefe des Raums" zulassen:

    RE: Ein 1 Meter Teleskop für den Balkon?

    https://www.cloudynights.com/t…in-and-around-the-nebula/

    Gruß,

    Peter

  • Fotografisch finde ich den Zentralstern in M57 eher einfach abzulichten. Visuell ist das eine ganz andere Sache. Es ist ja ein relativ blauer Stern und unsere Augen da nicht so empfindlich.


    Das erste Mal, dass ich den Stern mit eigenen Augen sehen konnte, war ca. 2 Jahre her und mit dem 14" Meade SCT. Neben Transparenz muss da auch das Seeing stimmen, und ich konnte den nadenfeinen Stern momentweise im Blick halten. Ich habe damals darueber berichtet, weil ich nicht sicher war, ob ich ihn wirklich sah. Andere Astrotreffler hatten jedoch aehnliche Sichtungen, und ich sah ihn auch spaeter wieder.

    Ich suche den Beobachtungsbericht mal raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!