LDN1235 der Hai-Nebel

  • Hallo In die Runde

    Ich glaube ich kann sagen das dieser Nebel meine bisher härteste Nuss in Sachen Bildbearbeitung war.

    Der LDN 1235 auch Hai-Nebel genannt ist ein keiner Dunkelnebel im Sternbild Cepheus. (wobei er eigentlich gar nicht dunkel ist )

    Er ist etwa 650 Lj von uns entfernt.

    Die Fachwelt ist sich auch noch nicht so ganz sicher welche Art von Nebel es ist, ein LDN (Lynds Dark Nebel) oder ein

    ERE (Extendet Red Emissions Nebel)

    Aber egal...hier mal das Bild

    LDN1235 der Hai-Nebel

    Aufgenommen habe ich den Hai anfang Mai, er war bei Beginn der Dunkelheit so gerade über des Nachbars Kirschbaum aufgestiegen.

    Schon die Auswahl des Bildausschnittes und die Wahl der Kameraposition war schon tricky.

    Als Orientierung dienten mir Bilder aus dem WWW,

    Die Position des Haikopfes kann man recht gut mit den Sternen Cep16 und Che24 und der kleinen Sternreihe um HD210806 abschätzen.

    Auf den ersten länger belichteten Aufnahmen kann man den kleine blauen Reflektionsnebel um HD210806 erkennen ebenso ganz leicht die

    Kontur des Haikopfes.

    Belichtet wurde in zwei Nächten, Luminanz 100x120s und RGB je 45x120s.

    Das macht knapp 8h, was aber am Ende mit meinem Bortel 6 Himmel noch zu wenig war.

    Die Bildbearbeitung mit Pixinsight hat gefühlt genauso lange gedauert wie die Aufnahme.

    Den Nebel aus dem Hintergrund zu schälen ist dabei echt eine schwierige Aufgabe die ich dann mit Pixel Math so halbwegs

    in den Griff bekommen habe.

    Am Ende war ich aber doch sehr zufrieden, auch wenn der Fisch selber etwas zuviel rauscht, egal...ist halt so .

    Rechts oben im Bild ist auch noch eine kleine Galaxie zu sehen, es handelt sich um UGC11861 mit knapp 16mag

    Ich hoffe die Aufnahme gefällt.

    mfG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr schön herausgearbeitet. Klasse Aufnahme. Leider habe ich es mit den LDN-Objekten noch nicht ausprobiert. Vielleicht weil in meinem GoTo die Objekte nicht gespeichert sind.

    Ein Manko muss ich aber doch ansprechen: "Aufgenommen habe ich den Hai anfang Mai,..." Astronomische Unexaktheit! Es gibt immer ein Aufnahmedatum und das solltest du auch

    exakt definieren.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

  • Hallo Andreas,


    ich finde Dein Ergebnis ganz toll! Ich kannte den Nebel bisher nicht und setze dieses interessante Objekt gleich mal auf meine "Bucket-List"! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Klaus, Jochen und Oliver


    Erst einmal Danke für euer Feedback

    ." Astronomische Unexaktheit!

    Damit die Daten dann Komplet sind hier die Daten

    Aufnahmetage ....

    Die Nacht vom 3 auf 4.5, 4 auf 5.5 , der 5.5 und der 8.5.22


    welche Optik eingesetzt

    Sorry habe ich ganz vergessen

    Es war mein Williams Megrez 72/432mm


    Zu deiner Frage bezüglich der Bearbeitung mit Pixel Math.

    Also den Hintergrund habe ich wie gewohnt mit DBE bearbeitet, allerdings mit ganz wenigen Sampels (etwa 10 im gesamten Bild).

    Diese mit einem Radius von 30Pix sehr genau in die Bereiche gesetzt wo keine Nebel vorhanden sind.

    Nur den Nebel selbst habe ich mit PM hervorgehoben.

    Dazu gibt es auf dieser Seite ein gute Anleitung .

    Die ist zwar für Dunkelnebel gedacht geht aber mit diesem hellen Nebel auch.

    Es braucht ein paar Anläufe bis man die richtige Maske gebastelt hat , aber dann gehts recht gut.

    Ich habe es auch mit und ohne Starnet (V1) probiert, ohne Sterne ging es etwas besser.

    Die Rauschreduzierung habe ich nebenbei bemerkt ohne den noiseXterminator gemacht.

    Wobei ich hier mal sagen muss, das das schon ein tolles Werkzeug ist wenn man es dosiert einsetzt.

    Dann bleiben auch die Details erhalten.

    bis dann

    beste Grüße

    Andreas

  • Es war mein Williams Megrez 72/432mm

    Hi Andreas,

    sowas hab' ich mir schon fast gedacht - ich habe meinen 72/400 APO mal "virtuell" bei Stellarium auf den Nebel gehalten - das passt!

    Ich habe richtig Lust bekommen, mich an dem Objekt mal ausprobieren - Danke für's zeigen!


    CS, Jochen

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die zusätzlichen infos und insbesondere auch den Link zur der Anleitung.


    Grüße und CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!